1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Partition auf c:

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by urmel1957, Apr 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urmel1957

    urmel1957 Byte

    Hallo Leute,
    ich habe einen neuen PC gekauft (HP) und möchte die Festplatte partitionieren aber das aufgespielte WinXP nicht löschen. Ich weiß, dass dies mit einer Neuinstallation funktioniert, hoffe aber, dass ich mit Paragon Festplattenmanager dies auch machen kann.
    Frage: Lässt sich eine Systempartition (und das ist mein Laufwerk c) mit Paragon in zwei logische Laufwerke ohne Datenverlust problemlos teilen oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Mit der Windows Verwaltung gehts ja bekanntlich nicht.

    Danke im voraus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Hast Du denn nur diese eine Partition?
    Windows läßt sich auch auf D oder sonstwo installieren.
    Ansonsten sind Festplatten- und Partitionsmanager theoretisch in der Lage, eine Partition zu teilen und die beiden entstandenen Partition voreinander zu verstecken.
    "problemlos" und "kein Datenverlust" sind allerdings Begriffe, die man in diesem Zusammenhang lieber nicht gebrauchen sollte - ich würde nie ein einer Partition herumbasteln, derern Inhalt nicht irgendwo gesichert ist.

    Gruß, Andreas
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Paragon oder einem anderen Partitionierungstool, kann man c: splitten. Ohne eine vorherige Sicherung der wichtigen Daten, kann es aber böse enden.

    Vorher sollte alles unnötige gelöscht werden, um Platz zu sparen, da c: nicht kleiner werden kann, als der Platzbedarf der Daten, die jetzt noch auf der ganzen Platte gespeichert sind.
    Das wären:
    -Ruhezustand deaktivieren
    -Auslagerungsdatei deaktivieren
    -Bilder, Mediadaten, eigene Dateien u. wichtige Daten sichern und dann davon so viel, wie möglich löschen.
    -Temporäre Dateien löschen
    -Programme deinstallieren, die später auf d: und folgende liegen sollen
    -unnötige Programme löschen

    Dann:
    -Platte defragmentieren, damit die Daten am Plattenanfang liegen
    -Platte aufteilen, aber nur in c: und d:
    -Das weitere Aufteilen, Partitionieren, Formatieren würde ich dann über die Datenträgerverwaltung machen.
    Das liegt daran, dass ich den Partitionierungstools nicht traue. :)
     
  4. Bridlex

    Bridlex ROM

    Du kannst Dir auch die oben genannte Software laden. Mit der kannst Du alles in einem Aufwaschen machen. Inkl. FAT, Biosstartmanager usw.

    Sehr umfangreich, deutsch und funktioniert einwandfrei.
    Defragmentieren würde ich trotzdem. Solltest Du Games planen, vergiss nicht die C: groß genug zu machen für Auslagerungen sonst drohen Abstürze im Game.

    Bridlex
     
  5. urmel1957

    urmel1957 Byte

    Vielen Dank für die Antworten, hat mir mit Sicherheit sehr geholfen. Da ich Norton Ghost habe, werde ich zuerst ein Image auf meine externe Festplatte ziehen (siehe Punkt "ich traue Partitionierungstools nie") und dann mal loslegen. Zu der einen Partition. Der neue PC hatte bereits XP drauf aber die 250MB Platte war nicht partitioniert. Mit gings wirklich nur um die Systempartition.

    Nochmals Danke an alle für die Hilfe, besonders an die Anweisungen für eine gelungene Partionierung an Deoroller.

    Molts thanks
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page