1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite interne HD an bestehende anknüpfen.. ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Quadrophonia, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen


    Folgende Frage: Kann man eine zweit-installierte HD (noch nicht formatiert) an die bestehende bzw schon vorhandenen HD mit dem Buchstabe C: anknüpfen oder braucht die so oder so einen eigenen Buchstaben?


    Sinn der Sache war die, ich wollte die bestehende HD um einige GBs erweitern weil sie schlecht partizipiert wurde und schon voll ist.. und um nicht alles wieder neu aufsetzen zu müssen.


    Weitere Möglichkeit wäre diese zu formatieren und als Haupt-HD zu verwenden, aber dann müsste ich sie neu aufsetzen und müsste alles rüberkopieren, falls das geht.

    Was würdet ihr denn tun, was wäre die beste Lösung?

    Danke im voraus
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Google mal folgende Begriffe:

    Partitionieren

    Festplatte Klonen
     
  3. Dieses Acronis Migrate Easy hört sich aber gut und einfach an.. eine 1:1 Kopie, perfekt.


    Woanders als auf C: kann man das nicht installieren damit es auch funktioniert oder doch? hätte noch eine externe HD.
     
    Last edited: Jul 13, 2009
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Das wäre ein Begriff mehr bei der Google-Suche ;)
     
  5. Ja stimmt ^^


    Aber ich habe gesehen das es für 15 Tage voll funktionsfähig ist und ich brauche nur einmal.. daher trifft sich das gut ;)



    Woanders als auf C: kann man das nicht installieren damit es auch funktioniert oder doch? hätte noch eine externe HD.

    (sorry, bin nicht wirklich ein spezi in Sachen PC.. muss daher ein wenig nachhaken *g)
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ganz wichtig ist vor allem, dass du vorher Datensicherung betreibst! Und installiere es auf C:.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Dazu gibt es zwei Methoden:

    a) Du "hängst" die neue Festplatte in einen Ordner der alten Festplatte ein. Dies geht über die Datenträgerverwaltung > Aktion > Alle Aufgaben > Laufwerksbuchstabe und -pfad ändern > Hinzufügen > (X) In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen - danach ist die neue Festplatte in dem Ordner verfügbar. Kleiner Nachteil: Windows erkennt den freien Speicher nicht, d.h. du bekommst immer nur den freien Speicher der ersten Festplatte angezeigt.

    b) Du kannst die beiden Festplatten zu einem datenträgerübergreifenden Volume zusammenfassen. Dazu müssten beide Festplatten in der Datenträgerverwaltung in dynamische Datenträger umgewandelt werden und die erste Festplatte um die zweite "erweitert" werden. Vorteil: die beiden Festplatten werden als ein Laufwerk erkannt und auch so behandelt. Nachteil: wenn eine Festplatte kaputt geht, sind alle Daten verloren.
     

  8. Wollte dir nur noch danken, hat alles prima geklappt, jetzt muss ich nur noch von Master auf Slave ändern und die alte HD neu formatieren.

    DANKE! :cool:
     
  9. sorry, erst jetzt gesehen, aber danke trotzdem.
    hab' die HD nun geklont wie mir vorgeschlagen wurde und das ist schon okay so.. da müssen wir den programmierer danken, dass sie sich die mühe nehmen solche nette und einfache programme zu schreiben ;-)
     
  10. Ich muss jetzt trotzdem noch was fragen :-)


    Geklont ist sie nun die neue HD und eine neue Nr hat sie jetzt auch, aber wie macht man die zur Master-HD, bzw zur der Haupt-HD wenn man sie über "Volumen.. etc." nicht unbenennen kann? Im BIOS?

    Bei der alten HD fehlt eben die Stecker für den Jumper :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page