1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite SATA-Festplatte in MD8800 einbauen!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by balkoverona, Jan 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    @diwie: eine Ansaugkammer. Der CPU-Lüfter bläst in Richtung Netzteil. Gruß-DOMMY
     
  2. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,
    ich habe auch den Aldi Medion PC MD 8800 und habe auf folgender Seite die Beschreibung des Motherboards gefunden:
    MD8800 » MB-MS-7204.zip
    http://downloads.adslweb.co.uk/

    die Beschreibung ist zwar komplett in englisch aber super Bebildert.

    Übrigens steht der Link schon öfters im PC Welt Forum!

    amansi68
     
  3. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    @amansi68: Ich bin dir Dankbar! :bussi: Endlich habe ich die Mainboard-Beschreibung auch für meinen MD8383.
    Gruß-DOMMY
     
  4. balkoverona

    balkoverona Kbyte

    Hallo und Danke für deine Info, endlich mal einer der nicht nur schimpft über den MD8800!!!! aber mal ehrlich, man denkt immer die neuen PC's werden biedienungsfreundlicher u.s.w. aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein, da kann man ja bald ohne Diplom garnichts mehr groß selber machen..., wie schön war da mein alter PC!!- IDE-und Stromkabel an die Festplatte-jumpern und alles war i.O.!!!
     
  5. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Na ja, an sich ist S-ATA sogar NOCH einfacher: Stromkabel anschließen, NICHTS jumpern, und einfach das S-ATA Kabel verbinden. Theoretisch sogar "hot-plug" fähig, d.h. bei laufendem Betrieb einsteckbar. Also nicht mal im BIOS extra anmelden (sofern da alles auf "auto" steht?). Da hatten die Entwickler schon eine Vereinfachung im Sinn.
    Gruß-DOMMY
     
  6. hopsing45

    hopsing45 Byte

    Hi
    Kann ich auf jeden Fall bestätigen,hab 4 Platten drin davon 2 160er an einem Raid Controller (aber der kostete nur 24€ lol)und es funzt ohne nennenswerte Temperaturerhöhung! Der Rechner löppt seit Dezember im Dauerbetrieb!

    MfG
     
  7. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Hast du Kapitel 3?:ironie:

    Aus dem gleichen Grund, warum nicht 4 gig drinstecken. Ich bin langsam deine wenig konstruktiven Kommentare leid.:nospam:
     
  8. Hallöchen,

    Wo hast du denn die anderen 2 Festplatten verstaut?
     
  9. hopsing45

    hopsing45 Byte

    Hi,
    also eine Platte über den beiden anderen mit klettis zur Rückwand des Gehäuses befestigt ,die andere unten quer am boden auch mit klettis (eine seite selbstkebend einfch auf den Plattenboden Gegenstück auf den Boden des Gehäuses)
    Da man ja den Rechner behutsam behandelt..hält das super und
    der Rechner läuft seit Dezember rund um die Uhr ohne Probs.Durch diese Befestigung sind auch Vibrationen fast augeschlossen da die Platten ja etwas weicher gelagert sind durch die Klettis.
    Habe Driveled aktiv und da wird bei den Platten zwischen 40-45°C angezeigt also alle im grünen Bereich - denke mal es macht für die zirkulation im rechner kaum was aus!


    MfG
     
  10. Danke, super Idee.
     
  11. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Woher bekomm ich Strom für die 2te Sata Fesplatte? Wo hängt da was rum? Könnte mir das jemand bebildert zeigen?
     
  12. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    also den strom für die zweite platte bekommst du vom kabel was auch schon an die erste platte geht.

    warum wird der pc hier so schlecht gemacht?
    ich verstehs gar nit der pc läuft super und hat sich bei mir noch nie aufgehangen, weil er zu heiß gewesen sein sollte.
    ich hab halt zusätzlich ein paar lüfter eingebaut um ihn kälter zu bekommen aber die temps vorher waren auch schon in ordnung.

    mfg matze
     

    Attached Files:

  13. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    ja genau hab es auch gesehen war ne dumme frage Strom kann sie von P2 bekommen da dieses schwarze =) Aber wie befestige ich die Platte? Ich habe sowas noch nie gemacht! (Doppelseitige Klebeband?) oder gibt es da noch eine andere Lösung?

    Deine Lüfte gefallen mir vor allem der da hinten. Wieviel unterschied bringt das (so im Sommer)?
     
  14. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    also durch den linken lüfter wird mein CPU 5°C kälter, die anderen komponenten betrifft der nicht.
    durch den hinteren lüfter wird der gesamte pc kälter da die warme luft rausgezogen wird.

    also bringt schon was.

    nun zu deiner festplatte :
    wenn das die zweite festplatte ist kannst du sie einfach links neben die erste machen, dann verschraubst du sie von unten(ziehst die weißen stifte unten am gehäuse raus) und schraubst sie noch oben fest ungefähr da wo mein linker lüfter ist.

    mfg matze
     
  15. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

  16. bhund

    bhund Byte

    @SliderMKH6
    Dein LINK

    ""Session abgelaufen
    Sehr geehrter Besucher,
    aus Sicherheitsgründen und um unerwünschte Benutzung zu vermeiden, wird allen Besuchern unserer Seiten eine zeitlich beschränkt nutzbare ID zugeordnet. Unter dieser ID wird z.B. Ihr Bestellwarenkorb gespeichert.
    Die Gültigkeit Ihrer ID ist jedoch inzwischen abgelaufen. Als registrierter Benutzer müssen Sie sich ggf neu anmelden.""

    Der linke Lüfter ist bestimmt lauter als der NORMALE CPU Lüfter der sich jetzt wohl langsamer dreht?!?

    Ich habe keine zusätzlichen Lüter eingebaut.

    Trotz meiner beiden Festplatten und der CPU bei 3,2 GHZ.

    Temp. und Lüfter Drehzahl ist wie am Anfang...:jump:
     
  17. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    aber naja wollte schon immer mal bisschen was lernen und probieren :) und bissl hilfe beim lüften kann nicht schaden ^^

    Hier die Website von Anbieter wo ich gern paar Sachen bestellen möchte: http://www.planet4one.de

    Also kann mir jemand dort ein Lüfter empfehlen oder von einer anderen Website?
     
  18. bhund

    bhund Byte

    @matze1990

    Was für Deinem Rechner gut wäre, wenn du das Flachkabel was zu den DVD Laufwerken geht, vorsichtig zu einem Rundkabel zusammen legst. Das habe ich auch schon gemacht.
    (Wollte mir erst ein Runkabel kaufen aber jetzt bleibt es sauber "gefaltet")

    :motz: Sind die Lüfter nicht zu laut?:motz:
     
  19. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    also die lüfter sind nicht laut, weil ich sie so montiert hab das die luft ohne hinderniss durchkommt, dadurch gibt es keine verwirbelungen und es bleibt leise.
    dafür hab ich halt hinten beim gehäuselüfter den lochkreis weggeschnitten.
    das einzige was an meinem pc etwas lauter ist ist meine 7900 gs, weil der lüfter auf voll last läuft.

    @bhund
    was bringt das wenn ich das kabel falte?

    mfg matze
     
  20. bhund

    bhund Byte

    Also das mit dem Kabel ist so:

    Bei mir lag das Kabel genau flach oben drüber.
    So konnte warme aufsteigende Luft nicht so gut abgeführt werden.

    Bis dann...:rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page