1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Platte besser extern oder intern?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Metzi80, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metzi80

    Metzi80 Byte

    Guten Tag!

    Ich überlege mir gerade eine zweite Festplatte zu kaufen. Nur weiß ich nicht, ob es besser ist sich eine externe oder interne zu kaufen. Ich weiß, daß es eine externe Festplatte mit SATA Technologie gibt. Bringt es einen Performanceschub, wenn ich meine Spiele etc. auf eine zweite Festplatte installiere und meine Auslagerungsdateien auf eine Festplatte auslagern lasse, auf der nicht das Betriebsystem installiert ist? Ist es egal, ob ich dafür eine externe oder interne nehme?
    Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso man seine Spiele auf eine zweite Festplatte installieren sollte, da es angeblich besser ist. Auf die zweite Festplatte muss doch auch ein Betriebsystem, sonst kann man doch gar nicht das Spiel dort installieren oder?

    Intel Core 2 Duo E6850 2 x 3Ghz
    Gigabyte P35-S3 rev 1.0
    Gainward 8800GTX
    2GB Corsair Dominator 1066 Mhz
    X-Fi Gamer
    Windows Vista Home Premium 32-bit
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, das stimmt nicht. Es reicht, wenn auf einer Partition auf einer Festplatte ein Betriebssystem installiert ist. Programme (oder Spiele) kann man dann auf jede beliebige Partition / Festplatte installieren.

    Die Idee dahinter ist, die Festplattenzugriffe von Betriebssystem und Spiel zu trennen, so dass sie gleichzeitig ablaufen können. Betriebssystem liest und schreibt auf Festplatte A, während das Spiel von Platte B liest. Müsste das Spiel auch von Platte A lesen, dann kämen sich die Zugriffe in die Quere und OS und Spiel müssten sich abwechseln, was die Lesevorgänge insgesamt verlangsamt.

    Die gleiche Idee steckt auch hinter dem Tipp, die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen.

    Die Auslagerungsdatei würde ich nicht auf eine externe Platte legen. Denn was macht das Betriebssystem, wenn die Platte mal nicht da ist?
     
  3. Metzi80

    Metzi80 Byte

    Naja die externe Festplatte würde ich ja immer angeschlossen haben, wenn das Betriebsystem läuft. Die Frage ist, ob es besser ist die Auslagerungsdatei auf interne Festplatte auszulagern, die mit einem SATA Kabel an das Mainboard gekoppelt ist oder lieber eine externe, welches zwar nur mit USB 2.0 angeschlossen ist, aber SATA Technologie beherbergt.
    Soll dann die Auslagerungsdatei auf die Festplatte wo die Spiele etc. drauf sind oder sie bei der Windowsplatte belassen?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    USB ist hier der Flaschenhals, daher ist eine interne per SATA angeschlossene Platte auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es dir um die Geschwindigkeit (Datenrate) geht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page