1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte oder Festplatte teilen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by P.Diddy, Sep 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.Diddy

    P.Diddy Byte

    Halo zusammen,

    ich brauche einen Rat. Ich überlege ob ich meine Festplatte teilen soll oder ob ich eine zweite anschaffen soll?


    Ich möchte gerne auf einer Windows Vista installieren und auf der anderen Windows XP. XP für Lanpartys usw. und VIsta wegen der besseren Optik usw..
    Ich weiß nur nicht wie man eine Festlatte in zwei ereiche teilen kann und wie ma dann wechselt.

    Meine Festplatte ist eine WD 640 GB Carvair und reicht von der Größe locker.
    Ich betreibe auch Foto und Videobearbeitung. Mein PC hat den Q6600 auf 3Ghz getaktet. Bringt eine zweite Platte einen Performencevorteil?

    Wozu würdet ihr mir raten?

    Gruß Pasquale
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Natürlich zu einer Zweiten.
    Dann kannst du schnell und unkompliziert deine Daten sichern.

    Mfg
     
  3. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    ..jupp das seh ich auch so.

    Eine Platte auf denen die BS laufen und eine nur für die Daten. Auf der Daten würd ich noch eine Partition für die temp Dateien einrichten und die "Eigenen Dateien und Anwendungsdaten" würd ich auch hier anlegen.

    Im Schadensfall muss man nur die BS und Programme neu aufspielen.

    HDD1=Hier sollte man alles einrichten; Acronis Image auf "Daten" ziehen. und die Start CD anlegen.
    Dann hat man schon mal ein echtes Backup.
     
  4. P.Diddy

    P.Diddy Byte

    Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich verstehe das noch nicht ganz. Also sollte auf eine Platte nur das BS laufen und eine Partition für Eigene und Temporäre Datein. Auf der zweiten Platte dann die Daten. Das verstehe ich nicht. Muss auf der zweiten Platte denn nicht auch ein BS drauf sein damit man dort Daten speichern kann?

    Und wo sollte ich Programme etc speichern?

    Sorry das ich so blöd frage aber das ist für mich totales Neuland.

    Wie groß sollte denn die zweite Platte sein, nochmal 640GB?
     
  5. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    kein Problem,

    also ein BS braucht mit Programmen wenn´s hoch kommt 20GB.
    Es macht also Sinn 2 Partitionen zu haben mit villeicht 100GB. einmal XP daruf ; einmal Vista (einmal Linux ;-)
    Dann eine Partition als temp Ordner. Man kann den BS dann "sagen:" alles temporäre bitte hier hinein.Das gilt auch für die Programme odeer den Browser.
    Die zweite Platte dann für die Daten wie Bilder; MP3; video usw.
    Hier auch die Ordner Eigene Dateien (für jeden User) anlegen und dann den BS sagen wo sie sind.
    Wenn etwas mit dem BS passiert hast Du nur die Aufgabe es evtl. neu zu installieren, verlierst aber nicht Deine Einstellungen und vor allem nicht deine Daten.
    Eine kleine BS Partition ist auch einfacher zu pflegen (defragmentieren)
    the raccoon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page