1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pz79, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pz79

    pz79 Byte

    Hallo!

    Ich kaufe mir gerade einen neuen Computer und will mir noch eine zweite Festplatte zulegen, vor allem für Backups, falls die Hauptplatte mal versagt.

    Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. Eine externe Festplatte.
    2. Ein RAID1-System
    3. Die zweite Festplatte als zusätzlichen Speicher

    Vorteile hätten alle Möglichkeiten.
    • Die Externe kann ich zum Datentransport benutzen.
    • Beim RAID1 entfällt die Arbeit für ein Backup und das System ist auch nach einem Crash der einen Platte noch komplett da.
    • Ich tendiere aber zu letzterem. Immer mal wieder ein Backup auf die zweite Platte und dort könnte auch die Auslagerungsdatei liegen.

    Was meint ihr?

    System:
    Core 2 Duo E6600 2,4 GHz
    ASUS P5W DH Deluxe (Intel® 975X)
    GEIL 2 GB DDR2-667 Kit
    Seagate ST3320620AS (320 GB) SATA-300
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAID 1 hat den Nachteil, dass auch Viren usw. gspiegelt werden, müsste also zusätzlich extern gesichert werden.

    Ich würde eine zweite Platte einbauen und zusätzlich auf DVD sichern. Auf eine Sicherung allein, verlasse ich mich nicht.

    Die Auslagerungsdatei auf dei 2te Platte verschieben, erhöht die Systemleistung. :)
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Grundsätzlich hat Deoroller (du müsstest bei der Hitze zur Zeit doch recht gefragt sein.. :baeh: ). Ich habe zwar ein RAID1, aber nur für die Daten, System ist eine Einzelplatte von der es ein Ghost-Image gibt. Zusätzlich sichere ich die Daten noch auf eine externe Platte und das "heiligste" nochmals zusätzlich auf CD / DVD. Das kann man paranoid nennen... aber ich war schon mal froh über dieses Sicherungs-Konzept :rolleyes:
     
  4. pz79

    pz79 Byte

    Okay .. aber ich kann mir nur noch EINE Platte leisten, zumindest im Moment.

    Also baue ich die einfach ein, und erstelle mit Ghost ab und an ein Image der Daten, und die wichtigsten brenn ich dann eben auf CD/DVD
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist es schon so heiss, dass keine vollständigen Sätze mehr zustande kommen?
    Einen Deoroller gibt es hier auch gar nicht.
    Ich gehe duschen. :baeh:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page