1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite Soundkarte - emu 0404!?!

Discussion in 'Audio' started by Matze87, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze87

    Matze87 ROM

    So, also ich dachte mir ich leg mir einfach ein Headset zu. Gesagt getan... hab mir eins von Sharkoon. So, nun zum Problem:

    Eigentlich hab ich die emu 0404 als Karte, die ja zwei mono Lineeingänge hat. Das Problem is, dass der Pegel des Mics einfach vieeeeel zu klein ist, um am Lineeingang ne Chance zu haben (ein normales, gutes Micro geht, wenn man den Pegel in der emu software anhebt). Es ist einfach NICHTS zu hören!!
    Also dachte ich mir, ich aktiviere meine On-Board Karte (ASUS k7s8x Board mit Sound onboard - c-media Treiber). Das installieren des Treibers hat nur nach ausbau der emu funktioniert und sobal man die emu wieder einbaut, lässt sich die onboardkarte nicht mehr aktivieren, sie ist auch nicht mehr im Gerätemanager vorhanden!!
    Das Headset geht, wenn mans an die Onboard anschließt, deswegen will ich die auch betreiben. Die emu soll für alles ander sein - vor allem aber zum aufnehmen!

    Ich würde gerne beide Karten im PC betreiben (muss nicht mal beides gleichzeitig funktionieren, würde auch umschalten - aber eben nicht immer die EMU 0404 ausbauen!!!) Und nein, ich will keinen Vorverstärker kaufen (~40 euro), aber trotzdem das Headset für Skype etc nutzen!

    Also, wie schaff ich es, dass die Onboard Karte aktivierbar bleibt, trotz eingebauter emu 0404??? (andere Treiber?)
    achja, hab WinXP am laufen

    Hat jemand ne Idee, brauche schnelle hilfe!!!!!!!!
    Vielen Dank für alle (hoffentlich) folgenden antworten
    mfG Matze
     
  2. cRazu

    cRazu ROM

    hallo!

    habe mir auch die EMU gekauft, allerdings dann eingebaut (und dann festgestellt daß meine boxenstecker da nicht ranpassten- egal) ..jedenfalls nachdem ich die treiber und alles schon installiert hatte habe ich ne systemwiederherstellung gemacht, weil ich ja auch die onboard soundkarte deinstalliert hatte. aber brauche noch einen adapter für die boxen. egal edenfalls höre ich jetzt wieder ganz normal über die onboard, OHNE die EMU rausgebaut zu haben. das kann auch eigentlich kaum sein....müsste immer zusammen funktionieren. also bei mir bleibt die auch sowieso im gerätemanager vorhanden, wennmeine EMU aktiviert ist!
     
  3. TOT

    TOT ROM

    ich habe zwar keine "emu" aber ich habe das gleiche problem auch
    also bitte schnell helfen:bet::bet::bet::bet::bet:
     
  4. tka

    tka Halbes Megabyte

    Manche Mainbords schalten die OnBoard automatisch ab, wenn eine PCI-Karte eingebaut ist. Und dass das Headset nicht geht, liegt wie du sagst an dem fehlenden MicVerstärker in der Karte, was ja bei Recording-Karten normal ist. Ich hab das früher mit einer 2. Karte (Audigy 30€) als Alltags-Karte gelöst (immer einen Treiber aus, Neustart, anderen Treiber ein), bei meinem neuen Rechner hab ich mir einfach ein USB-Headset gekauft. Optimal. Bei Treiber laufen parallel und ich muss nichts umstöpseln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page