1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte weg SATA Typ

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tom32, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

    tom32 Kbyte

    Hallo ihr,

    gerade wollte ich meinen rechner anmachen und sah das meine zweite Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen ist. Aber beim Hochfahren des Rechners und im Bios kann ich diese Platte sehen. Also muss doch eigentlich der Controller inordnung sein.
    Meine Festplatte die fehlt ist eine SATA Platte mit 200 GB von Maxtor. Sie ist auch nicht neu, ein paar jahre hatt sie schon auf dem buckel und es hatt nie probleme gebeben.
    Ich weis nicht was los ist ehrlich gesagt weiss ich nicht weiter. Wenn eine Platte doch im Bios erkannt wird müsste sie doch auch in Windows zu sehen sein.
    Probleme im sonstigen Windowsbetrieb gibt es nicht ich kann weiter arbeiten mit dem rechner. Ich kann nur nicht auf die Daten der SATA Platte zugreifen. Es währe schade wenn das LW defekt ist, nicht wegen der ganzen Spiele die dadrauf sind sondern wegen der ganzen Treiber, Pachtes ( Windows und Spiele ), Updates und sonstige Sachen. So ca 6 GB an wichtigen daten sind es einschließlich des SP3 für Windows und aller weitern Windowspatches.
    Irgendwelche Hardware ist nicht dazugekommen außer ein neues DVD LW SATA Typ aber daran könnte es kaum liegen. Auch ist sonst nicht an Hardware dazugekommen. Auch habe ich nicht an Windows rumgespielt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Edit1: Es hatt soch wohl erledigt Platte ist wieder, Habe einfach nochmal das SATA Kabel erneuert ( zum zweitenmal ) und Das SATA Kabel des DVD LW auf einen andern SATA Steckplatz gesteckt ( keine ahnung warum ).
    Es bleibt aber die Frage wieso etwas passieren kann.

    Jetzt habe ich zwar meine zweite Platte wieder aber die hatt nicht mehr den LW Buchstaben ( D ) denn es vorher hatte. Jetzt hatt sie ( F ).
    Daher meine Frage:
    Wie ändere ich das ?
    Und ist es egal ob meine 2te Platte jetzt ( F ) hatt ?
    Laufen die Spiele auch so ohne Probleme oder wird es Probleme geben ?

    Danke für Antworten.
    Ich weiss ein paar fragen könnte von einen dumen user stammen. Aber übersieht das bitte.
     
    Last edited: Nov 23, 2008
  2. L.E.

    L.E. Byte

    Also verwende selber ausschließlich Maxtor Festplatten die älteste ist seit 6 Jahren im betrieb ohne Mucken. Von Maxtor gibt es aber ein Diagnose Tool für ihre Platten:

    http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

    Nennt sich SeaTools, normalerweise müste deine Platte auch smart unterstützen. Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung. Dazu gibt es auch Free und Shareware für smart. Mal installieren und Platte testen.

    Zum geänderten Laufwerksbuchstaben. Der Pfad ist bei Programmen schon relvant. Den Laufwerksbuchstaben einfach über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung wieder ändern.

    Wenn du Datenträgerverwaltung angeklickt hast erscheint rechts ein fenster, oben die Datenträger mit volumenbezeichung usw. Auf die entsprechende Platte rechtsklicken und im Kontextmenü Laufwerksbuchstaben- Pfade ändern. Müstest dabei nur die die "verwechselten" Pfade wieder ändern weil ja Laufwerk D vor diesem Zwischenfall Laufwerk F war. Dazu einfach LW D einen freien Pfad zuweisen L,M usw. dann LW F auf D ändern und dem ehemaligen D wieder LW F zuweisen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page