1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite SATA Festplatte, worauf achten beim Einbau?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by amende, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

    amende Byte

    Hallo Zusammen

    Hatte letztens schon geschrieben wegen dem Klapperproblem im Lüfter. Siehe >>

    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/267549-luefter-klappert.html

    Wir sind immer noch auf der Suche nach dem Kassenzettel. Inzwischen scheint noch ein zweiter Fehler dazu gekommen zu sein, obwohl ich bisher am Rechner nix weiter gemacht habe. Es klappert immer noch.

    Der Rechner startet gar nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz. Rechner piept einmal lang, und zeigt am PC Gehäuse Power on an. Das war´s. Dann kann ich ihn wieder ausschalten.
    Bis jetzt folgendes unternommen: Monitor gewechselt, Innenleben entstaubt, Sichtkontrolle auf defekte Elkos, alle Steckverbindungen kontrolliert, alle Karten einschließlich Speicherbänke einmal gezogen und wieder gesteckt.
    Werde noch probieren:
    Speicherbänke entfernen und gegen andere austauschen (habe noch welche aus einem älteren Rechner, siehe Link unten). Grafikkarte austauschen (gegen die aus dem Altrechner, siehe Link unten)

    Bei dem Altrechner waren es ja bei dem Bootproblem damals die Elkos. Siehe >>>

    http://www.pcwelt.de/forum/bios/228799-boot-bleibt-haengen-award-bios-v4-51pg.html

    Falls das alles nix bring, komme ich nicht weiter. Falls wir das Gerät zur Reparatur bringen, möchte ich gern diverse Daten von der Festplatte sichern. Da das mit dem defekten Rechner nicht mehr geht, will ich die HD dort ausbauen und in einem weiteren Recher (nicht den Altrechner, ja ja wir haben Auswahl :D ) als zweite HD einbauen.

    Jetzt zur Frage:
    Kann ich die Festplatte mit SATA Anschluss (und Betriebssystem) vom defekten PC einfach so als zweite Festplatte in einem anderen PC mit SATA Steckplätzen auf dem Board anschließen, oder muss ich da eventuell irgendwelche Jumper umstecken, wie bei IDE.

    Der defekte PC hat vier SATA Steckplätze auf dem Board. Im SATA1 (so steht´s auf der Platine) steckt die Festplatte, die anderen 3 Steckplätze (SATA2 bis SATA4) sind leer.

    Was ist Unterschied SATA I und SATA II? So was wie IDE I und IDE II, oder gibt es keinen? Was ist eSATA, e wie extern?
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ja, es gibt keine Jumper wie bei IDE. Davon booten wirst du aber nicht können.
    SATA2 hat ein paar neue Features wie HoptPlug, staggered spinup und die Geschwindigkeit wurde von 150MB auf 300MB/s verdoppelt (an der Schnittstelle)
    Ja, funktioniert wie bei USB bzw Firewire und mit voller SATA-Geschwindigkeit
     
  3. amende

    amende Byte

    Hi derupsi

    Dank für die schnelle Antwort.
    Booten muss ich davon nicht. Der PC wo die Platte mal eben rein soll, hat ein Betriebssys. Will nur wichtige Daten von der Platte holen.

    Also hat die Bezeichnung SATA1 bis SATA4 auf dem Mainboard dann sicher nix mit SATA II zu tun, sondern bezeichnet nur die Nummerierung der einzelnen Steckplätze der Platine.

    Gruß
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    genau... zumal es SATA3 und höher (noch) gar nicht gibt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page