1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite S-ATA Festplatte anschließen....

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ODO, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

    ODO Megabyte

    Frage zu S-ATA Festplatte :
    Mainboard ABIT AV8 mit Anschlussmöglichkeiten von 2 S-ATA 150 Festplatten.
    Eine S-ATA 150 Platte ist bereits angeschlossen und ist Betriebssystemplatte ( WinXP )
    An den IDE Controllern ( IDE Port 1 ) befinden sich auch noch zwei große Laufwerke- für Videobearbeitung, und am IDE Port 2 sind zwei ATAPI CD / DVD Laufwerke, davon ein DVD-Brenner.
    Nun kommt heute noch eine S-ATA 150 Festplatte per Post.
    Jetzt die Frage:
    Haben S-ATA Platten Jumper wie normale HDD´s ( Master / Slave ) oder wird die neue S-ATA Platte einfach nur "so" mit S-ATA-Kabel an den anderen S-ATA-Anschluss auf dem Mainboard und noch Strom an die Platte.... Dann über Win XP Datenträgerverwaltung formatieren... ???
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    S-ATA Platten haben keine Jumper; bei einigen Boards kann man über das Raid-Utility jumpern, muss es aber wohl nicht.
     
  3. Pchacker

    Pchacker Byte

    Ganz einfach: das jumpern ist nicht nötig, weil pro anschluss am Board nur eine Festplatte angeschlossen wird und die festplatten daher schon die Anschluss kennung zur Identifikation haben.
    Bei ide ist das jumpern nötig damit festgelegt wird, welche Festplatte die primäre ist. Bei S-ATA ist die Festplatte die primäre, die am 1. Anschluss angeschlossen ist.
     
  4. ODO

    ODO Megabyte

    Ich bedanke mich...alles klar !:danke:
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Was ist eine normale Festplatte :confused: Es gibt Festplatten mit unterschiedlichen Schnittstellen: IDE /SATA, SCSI... aber normal sind die alle :baeh:

    SATA-Platten haben sehr wohl Jumper... aber nicht für Master/Slave. Das gibt es nur bei IDE. Und mit Software kann man gleich gar nicht Jumpern...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page