1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Partition nachträglich erstellen...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timitry, Nov 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

    timitry Kbyte

    Hi!
    Habe auf meinem Pc windows xp, und wollte mir einen kleinen Teil abknapsen, um win98 darauf zu installieren, weil viele spiele nur auf 98 und nicht auf xp gehen...
    nun ist der pc aber schon komplett installiert, und ich habe keine lust ihn zu formatieren...
    Die Festplatte ist noch längst nicht voll, wäre also schon platz...
    Kann man das irgendwie machen? Wenn ja bitte ich um eine kleine Anleitung :)

    MfG, Tim
     
  2. btpake

    btpake Guest

    Das beste Tool dürfte Powerquest PartionMagic in Verbindung mit Powerquest DriveImage sein.
     
  3. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Das ist kein Problem mit den vorgenannten oder
    PQ 8.0 oder ein Ghost 9.0 für XP zur Sicherheit
    ziehen.Aber ich sehe ein anders Problem ,den
    aus meinem Wissen startet Win 98 nur von C:\
    und ob man die XP Partition so einfach umsetzen
    kann wegen der Volm..ID der HD die XP anlegt
    habe ich noch nicht ausprobiert,auf D:\
    ist kein Problem .Ich meine aber das MS
    auf dem Server Info hier hat habe ich gelesen.

    bk2
    Die Seite würde ich mir mal anschauen ist in der PC Welt genannt worden !
    >http://www.administrator.de/Windows_XP_clonen_(von_kleiner_Platte_auf_große_umziehen).html<
     
  4. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Das ist nicht richtig, man kann 98 sehr wohl auf eine andere Partition setzen, bei mir ist es seit ewigen Zeiten D:\. Das empfiehlt sich auch, denn wenn 98 z.B. auf F:\ liegt, aber irgendeine Partition davor gelöscht werden sollte, ist 98 ganz einfach putt.
    Gruß :)
    Henner
     
  5. windowahn

    windowahn Kbyte

    Habe auch ein Dual System und aus diesem Grund auch schon einiges darüber gelesen.
    Aber es lief letztlich darauf das Win. 98 zuerst instaliert werden sollte danach erst Xp bzw. 2000
    win 98 botet oder startet auf C: der Rest (Windows 98) kann dann durchaus auf d,e etc. sein
    Grußn ww
     
  6. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

  7. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    hast Du dann so ne kleine C - Partition, auf der die ganzen Systemdateien liegen?


    mfg

    Michael
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Man braucht nicht Partition Magic in Verbindung mit ...xy. Partition Magic reicht und QTParted von der Knoppix reicht auch, wenn man kein Geld ausgeben möchte.Anschließend installiert man dann Win 98 auf einer zweiten primären Partition.
     
  9. henner

    henner Viertel Gigabyte

    @ pcschröder76
    Ja, habe ich. Zur Zeit sind es zwar 230 MB (weil da SuSeLive-Daten reinsollen, reichen würden aber 15 oder so. Damit kann man locker drei oder mehr Betriebssysteme starten, die liegen dann in Partitioen der Erweiterten Partition.
    Gruß :)
    Henner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page