1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Partition wird nach PC tausch nicht mehr erkannt 3TB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by feelgood76of, Feb 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe meine 3TB WD Platte in meinen neuen PC verfrachtet. Auf der 3tb Platte waren zuvor 2 Partitionen angelegt. Die erste bekomme ich noch angezeigt. Die zweite nicht mehr. Bei der Datenträgerverwaltung bekomme ich den Rest als nicht zugeördnet angezeigt. An genau diese Daten müsste ich aber. Laufwerksbuchstabe lässt sich keiner vergeben. Beim neuen PC war Win 7 auf einer anderen Platte bereits vorinstalliert. An der Festplatte selber habe ich nicht wirklich was verändert (Bisher nur ein paar Daten gelöscht)
     
  2. Madnex

    Madnex Kbyte

    Um die 3TB Platte vollständig nutzen zu können, hattest du vielleicht auf deinem alten Rechner einen 3TB+ Unlocker installiert?
     
  3. hmm wenn ich das noch wüsste. kann ich ohne Datenverlust jetzt sowas installieren ? Da gibt es wohl je nach Mainboard andere. Mein altes was Foxconn jetzt asus. Brauch dann den von Asus (Vermutlich).
    Easeus Partition Manager würde mir Partition wiederherstellen an. Weiss nur nicht ob das ohne datenverlust klappt
     
  4. Madnex

    Madnex Kbyte

    Mach doch bitte mal Screenshots, auch von der Datenträgerverwaltung. Maximiere die Fenster aber bitte, so dass man alles sehen kann.

    War die 3 TB Platte bei deinem alten Rechner das Systemlaufwerk? War darauf das Betriebssystem installiert?
     
  5. Ja War vorher die systemplatte $1454371091052-124171359.jpg
     

    Attached Files:

  6. Madnex

    Madnex Kbyte

    Wenn du mit der rechten Maustaste auf den 746 GB großen nicht zugeordneten Bereich klickst, ist im daraufhin erscheinenden Kontextmenü alles ausgegraut? Wenn nein, bitte nichts anklicken.

    Tipp: Zum Erstellen von Screenshots benötigst du keine Kamera. Benutze das Snipping-Tool von Windows.
     
  7. Ja geht nur Eigenschaften und Hilfe
     
  8. Madnex

    Madnex Kbyte

    Ok. Dann hattest du definitiv einen Unlocker installiert. Nur so konntest du auf die vollen 3 TB der Platte zugreifen, da die Platte als Systemlaufwerk eingesetzt wurde und als MBR-Datenträger eingerichtet ist. Dass von Foxconn so eine Software zur Verfügung gestellt wurde, ist mir jetzt nicht bekannt. Auch, ob die ganzen anderen Lösungen der Mainboard-Hersteller untereinander voll kompatibel sind, weiß ich nicht. Mag sein, dass sie alle auf derselben Software basieren. Mit Sicherheit sagen kann ich das aber nicht. Du kannst es mit dem Unlocker von ASUS probieren. Garantieren, dass es funktioniert, kann ich aber nicht.

    Wenn du den alten Rechner noch hast, bau die 3 TB Platte doch wieder dort ein und boote das Betriebssystem von der 3 TB Platte. Dann müsstest du wieder Zugriff auf den hinteren Bereich haben und kannst die Daten kopieren.
     
  9. Mein Problem ist das ich angefangen hatte das alte Windows zu löschen................ hmmm denke booten tut die alte platte so nicht mehr. Hat wd sowas bereitgestellt ?
     
  10. Madnex

    Madnex Kbyte

    Nein, so weit ich weiß.
     
  11. So das alte Windows ließ sich doch mit Fehlermeldungen booten. Ich sichere die Daten jetzt mal auf eine externe. Kann ich die Festplatte wenn sie mal leer ist ordentlich partitionieren und formatieren ohne das sowad wieder auftritt. ?
     
  12. Madnex

    Madnex Kbyte

    Ich gehe mal davon aus, dass dein neuer Rechner aktuelle Technik hat. Dann ja. Wenn du alle Daten von der Platte gesichert hast, lösche alle Partitionen und konvertiere die Festplatte zu einem GPT-Datenträger und partitioniere und formatiere sie anschließend neu. Dann kannst du die vollen 3 TB der Platte auch ohne Software-Krücken nutzen. Als MBR-Datenträger, so wie sie aktuell eingerichtet ist, kann man nur die ersten 2 TiB der Platte verwenden. Die restlichen 746 GiB können nicht genutzt werden, außer man setzt so Spielereien wie diese Unlocker Software ein.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Mainboard kein UEFI hat, wird wohl das 3TB+ Unlocker nötig sein.
     
    Last edited: Feb 1, 2016
  14. Madnex

    Madnex Kbyte

    Beim alten Rechner, ja. Möglicherweise hat da auch noch Windows XP drauf gelaufen. Beim neuen Rechner hingegen, nein. Bei einem reinen Datenlaufwerk hat man noch nie ein UEFI benötigt, um eine Festplatte als GPT-Datenträger einzurichten und zu nutzen. Auch eine Unlock-Software ist da nicht notwendig, sofern das Betriebssystem GPT unterstützt (was ab Windows Vista der Fall ist).
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Verkleinere die 2TB-Partition so (1,8TB), daß der unzugeordnete Teil unter 2TB insgesamt anfängt.
    Dann sollte sich mit (MBR-Formatierung) eine neue Partition einrichten lassen.
     
  16. Madnex

    Madnex Kbyte

    Das geht nur händisch per Hex-Editor. Die Datenträgerverwaltung und alle anderen mir bekannten Partitionierungstools lassen das nicht zu. Ich sehe auch keinen Sinn darin das hier zu machen, da er die Platte sowieso neu partitionieren und formatieren möchte. Dann kann er sie auch gleich als GPT-Datenträger einrichten.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Oder so ... .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page