1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweitbildschirm über OnBoard anschließen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by amin92, Dec 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amin92

    amin92 ROM

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen alten Medion 5042 OC als Zweitbildschirm anschließen. Der Rest meines PC's ist relativ neu. Ich meine mittlerweile zu wissen, dass es nicht unmöglich ist einen Bildschirm über den OnBoard-Grafikchip laufen zu lassen und einen über die normale GraKa. Da es sich um einen 15-Pin-Stecker handelt, gibt es so einen Anschluss an meiner relativ neuen GraKa natürlich nicht mehr. Aber an meinem Mainboard habe ich noch so einen Anschluss, ich habe also den Bildschirm dort eingesteckt - hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich im BIOS (ich habe so ein sehr angenehmes ClickBios) den OnBoard-Chip aktiviert (hoffe ich zumindest, da gab es viele Dinge einzustellen, ich habe irgendwas von wegen Mehrfachbildschirm aktiviert, also schon bei den Einstellungen, für die Sachen die auf dem Mainboard integriert sind). Jetzt funktioniert aber immer noch nichts, das einzige, was sich geändert hat, ist dass mir ein Videocontrollgerät angezeigt wird (ich vermute mal es ist der Bildschirm^^), wobei das Symbol mit einem gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen versehen ist -> Problem! Ich habe versucht einen Treiber für den alten Bildschirm zu installieren, den habe ich im Internet relativ schnell gefunden, als ich allerdings den Ordner ausgewählt habe, aus dem die Treiber installiert werden sollen (nachdem er über die Onlinesuche überhaupt nichts gefunden hat) passierte ebenfalls nichts. Anscheinend kein Treiber vorhanden!.... So viel Text und jetzt stehe ich da und weiss nicht wie ich weitermachen soll! Ich denke ich stelle erstmal wieder die Einstellungen im BIOS zurück, dass das alles wieder beim Alten ist. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe, da ich mit meinem wirklich sehr begrenzten Fachwissen am Ende bin!!! Ich wollte doch nur schnell einen alten Monitor anschließen :P
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wichtig: > Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Der onboard-Grakachip wird autom. im BIOS deaktiviert bei Betrieb einer externen Graka.
    Wenn deine unbekannte externe Graka einen 2. Signalausgang DVI-A oder DVI-I hat, schließ den Monitor mit passendem Kabel VGA-> DVI-A/I oder einem Adapter daran an.
     
  3. amin92

    amin92 ROM

    Hallo mike_kilo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Glücklicherweise habe ich es heute nach insgesamt 5 Stunden geschafft den Bildschirm zum Laufen zu bringen.

    Ich habe es sogar geschafft den Monitor über die OnBoard-GraKa laufen zu lassen. Das mit dem Adapter wollte ich eben, falls möglich, vermeiden, daher habe ich es so versucht. Nachdem ich das, wie es Windows mir angezeigt hat, nicht funktionierende Gerät als einen Nicht-PnP-Monitor festgelegt hatte, habe ich einfach nochmal versucht die Probleme von Windows richten zu lassen. Und siehe da - es hat funktioniert. Windows hat zwar glaube ich dann wieder die Einstellungen zurückgesetzt, bezüglich Nicht-PnP-Monitor, hat dabei aber anscheinend entdeckt welches Problem vorlag. Wahrscheinlich weil es sich durch das Zurücksetzen einfach mal mit dem Monitor "beschäftigt" hat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die rasche Antwort!!

    Mit freundlichen Grüßen

    am!N
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ok, viel Spass.
    Vielleicht hilft diesesTool (Freeware) noch irgendwann weiter; soll - wenn windowseigene Möglichkeiten für Multi-Display-Einstellungen Zicken macht, noch weitere Optionen bieten. Müsste auch den AMD/ATI - oder Nvidia-Grakatreiber unterstützen. Die Praxis kenn' ich aber nicht persönlich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page