1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Neeed, May 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neeed

    Neeed Byte

    Also als ich gestern den PC einschaltete lief alles noch einwandfrei!

    Dann aber nach ca. einer halben Stunde wurde der Bildschirm schwarz! Beim Versuch den PC wieder einzuschalten piepst er und ich komme nicht mehr ins Windows, manchmal sogar nicht mal ins Bios.

    Danach steckte ich meine zweite Festplatte( S-ATA 160 GB) aus und alles funktioniert wieder einwandfrei!

    Kann das an der Festplatte liegen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. @ndi

    @ndi Megabyte

    Kann schon gut sein, dass es dann die Festplatte ist. Wie genau piepst er denn? Welches BIOS hast du?

    Für AWARD BIOS: Beep-Codes
    Für AMI BIOS: Beep-Codes
     
  3. Neeed

    Neeed Byte

    Also BIOS weis ich nicht genau muss noch schnell nachsehen!

    Er piepst in ca 3 sec. Abständen und bei jedem piepser leuchtet das Orange Licht auf dem Gehäuse!

    Wird wohl das Licht für die Festplatte sein!
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Meines Wissens gibt es für Festplatten keine Piep-Tonfolge im BIOS. Die sind für MoBo, RAM, VGA, CPU und Spannung.
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...wenn die FP einen Kurzschluss verursacht?
     
  6. mspro

    mspro Halbes Megabyte

    Was ist(/sind) das denn für (eine) Festplatte(/n)?

    Gruß
    mspro
     
  7. @ndi

    @ndi Megabyte

    Zeigt's doch beim hochfahren jedes mal an. Das solltest du also langsam wissen. Wenn nicht, würde es auch reichen wenn du sagen würdest, was du für ein Board hast.
     
  8. Probyte

    Probyte Byte

    Tausch einfach mal das Kabel der Festplatte.
    Hat BEI MIR geholfen GENAU DAS PROBLEM zu lösen.

    Dachte vorher auch das wunders was den Geist aufgegeben hat oder gar die Platte defekt sei. War bei mir nur das HDD Kabel.

    War im laufe meiner PC Erfahrung das zweite Kabel das so mich nix dich nix einfach nach ein paar Jahren keine Lust mehr hatte mehr als 1 Platte zu bedienen :mad:


    Probyte
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Dann wäre es wegen Spannung... aber da passt seine Piep-Tonfolge nicht wirklich, am ehesten das vom AWARD: wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
     
  10. @ndi

    @ndi Megabyte

    :idee: Netzteil zu schwach?

    Poste mal die Daten deines Netzteils.
     
  11. Neeed

    Neeed Byte

    Also das Motherboard ist das ASRock 939Dual-SATA2!

    Festplatten: die erste ist eine IDE Festplatte mit 80 GB
    die zweite eine S-ATA Festplatte mit 160 GB die
    Probleme bereitet


    Aber sobald ich ins BIOS komme, also F2 drücke hör ich keinen Piepser mehr, sobald ich aber wieder rausgehe fängt es wieder an!

    Und was mir noch aufgefallen ist das der PC bei jedem Piepser hängt! Also beim Booten bleibt der PC dort stehen wo der erste Piebser anfängt!

    Oder wenn beim Windows laden der erste Piepser kommt lädt es unendlich lange!

    Naja und Netzteil zu schwach glaub ich eher nicht da vorher ja alles funktioniert hat und ich nichts dazu eingebaut habe!

    Netzteil: 450 Watt
     
  12. @ndi

    @ndi Megabyte

    Das hat ein AMI BIOS...
    Da dürfte es eigentich gar kein wiederholten Piepton geben :grübel:
     
  13. Neeed

    Neeed Byte

    Ja das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht!
    Das Mainboard hat nämlich noch nie irgendwie gepiepst!

    Geht das dann das die Festplatte piest?:grübel:
     
  14. @ndi

    @ndi Megabyte

    :D
    Nein das ist schon das Mainboard das die Pieptöne von sich gibt (über den PC Speaker); eine Festplatte kann nicht piepen.
    Ein AMI BIOS hat auch Piepsignale (siehe Beitrag #2), allerdings ist hier keiner dabei, wo sich ein Piepton andauernd wiederholt. Schon komisch.
     
  15. Neeed

    Neeed Byte

    Ja also das piepen ist auch nicht so arg regelmäßig!
    Also es ist schon ca. in 3 sec Abständen, nur manchmal hört es dann auch wieder für ca. 10 sec auf und der Computer läuft wieder weiter!

    Dann piept es wieder und der Computer bleibt wieder hängen!
     
  16. @ndi

    @ndi Megabyte

    Such dir einfach ->hier<- mal aus, welches piepen am ehesten zutrifft.
     
  17. Neeed

    Neeed Byte

    Ok ich glaube ich baue noch mal schnell meine zweite Festplatte ein!^^
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Eine elektrisch defekte HD könnte schon zu Beep Codes wegen falscher Spannung führen... nur AMI kennt das eigentlich gar nicht. Die beiden würden noch am ehesten passen:
    1x Dauer: Netzteilfehler
    1x lang, 1x kurz: Hauptplatinenfehler
    Zurückzuführen auf die eventuell defekte HD.

    Hast du eigentlich zufällig an der SATA-Platte beide Stromversorgungen (falls vorhanden) angeschlossen?
     
  19. Neeed

    Neeed Byte

    Also auf der Seite finde ich auch nichts passendes!

    Stromversorgung habe ich nur eine angeschlossen!
     
  20. Neeed

    Neeed Byte

    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass es was mit der Festplatte zu tun hat!

    Habe jetzt die zweite Festplatte angeschlossen und habe den PC Neu gestartet, kein piepen und der PC lief einwandfrei!

    Habe im Laufwerk nachgeschaut und alle Daten sind vorhanden!

    Danach habe ich den Computer wieder neu gestartet und es piepte wieder und es wurde eine Datenträgerüberprüfung auf Laufwer D = zweite Festplatte gemacht!

    Kann es vlt. wirklich am Kabel liegen oder liegt es an der Festplatte selber?

    Jetzt im Moment läuft wieder alles einwandfrei!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page