1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MacLeod1000, Aug 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

    Ich habe in meinem Rechner (Celeron, 1700 Mhz) eine 13,0 GB Festplatte (Maxtor, Modell 91360U4). Nun will ich eine zweite 61,4 GB Festplatte (IBM, IC35L060AVVA07-0) einbauen. Doch leider erkennt mein Rechner die zweite Festplatte nicht. Ich habe so ziemlich jede Jumper-Einstellung versucht, doch Sie taucht in Windows einfach nicht auf.

    Kann mir da Bitte jemand helfen?
     
  2. Alles klar. Hab es hinbekommen. Mußte nur Partition Magic installieren (Hab nämlich leider nur WIN 98) und wie Ihr gesagt habt die Platte partitionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  3. vlaan

    vlaan Megabyte

    Unter XP... geh in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung. Dort gibt es dann die Computerverwaltung.

    In dieser wiederum auf der linken Seite ist die Datenträgerverwaltung. Da drauf gehen und dann den Tipp von oben befolgen. Du musst!!!! die Platte in Windows als Partition anzeigen lassen! Das heißt nicht, du musst sie partitionieren, du musst sie nur da formatieren. Was du dann noch draus macht, ist deine Sache.

    gruß. dim

    p.s. Wenn du das erste mal da hin gehst, siehst du (wenn du auf Datenträgerverwaltung bist) auch schon, dass da zwar ne zweite Platte ist, aber das wars!

    P.s. (2) Setz den Jumper wieder auf Slave!
    [Diese Nachricht wurde von vlaan am 07.08.2002 | 09:34 geändert.]
     
  4. Also wie soll ich auf die zweite Platte wechseln, wenn Sie von meinem Rechner keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt? Das ist doch mein Hauptproblem. Ich habe Sie an dem gleichen Kabel wie die erste angeschlossen. Laut Jumperbeschreibung auf der Platte habe ich die Jumper als Slave gesetzt. Bei der ersten als Master. Im BIOS werden auch beide erkannt. Doch in Windows taucht nur C, also meine erste Platte, auf.

    Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Oder kennt jemand die richtige jumpereinstellung für diese beiden Platten? Bin für jede Hilfe dankbar
     
  5. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Festplatte anschließen als Slave

    Entweder Partition Magic verwenden und konfigurieren

    oder

    Bootdisk
    dann fdisk starten und auf die 2.Platte wechseln. Dort die Partitionsangaben prüfen. Wenn keine Partition vorhanden ist, einfach eine erstellen, neustarten > formatieren
    und schon sollte sie laufen

    Gruß Steven
     
  6. Warum partitioniert? Es ist doch ein völlig eigenständiges Gerät? Müßte es nicht als Laufwerk C: oder D: auftauchen (Ich will Sia als Slave-LW, die vorhandene Maxtor ist Master und C:)? Außerdem, wie kann ich Sie formatieren wen ich sie nicht einmal erkenne?

    Bitte weitere Tipps
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Ist sie denn partitioniert und formatiert? Ohne erstellte Partitionen kann sie auch nciht erkannt werden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page