1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite SATA-Festplatte - Problem!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MoOcOw, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoOcOw

    MoOcOw Byte

    Hi, brauch mal eben Hilfe:

    Ich hab seit längerem einen neuen PC mit einem Asus P5W DH Deluxe Mainboard

    (weitere Details: Prozessor: Intel C2D E6600, Graka: Sapphire Radeon X1959XTX, Tagan Netzteil, 2 GB TWIN2X Corsair Speicher )

    An dem einzigen IDE Anschluss des Boards hängt aus Platzgründen am Slavestrang mein DVD Brenner.
    Als ich mir den PC gekauft habe, hatte ich nur Geld für eine Festplatte

    --> eine Samsung SP2504C 250 GB (SATA)

    Die habe ich am - so nennt sich der Anschluss bei Asus - Jmicron SATA Anschluss angeschlossen.
    Jetzt habe ich mir allerdings genau dieselbe Festplatte noch mal gekauft und habe diese an den SATA1 Anschluss gepackt.
    Die Folge und mein Problem ist dann:

    Es wird nicht gebootet --> "Reboot and Select Proper Boot Device" kommt als Message.
    Woran liegt das? Muss ich die SATA Platten etwa Jumpern???
    (wenn ja: Angeblich brauch ich - so steht das in der komischen Samsunganleitung 2 Jumper ... lol ... gehen da auch welche von Brenner & CO)
    Ansonsten bitte jede Hilfe, die es gibt!!!
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nein .. du musst sehen dass du im BIOS deine Bootreihenfolge in den Griff bekommst. Derzeit hängen die Festplatten an unterschiedlichen SATA-Controllern.
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du musst wie oben schon erwähnt die Bootreihenfolge ändern. Aber: Aus Leistungsgründen hättest du besser deine erste Platte schon an den nativen SATA-Anschluss gesteckt. Mit etwas Glück kannst du das noch nachholen (ohne Neuinstallation).
     
  4. MoOcOw

    MoOcOw Byte

    Welches ist der native SATA- Anschluss?

    Desweiteren sehe ich glaube ich meine Festplatten in Bios nicht.
    Wenn ich zum Beispiel nur eine angeschlossen habe, stehtd a nur harddrive ... natürlich als erster bootdevice.

    Aber beide --> nix zu sehen?
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Schon mal ins Handbuch geschaut?

    Und noch mals: Schon mal ins Handbuch gesehen? Der JMicron hat ein eigenes BIOS, das nach dem Mainboard-BIOS angezeigt wird.
     
  6. MoOcOw

    MoOcOw Byte

    Also ich hab jetzt noch nix verändert ausser mal im Bios:

    Da erschien nach Anschluss der 2. FP am SATA4 Anschluss dann Raid und IDE ... ich hab (nicht das Bootmenu, kA was das ist) IDE auf 1st, Raid auf 2nd gesetzt.

    Konnte Booten: Hatte aber dann keine zweite FP in Windoof.

    im Arbeitsplatz wird mir ein RaidController angezeigt. (Treiber / Software fehlen.)

    Welche Software brauch ich da?
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hänge doch einmal die zweite Festplatte an den Controller an dem die Platte hängt die im Moment funktioniert.
     
  8. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    da Du zunächst nur eine HD in Betrieb hattest, hast Du wohl kein RAID installiert.

    Also mußt Du zunächst mal im BIOS unter Hauptmenü/IDE Konfiguration den Punkt "Configure SATA as" auf IDE setzen.


    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page