1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweimal Windows? (vmware)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by clouser, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

    clouser Kbyte

    hallo,


    muss man, wenn man zweimal windows auf einem pc verwenden will (einmal durch vmware) zwei windows-versionen verwenden?

    vielen dank im voraus.


    mfg
     
  2. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Nein.Du kannst dieselbe Version verwenden :

    z.B. :

    Gastgeber (Host) : XP Pro
    Guest (Gast) XP Pro
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ja, einmal das Windows des Hauptsystems und einmal das Windows des Gastsystems.
     
  4. clouser

    clouser Kbyte

    also praktisch dasselbe win xp pro (->serialnummer) zweimal verwenden, einmal als host und einmal als betriebssystem der virtuellen machine...?
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Du brauchst es ja in der VM nicht zu aktivieren, VM's sind eh nur zu Testzwecken gedacht.
     
  6. clouser

    clouser Kbyte

    ich gehe mit dem vmware-betriebssystem ins internet
    daher muss es also tiptop funktionieren
    win xp host ist bloß host auf meinem internetrechner
     
  7. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Versuch es und du wirst es wissen. Bei VM bin ich mir nicht sicher, bei physischen Maschinen gibt es Lizenzen, die man auf PC+Laptop einsetzen darf.
     
  8. clouser

    clouser Kbyte

    auf meinem arbeitspc auf dem ich grad vmware ausprobieren wollte befinden sich sehr viele daten... wäre schon ganz gut zu wissen, ob ein windows vielleicht nicht mehr funktionsfähig wird, wenn ich versuche, es zweimal auf demselben pc zu installieren !
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Dann zieh dir vor dem Experimentieren ein Image, denn nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    Ich hab immer ein aktuelles Image auf einer externen IEEE1394-Platte liegen.
     
  10. clouser

    clouser Kbyte

    geht ein solches festplattenimage auf eine 4GB-DVD?
     
  11. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wenn nur 4GB (oder geringfügig mehr) auf der Platte belegt sind, dann ja.
    Wenn du irgendwann mal einen Plattencrash hast, wirst du für eine vernünftige Datensicherung dankbar sein.

    P.S.: Externe Platten sind mittlerweile richtig billig geworden.

    :wegmuss:
     
  12. clouser

    clouser Kbyte

    ok, lol... da hatte ich keine richtige vorstellung von einem image... ist wohl aber dasselbe wie die sicherung von einzelnen daten auf dvd/cd bloß dass beim image alles gesichert wird (die ganze festplatte mit allen einstellungen) und man daher auch mehr speicherplatz benötigt... ob das sinn macht? wird ja durch geglücktes vmware-einrichten auch überflüssig
     
  13. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  14. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Du installierst es ja im Prinzip auf zwei verschiedenen Rechnern, weil VMware einen eigenen simuliert.D.h., du mußt das virtuelle Windows neu aktivieren.Wenn ein längerer Zeitraum seit der letzten Installation vergangen ist (sagen wir mal 3 Monate), dann wirst du das problemlos über's Internet machen können; ansonsten mußt du halt mit MS telefonieren, was auch kein Problem wäre.Ganz strenggenommen hast du aber keine Berechtigung, von der gleichen XP-CD ein zusätzliches VMware-System als Guest zu installieren.Kommt halt darauf an, ob du es streng nimmst.
     
  15. clouser

    clouser Kbyte

    Hallo,


    danke für die antworten. Hab jetzt ubuntu als guest-system gewählt - nur mal so, um zu sehen, ob ich irgendwelche probleme mit der installation der vmware habe (und siehe da, die habe ich), da ich später dann auf meinem internetrechner vmware installieren will und von dem guestsystem aus ins internet möchte, bin dann aber nicht mehr am internet, daher teste ich vmware und informiere mich schonmal vorher. Wahrscheinlich werde ich aber win xp als guest-system wählen, daher sind die informationen mit der aktivierung relevant - thx.

    Allerdings habe ich nun folgendes problem:
    ich habe Ubuntu gewählt und bridged networking, BusLogic, disk space auf der festplatte auf der mein host ist. Es kommt zuerst eine Fehlermeldung "Das Laufwerk ist nicht bereit. Die Verriegelung könnte geöffnet sein. Stellen Sie sicher, dass ein Datenträger in Laufwerk A: eingelegt und die Laufwerkverriegelung geschlossen ist" und auch eine Fehlermeldung von wegen DHCP (die Meldung kommt auch nicht immer), dass etwas nicht gefunden wurde. Mir ist nicht so ganz klar - braucht das guestsystem irgendwas Ethernetmäßiges um mit dem Host zu kommunizieren? War bridged networking nicht richtig gewählt? Ubuntu auf dem disk space installiert habe ich noch nicht, da es ja gar nicht dazu kommt, irgendwie bootet das guest-system nicht.

    Was stimmt nicht bzw. was könnte ich falsch eingestellt haben?
    Es gibt ein 500 Seiten starkes Benutzerhandbuch, ich frage hier, um nicht das Ganze durchlesen zu müssen, vielleicht kennt sich einer aus.


    mfg
    clouser
     
  16. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    In dem Fall mußt du dein Netzwerk exakt so konfigurieren wie du einen einzelnen Rechner im Netzwerk konfigurieren würdest.Wenn du also über einen Router gehst, auf dem DHCP nicht aktiviert ist, dann mußt du dir eine IP aus dem passenden Subnet selbst vergeben.
     
  17. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Das hab ich auch, wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird. Wenn Du VMWare startest, musst Du schnell in das Fenster reinklicken und dann "F2" drücken, da im BIOS (das Du dann änderst als in CD als erstes) von VM "start von Netzwerk" als erstes steht.

    bonsay
     
  18. clouser

    clouser Kbyte

    Ah - gute Idee! Das könnt's sein. 1000 Dank!

    mfg
    clouser
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page