1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite int. Festplatte manuell abschalten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Oehmi, Aug 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oehmi

    Oehmi ROM

    Hallo Leute

    Ich möchte eine zweite interne Festplatte einbauen die nicht ständig in Betrieb sein soll, sondern nur wenn ich diese benötige.
    Die Festplatte soll nur zu Backupzwecken verwendet werden.

    Als externe USB Festpllatte möchte ich diese nicht betreiben, da ich schon eine habe und keine weitere möchte.

    Hat einer von Euch ne Idee wie man das am besten macht.
    Vl. einenen Schalter an den Stromstecker anlöten, aber an welchen von den 4 Kabeln?

    Bitte helft mir.

    Danke

    Oehmi
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    *blubb*.....
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    ... oder zieh den Stromstecker (an der Festplatte) ab, wenn du sie nicht brauchst.
     
  4. Oehmi

    Oehmi ROM

    Naja. Wchselrahmen möchte ich nicht, und um den Stecher abzuziehen müßte ich das Gehäuse jedesmal aufmachen.

    Lieber wäre mir die Variante mit dem Schalter. Schalter und Kabel habe ich schon da, wollte halt nur wissen ob das so möglich ist bzw. an welches Kabel muß ich den Schalter dranbasteln.

    Oehmi
     
  5. /"""""""""""""\
    |+5 G G +12|
    -----------​

    Mein vorschlag an den + Polen jeweils ein Schalter also Links und Rechts aussen (Rotes und Gelbes:D ) dann sollte es auch klappen.


    P.s.: Nicht im Laufendem betrieb ausschalten... Wollts nur gesagt haben ^^:baeh:
     
  6. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    intern ist die einzige Möglichkeit mit SATA2-Ausstattung: nennt sich Hotplug und ermöglicht (wie bei USB) das ein- und ausschalten im laufenden Betrieb
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    .., aber wäre es nicht sinnvoller beide Minusleitungen zusammen mit einem Schalter zu versehen?
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, dann hast du noch immer das Plus-Potential an der Festplatte.
    Dann lieber einen "Doppelschalter" Kaufen, eine Wippe schalte gleichzeitig 2 Kontakt (+5V; +12V)
     
  9. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Es gibt (oder gab) ja auch Festplattenumschalter. hatten wir bei mir in der Schule, und das waren gaaanz alte Kisten.
    Das Problem war: man kann immer nur auf eine Platte schalten. das waren 3 knöpfe, und je nachdem welcher Knopf drinne war, konnte man die Platte wechseln, aber halt nie 2 oder 3 zusammen nutzen.

    Ich würds mit Sata HotPlug machen (is aber schweineteuer) oder Du lässt dich von den Elektronikern hier beraten ;)

    Gruß Offelnotto
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page