1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweifelhafte gewerbl. Anzeigen

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by mirreichts, Feb 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Handelt man sich bei Ihnen Trojaner ein, wenn man auf gewerbliche Anzeigen klickt?
    Das legt zumindest die Reaktion meines Virenscanners nahe. Wissen Sie eigentlich, was Sie da veröffentlichen? Oder werden die Anzeigen, die Sie uns Usern anbieten, vorher vielleicht gar nicht auf Sicherheitslücken geprüft?

    Hintergrund:
    Unter einem redaktionellen Artikel war eine Liste mit "Das könnte Sie auch noch interessieren", darunter eine Headline "Stromkonzerne hassen diesen Elektriker - Warum?" mit kurzem Anlesetext. (Das ganze übrigens höchst unauffällig als Anzeige gekennzeichnet -- hellgrau auf weiß, sehr User-freundlich, vielen herzlichen Dank!)
    Ich klicke also diese Headline an, und sofort meldet mein Gdata Virenscanner einen Trojaner:

    $pcwelt_anzeige_virenverseucht.jpg

    Abgesehen davon, dass diese "Anzeige" keinerlei (null, niente, nada) Information bietet, sondern nur dazu dient, email-Adressen abzugreifen, versucht sie also auch noch, mir einen Trojaner unterzuschieben.

    Vielen Dank, das reicht. Mein Abonnement der PCWELT hatte ich bereits gekündigt, jetzt fliegt auch der Newsletter raus. Anscheinend gibt es kaum noch eine Handvoll PC-Zeitschriften mit seriösen Internet-Auftritten, und die PCW gehört offenbar nicht dazu.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Script, das zur Weiterleitung genutzt wird, enthält wohl Code, der auch bei Trojaner vorkommt.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann sollte man auch konsequenter weise die Internetaktivitäten im verhaßten Forum einstellen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Account wurde ja vermutlich ohnehin nur für diesen einen Beitrag erstellt.

    Ja, seriös ist was Anderes.
    Aber ausschließen kann man sowas nie. Selbst wenn die Anzeige geprüft wurde, dann hat sich halt am nächsten Tag ein Möchtegernhacker gefunden, der die esoterische Seite manipuliert hat und zack, schon sind die Banner verseucht. Ich mein, wer an freie Energie glaubt, der denkt auch, dass eine Firewall sowas wie eine brennende Hecke ist (ohne jetzt dem Seitenbetreiber zu viel oder zu wenig unterstellen zu wollen).
    Aber ich weiß schon, warum ich mich grundsätzlich nie dafür interessiere, wofür ich mich laut der besuchten Seiten eigentlich interessieren müßte und warum ich aktive Inhalte von Fremdseiten überhaupt nicht erst erlaube.
     
    Last edited: Feb 4, 2014
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page