1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte kann als FAT32 aber nicht unter NTFS formatiert werden.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Christian B., May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem unter Windows XP SP2, vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben.

    Für meinen alten Aldi-Rechner (P4 2GHz) habe ich mir eine 2. Festplatte (Slave, 80 GB) gekauft. Nach ordnungsgemäßem Anschluss wollte ich diese in der Datenträgerverwaltung von Windows einrichten.

    Leider lässt sich die Platte nur als FAT32 formatieren, nicht aber unter NTFS. Windows formatiert die Festplatte zwar brav bis auf 100%, schließt den Vorgang jedoch immer mit einer Fehlermeldung ab.

    Jetzt habe ich zwar mehrere kleinere FAT32-Partitionen, wollte aber eigentlich eine große Partition um meine Mediendateien endlich an einem Ort ablegen zu können.

    Bin wirklich um jede Hilfe froh, denn ich kann mir auf diese Macke des Systems keinen Reim machen. Die Festplatte selbst scheint in Ordnung zu sein, sonst dürfte sie ja auch mit FAT32 nicht funktionieren. Oder??
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  3. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Wozu eine "neue" HDD mit qparted formatieren? Das muß mit den Boardmitteln ganz genau so gehen. Wenn die <Formatieren>-Funktion in der Datenträgerverwaltung streikt, was ich sehr sonderbar finde, dann sollte man zunächst mal überprüfen, ob wirklich alle Tärigkeiten zur Einrichtung der HDD ausgeführt wurden.
    1. Wurde eine Partition erstellt? (ist zwingend notwendig!)
    2. Wurde nach dem Partitionieren die erstellte Partition formatiert? (ebenfalls zwingend notwendig.)
    3. Schon "fdisk" der älteren Windows-Versionen bot das NTFS-Datenformat an. Man muß beim Formatieren dieses Format wählen, um die Platte in einem Stück zu formatieren.

    Folgende Maßnahmen durchführen:
    1. Windows-Installations-CD ins LW einlegen und und warten, bis der "Willkommen"-Bildschirm erscheint.
    2. "Windows XP installieren" anklicken.
    3. Installationsvorgang durchlaufen lassen, bis der Bildschirm zum Partitionieren und Formatieren erscheint.
    4. Den Datenträger auswählen, den Du bearbeiten willst, also Deine neue 80 GB-Platte.
    5. Alle vorhandenen Partitionen auf dieser Platte löschen.
    6. Eine Partition erstellen, der Du den gesamten unzugeordneten Speicherplatz zuweist.
    7. Die eben erstellte Partition im NTFS-Format formatieren.
    8. Die Windows-Installation mit zweimal F3 abbrechen.
    Nun wird diese neue Partition auch im Explorer erscheinen.
    Voraussetzung für all diese Arbeiten ist aber, daß die Platte schon im BIOS erkannt wird und im POST auch aufgeführt wird.
    Eigentlich sollte ein Löschen, Erstellen und Formatieren auch in der Datenträgerverwaltung möglich sein, ohne den Installations- Vorgang auslösen zu müssen.
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Grundinfo: Bei einer normalen Formatierung sind die ersten 99% Datenträgerüberprüfung, NTFS ist heikler als FAT32 gegenüber Fehlern auf dem Datenträger.
    Kannst du die Platte mit der "Schnellformatierung" NTFS formatieren?
    Und überprüfe die HD mit dem Herstellertool (wie schon erwähnt).
     
  6. Vielen Dank für die eingegangenen Antworten.

    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe die Ratschläge befolgt, aber das Mistding von Festplatte will sich nicht als NTFS formatieren lassen.

    Aber ich vermute mittlerweile, dass es sich gar nicht um einen Festplattenfehler handelt. Habe eine Demoversion des Partition Managers aufgespielt und versucht dort eine Formatierung herbeizuführen. Hat zwar die Platte als NTFS formatiert, diese wurde aber im Windows-Explorer nicht erkannt. Auch nach einem Versuch im DOS-Eingabemodus die Platte mit dem convert-Befehl in NTFS zu konvertieren endete in einer Fehlermeldung von Windows. Komischerweise aber zeigte der anschließend gestartete PartitionManager eine NTFS-Formatierung an, auf die ich jedoch wieder nicht zugreifen konnte.

    Wenn jemand auf diese Macke eine Antwort hat, soll er mir bitte schreiben. Ich zumindest bin mit meinem Anglerlatein am Ende. Alles was mir jetzt noch einfällt wäre eine Komplettsicherung der Daten und Windows neu aufsetzen.

    Für alle bisherigen und zuküntigen Antworten schon jetzt meinen Besten Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page