1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweimal Piepen beim hochfahren - was bedeutet das?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kroetenjanni, Mar 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    wer kann mir helfen.

    Unser PC piept beim staren zweimal. Weisst jemand was, das zu bedeuten hat. Beim hochfahren ist er auch langsamer geworden.

    Sonst arbeitet er aber wir gewohnt. Das Piepen muss aber doch etwas bedeuten, nur was?
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Hi!
    Vom BIOS kommt das Piepen! Was ist den für ein Board in der Kiste? Wir brauchen Hersteller und Bezeichnung, lässt sich auslesen mit Everest!
    Dann auch bitte gleich nachsehen, was für ein BIOS drauf ist (Award, Phoenix oder AMI)! So finden wir dann raus, was dir der Rechenknecht mit diesen Fehlertönen (beepcodes) verklickern möchte! ;)
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  4. Der_Lurch

    Der_Lurch Byte

    ALs ich mal meinen Ram ausgewechselt hab udn dann zur probe den pc angeschaltet hab,dann piepste der auch.....
     
  5. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    @lurch
    Kann passieren! ;) Muss aber nicht zwingend was mit dem Problem hier zu tun haben...
     
  6. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Bei diesr Menge an Informationen bedeutet das:

    Hilfe, ich habe zu viel Geld auf dem Konto und verschenke es ... :D

    ansonten : www.bios-kompendium.de

    mfg
     
  7. Hallo ankeforever,

    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe versucht die Daten zu beschaffen.

    Wenn man den PC hochfahrt, schreibt er er habe ein ASUS Mainbord mit der Bezeichnung P4P800.

    Das BIOS ist ein AMIBIOS, Version 08.05.09, Datum 11/06/03, ID:P4P81088.
     
  8. 2 kurze Beeps waeren bei AMI BIOS Memory Parity error
     
  9. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    RAM tauschen also... Hast du einen Riegel drin oder mehrere? Wenns einer ist, mal kontrollieren ob er richtig im Slot sitzt (beide Nasen müssen einrasten), wenn das der Fall ist, wird er kaputt sein, muss n neuer her!
    Falls du 2 oder mehr Riegel drin hast, eben auch schauen ob alle richtig drin sind, und einzeln testen! Dann den ausmustern, mit dem der Fehler einzeln auftritt!
    So sollte es gehen, viel Spass! ;)
     
  10. Yopp, ist der einfachste Weg. Wenn mehrere Riegel drin sind einfach der Reihe nach testen. Der Fehler sitzt in den ersten 64kb des Speichers
     
  11. Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Bevor ich die Kiste auseinander nehme (habe auch ein wenig Panik davor) noch eine Frage. Müsste ich nicht irgendwie noch merken, das ein Speicher nicht OK ist? Laut Windows ist alles in Ordnung.
     
  12. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Naja, das kann sich bemerkbar machen durch Bluescreens, Abstürze, Neustarts etc... Muss aber nicht! ;)
    Das kleinere Übel wäre es aber, und auch ziemlich wahrscheinlich! Denn wenns der RAM nicht ist, ist es das Board (es meint RAM-Fehler,obwohl er gut ist), das wäre eindeutig der grössere Zirkus!
    Vorm rumstecken mit RAMs muss man keine Panik haben... Zum rausnehmen die Nasen aufmachen und rausziehen (geht ganz leicht), und vorm reindrücken drauf achten dass die Nasen offen sind und ganz reindrücken bis sie einrasten (geht nicht immer ganz so leicht)! Keine Panik ;) RAMs testen ist angesagt...
     
  13. Der Fehler ist simpel ein Parity Fehler innerhalb der ersten 64k, muss also nicht absolut zum Absturz fuehren. Wie ankeforever sagt..kann muss aber nicht.

    Es gibt ein Tool, das nennt sich memtest386, mit dem kannst du den/die Speicherriegel testen. Hab im mom leider keine Download-URL im Kopf, aber wozu gibts google :)
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page