1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite festplatte einrichten für dummies.. o_O

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by archenemy, Jul 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. archenemy

    archenemy Byte

    salü zusammen

    ich habe probleme beim einrichten einer zweiten festplatte.

    ich habe aus meinem alten pc die festplatte ausgebaut und möchte sie nun in meinen neuen integrieren. ich bin ein totaler anfänger auf dem gebiet, habe aber schon mal rausbekommen dass es sich um eine SATA - Festplatte handelt und konnte die auch richtig einsetzen.

    allerdings wird sie bei mir im arbeitsplatz nicht angezeigt, und da hörts nun bei mir schon auf. ich habe mich auch zuerst versucht schlau zu machen, aber ja, irgendwie halt einfach zu wenig weit.. das einzige was ich euch sagen kann, ist dass ich sie auch unter "geräte-manager" oder "datenträgerverwaltung" finden kann. dann steht da noch was von BIOS etc., die forenbeiträge sind aber einfach oft voller fachsimpelei nicht mehr verständlich für mich. .. möglicherweise fehle mir auch ein treiber, weiss aber auch nicht wo ich den finden könnte, und so eine blöde "driver detect"-software möchte ich mir nicht herunterladen..

    festplatte welche ich als zweit-festplatte einrichten möchte:

    Samsung HD103SJ
    http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/999126/?

    mein pc:

    Produkte-Nr: MVP-DIG-T9020-7U
    Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4GHz, LGA1155, 4C/8T, 8MB Cache, max Turbo 3.9GHz, 77Watt TDP
    RAM: 2x 4GB Corsair ValueSelec, DDR3-1333, PC3-10600, CL9, Max. 32GB, (4 Steckplätze, 2 belegt)
    Mainboard: ASUS P8Z77-M, mATX/uATX
    Chipsatz: Intel Z77
    Solid State Drive (SSD): 1x 120GB, Corsair Force3, SATA III, 2.5 Zoll, ( read:550 MB/s / write: 510 MB/s)
    Harddisk: 1x 2TB, 7200rpm, 32MB, SATA III
    Grafik: GeForce GTX560 1024MB GDDR5 & Intel HD4000 (shared), DirectX 11
    Laufwerke: Blu-Ray RW, Lite-On iHBS112-115 inkl BD Cyberlink Suite
    Kontroller: Intel Z77: 2x SATA III (2 Steckplätze, 1 belegt), 4x SATA II (4 Steckplätze, 2 belegt), Support Raid 0, 1, 5, 10
    Sound: 8-Channel High Definition Audio (ALC887)
    Netzwerk: 10/100/1000 LAN (Realtek 8111E); WOL
    Slots: 1 x PCIe x16 ( belegt), 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode), 1x PCIe x1 (belegt), 1x PCI
    Kühlung: Case: 2x 120mm Fan, inkl Lüftersteuerung
    Gehäuse: Fractal Design ARC Mini - Black
    Netzteil: digitec 550 Watt, 14 cm Fan, 80+ bronze
    Kartenleser: Multi-CardReader (CF/SD/MMC/MS/MS-PRO/SM)
    Features: LucidLogix Virtu MVP Technology, Intel HD Graphics (InTru 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology) GeForce Graphics (nVidia Cuda, nVidia Physics, nVidia 3D Vision, nVidia PureVideo HD)
    Front-Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone
    Back-Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x PS/2 Keyboard, 1x LAN(RJ45), 6x Audio jacks, 1x Optical S/PDIF
    Video-Ausgänge: 2x VGA, 2x DVI, 2x HDMI
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 64bit vorinstalliert (Deutsch, Français, Italiano, English, Español, Português, Türkçe, Srpski)
    Auflösung: VGA: max. 2048x1536@75Hz, DVI: max.1920 x 1200 @ 60 Hz, HDMI: max.1920 x 1200 @ 60 Hz, Displayport: max. 2560 x 1600 @ 60 Hz
    Masse: 210 x 405 x 484mm
    Lieferumfang: digitec Trivium-PC T9022-7U, Windows 7 Ultimate 32/64 bit Medien-Kit, Blu-Ray Cyberlink Suite, Stromkabel
    Hinweis: Bildausgabe auf maximal zwei Monitoren via GeForce oder Bildausgabe auf maximal zwei Monitoren via Intel HD Graphics

    ich hoffe auf eine nette seele die mir das schrittweise erklären kann :sorry:

    vielen dank
    gruss markus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du die Datenträgerverwaltung gefunden hast und die zusätzliche Platte dort angezeigt wird, kann sie da auch eingerichtet werden.
    Wahrscheinlich ist die Einteilung der Platte noch so, wie sie im alten PC war.
    Dann würde ich alle Partitionen löschen und neue anlegen und auch neu formatieren. Wenn dir ein Begriff nicht geläufig ist, musst du danach googeln, um dich schlau zu machen. So lernt man am besten. Auch kann die Windows Hilfe weiter helfen.
    Also weiter. Ich würde dann eine erweiterte Partition einrichten und darin dann ein logisches Laufwerk oder mehrere, je nachdem wie viele Partitionen du haben willst.
    Eine erweiterte Partition deshalb, weil Windows nur maximal 4 Primäre Partitionen (Pro Datenträger) verwalten kann und die knapp werden, wenn schon eine SSD und eine Festplatte vorhanden sind. Außerdem bringt man mit einer Erweiterten Partition die vorherige Partitionierung nicht durcheinander.
    das ist vielleicht etwas kompiliert, aber man macht das auch nicht jeden Tag und es soll ja auch längere Zeit ausreichen.
    Beim Neuanlegen von Partitionen und Formatieren gehen alle Daten auf der Festplatte verloren.
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    "weil Windows nur maximal 4 Primäre Partitionen (Pro Datenträger)", ganz genau "Pro Datenträger". Weil das keine Sache von Windows ist. Dafür ist der MBR zuständig und der ist auf jedem Laufwerk vorhanden ist.
    Und eine SSD ist für Windows auch nichts anderes als ein Festplatte.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Trotzdem würde ich eine Erweiterte Partition nehmen.
    Man kann aber auch die alte Platte ohne Neupartitionierung benutzen.
    Dazu fehlen ihr wohl noch die Laufwerksbuchstaben, die man ihr in der Datenträgerverwaltung geben kann.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum soll man eine Festplatte mit mehreren Partitionen einrichten, wenn da nur Daten gespeichert werden sollen? Daten werden über Ordner verwaltet, eine Partitionierung schränkt die variable Nutzungsmöglichkeit ein.
    Aus dem Eröffnungsbeitrag geht nicht hervor, dass es um Daten auf der Festplatte geht. Da ist doch wohl eine Neupartitionierung mit einer primären Partition die einfachste Lösung.
     
  6. archenemy

    archenemy Byte


    sorry, ich bin wohl etwas von der rolle... ich kann sie da eben auch nicht finden.. sonst hätte ichs mir auch er:google:n können.

    was die partitionen betrifft, das sagt mir schon was, hatte früher auch mal linux auf einer zweiten partition... allerdings sehe ich nicht ein warum ich da noch zusätzliche partitionen erstellen sollte.. eine festplatte, eine partition... warum denn andersrum?
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der TO die 2TB große Platte nur mit eine Partition versehen hat, wäre es in der tat unpassend eine kleinere in mehrere Partitionen einzuteilen.
    Darf man fragen, wofür so viel Speicherplatz gebraucht wird?
    Man sollte da auch an Datensicherung denken.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du dann mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen? Den kannst du hier hoch laden und den Link dazu posten.
    http://www.abload.de/
     
  9. archenemy

    archenemy Byte

    sorry, was ist ein TO... ?

    in erster linie geht es vor allem mal darum, die daten da rauszukriegen... mir ist eine wasserkühlung im alten pc ausgelaufen...
    aber platz ist immer gut, ich würde dann wohl meine reason dateien, die etwas grösser werden können, da abspeichern..
     
  10. archenemy

    archenemy Byte

    [​IMG]
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    TO (Thread Opener) ist der Themenstarter. Hier bist du das.

    Da sind schon eine Menge Laufwerke.
    Die Trekstor J: ist wohl eine USB-Platte.
    Die würde ich mal entfernen.
    Dann den PC neu starten und noch mal in der Datenträgerverwaltung gucken, ob sich etwas getan hat.
     
  12. archenemy

    archenemy Byte

    tut sich leider gar nichts...
    du gehst richtig in der annahme, ist eine extrerne festplatte, läuft auch nur dann wenn ich sound höre. ansonsten ist sie ausgeschaltet.

    ich hab da noch n d-link usb wlan adapter, ein logitech-wlan-maus-usb-adapter, einen adapter für logitech keyboard, ein e-mu midi-keyboard und einen 2. bildschirm am usb hangen, natürlich nicht für bild sondern für weitere usb... desweiteren hab ich noch einen firewire eingebaut, der auch noch usb dran hat... falls das ne rolle spielen sollte... am firewire hängt dann noch eine m-audio profire soundkarte... das ist schon verdammt viel, hat aber mit dem alten schlechteren ohne probleme funktioniert..
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, würde ich mal den logischen Schritt davor überprüfen - wird die Festplatte im BIOS richtig erkannt?

    Ist sie richtig angeschlossen? Daten- und Stromkabel?
     
  15. archenemy

    archenemy Byte

    also ich weiss jetzt wie ich in bios komme ^^

    da steht dann allerdings das..

    [​IMG]

    die zwei unteren haben irgendwas mit meiner externen hd zu tun, die oberen drei führen einfach dazu dass windows startet... enter setup bringt mich an einen ort wo ich die leistund des pc, power safe mode u.ä. konfigurieren kann..

    ? :eek:
     
  16. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Das ist die Oberfläche zu den BIOS-Einstellungen.
    Dein Bild zeigt nicht das BIOS, sondern nur die Möglichkeit, das Startlaufwerk für diesen Start auszuwählen. Also z.B. von CD/DVD zu starten, obwohl der Start von HDD voreingestellt ist.

    Ich sehe deine Samsung HD103SJ nicht in der Auflistung. Demzufolge wird sie vom BIOS wohl nicht erkannt. Sie kann defekt sein oder nur falsch angeschlossen. Überprüfe bitte die Kabel und Anschlüsse noch einmal.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vom BIOS erkannt wird eine Seagate 2 GB, eine SSD und eine Western Digital 500 GB, plus den Brenner. Die Samsung HD103SJ 1 GB wird gar nicht angezeigt.
    Seagate 2 TB +SSD gehören an die grauen SATA-Ports 1-2, der Rest an die blauen Ports 3-6.
    Schau mal in deine SATA-Konfiguration im BIOS-Menü rein. Handbuch lesen > http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77M/#download
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page