1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte ist zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HO2, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HO2

    HO2 Byte

    Hallo Forum,
    besitze einen PC (WinXP +SP2) mit 2,56 Ghz, einer 60GB Festplatte, und 756MB Ram - Mainboard SIS MS 6533. Soweit so gut. Habe eine neue Festplatte (80GB) gekauft, und an IDE Port I als Slave angeschlossen.
    Festplatte 1: Samsung SP 600 H
    Festplatte 2: WDC WD800JB

    Wenn ich von der DV- Kamera jetzt einen Film auf Festplatte 2 (2. Ide Kanal) speichere, ruckelt der gewaltig, ist nicht zu gebrauchen, jedoch auf der anderen Festplatte funktioniert die Aufnahme bestens.
    Habe bereits versucht die Festplatten umzutauschen, da passiert das selbe jedoch das Problem liegt jetzt bei der anderen Festplatte - d. h. wahrscheinlich, dass das Problem nicht bei den Platten liegt.
    Habe dann den IDE Driver aktualisiert(SIS), und im Gerätemanager bekomme ich folgende Meldung:
    Platte auf IDE 1 läuft mit UDMA mode 5.
    Platte auf IDE 2 Läuft mit PIO mode 4
    Im HW- Manager sind "DMA wenn verfügbar" eingestellt.
    Wenn ich die Platten umstecke, gleiches Problem mit der anderen Platte.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, dieses Problem zu lösen, oder sind einfach die 2 Platten nicht miteinander kompatibel?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steht UDMA auf AUTO im BIOS beim zweiten Controller?

    Sollte der schon auf AUTO stehen, mal deaktivieren und neustarten, ob es Veränderungen in Windows gibt.
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    ...und das Kabel prüfen!
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    btw: wie sieht's denn aus, wenn beide Platten am 1. IDE-Port hängen?
     
  5. HO2

    HO2 Byte

    tschuldigung, hab mich fälschlicher Weise falsch ausgedrückt, beide Platten hängen am 1. IDE-Port als Master und Slave.
    Habe heute nochmals die Kiste auseinandergebaut, das Kabel ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Habe noch versucht im Bios den UDMA auf Disable zu setzten, und danach wieder zurücksetzen, auch die Jumper Master - Slave habe ich kontrolliert, aber wiederum ohne Erfolg.:aua: :aua:
    Es ist immer wieder das gleiche:
    $01.jpg

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich doch noch meine Filme auf die 2. Festplatte bringe dass sie noch zu brauchen sind?
     
  6. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  7. HO2

    HO2 Byte

    Danke Ghost, aber das Löschen des Ide- Ports nützt leider auch nichts.
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Dann schliess die HDs mal ganz anders an: Je eine an den Primary-IDE und eine an den Secondary-IDE, eventuell vorhandene CD/DVD-Laufwerke musst du dann halt neu verteilen.
     
  9. HO2

    HO2 Byte

    Hallöchen,:) :)
    nach unzähligen Stunden und Versuchen in der Registry Einträge zu löschen und die neuesten Driver zu installieren usw... habe ich das Problem gelöst. :bet: Komischerweise wurde am IDE 2 Port der Slave Kanal auch nur als PIO erkannt - egal was man tat, egal welches Laufwerk man dort dranhängte. Idem der Slave Kanal an IDE 1. :aua: :aua:
    Ich habe mich dann für ein Bios- Update entschieden, was eigentlich nichts bringen sollte, weil es von Version 5.1 auf 5.2 upgedatet wurde und nur Update für eine USB für eine externe Festplatte beinhaltete. Habe es dann doch gemacht, und siehe da, beide Platten und beide CD- Laufwerke werden als UDMA erkannt. :cool: :cool:
    Komisch war nur, dass im DOS Modus, (wegen Bios Update das ich von der Diskette startete) die Festplatte, die an IDE 1 - Slave (normal unter Windows Laufwerk E: als C: erkannt wurde, und sonst kein Laufwerk erkannt wurde. Kenn mich damit nicht so aus, aber kam mir komisch vor. :confused:

    Danke noch für eure Tipps, auch wenn sie nicht halfen. :ironie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page