1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte - nichts geht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by saarwolf, Feb 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saarwolf

    saarwolf Byte

    Hallo!
    Habe mir zu meiner 60GB-Festplatte (Master) noch eine 80GB-Festplatte (als Slave) installiert. Die Festplatte wurde nur im Bios erkannt, nicht in Windows 98 / DOS. Also fdisk angeschmissen, als zweite Platte angemeldet. Doch nun zwei Probleme:
    1) Der PC läuft nicht mehr: Auf das Diskettenlaufwerk wird beim hochfahren versucht zuzugreifen, Windows fährt nicht mehr hoch.
    2) Die neue Festplatte wird in Bios korrekt, aber in fdisk nur mit ca. 12 oder 13 GB erkannt.
    Was tun? *g*
    Danke!!!
    Gruß, Wolfgang
     
  2. saarwolf

    saarwolf Byte

    Danke, hab ich so gemacht :-)
     
  3. saarwolf

    saarwolf Byte

    naja, du kennst mich nicht *bg*
    ich würds schaffen in 1 minute so ziemlich alles kaputtzumachen :-D
    außerdem blick ich nicht so ganz mit den partitionen durch:
    die alte platte war c:/d:/e: - die zweite soll nur f:, evtl. auch g: sein. aber er will sie unbedingt als d: - so ein sch... *g*
     
  4. turp

    turp Halbes Megabyte

    Platte abstöpsel, Update installieren, Bootdisk inklusive neuer FDisk-Version basteln, Festplatte anstöpseln, von Diskette booten, usw. eichendlich ganz einfach. Du machst das schon ;)
     
    buddy2002 likes this.
  5. saarwolf

    saarwolf Byte

    DAAANKEEE!!!!! Jetzt muss ich heut Abend nur noch schaun wie ich Windows wieder zum laufen kriege und diese Datei installiere. :-)
     
  6. Alegria

    Alegria Kbyte

    Dafür gibt es ein FDISK-Update sowohl für Win98 und WIN98SE.
    Dieses Update sorgt für die korrekte Erkennung der Platte über 64GB.
    Die Platte wird sonst 80GB modulo 64GB in Deinem Fall als ca. 12-13GB angezeigt.
    Hier der Link zur Knowledgebase von Microsoft.
    Achtung, der Link ist ab dem 1. Semikolon abgeschnitten, also die komplette Zeile ins Adressfeld Deines Browsers kopieren:

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;q263044

    Viel Erfolg,

    Sascha
     
    buddy2002 likes this.
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, wenn Du die zweite Platte nicht als D: haben willst, musst Du sie anders Partitionieren - keine primäre Partition einrichten, sondern nur eine erweiterte. MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page