1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite SSD nicht mehr im Explorer, noch im Gerätemanager, "neu initialisieren"?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stefan000, Oct 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Seit gestern ist die 2. SSD Platte in meinem Laptop (mSata) aus dem Explorer verschwunden. Ich kann also auf die Partition nicht mehr zugreifen. (Windows liegt auf einer eigenen Platte und Partition)
    Der Gerätemanager zeigt die Platte aber noch an, BIOS erkennt die Platte auch.

    In der Vestplattenverwaltung werde ich darauf hingewiesen, dass die Festplatte nicht initialisiert ist.

    Boote ich Ubuntu (vom USB Stick) und versuche die Festplatte zu Mounten, kommt der Hinweis, dass die Platte sich in einem unstable State befindet und nicht gemounted wird.

    Wie komme ich an die Daten wieder heran? Kann ich einfach die Festplatte neu initialisieren? Oder muss ich sie dann anschließend auch formatieren?
    Was kann der Auslöser für so ein Verhalten sein?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du die SSD ausbauen? Für mSATA gibt es Adapterkarten, auf die sie gesteckt und in einem PC über SATA ausgelesen werden kann. Wenn der Laptop einen Schaden hat, ist das nötig.
     
    Last edited: Oct 12, 2016
  3. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Ich habe leider keinen richtigen PC. Ich schaue mal nach ob es eventuell einen Adapter auf USB gibt?

    Wobei ich mich Frage ob das nicht eventuell zuweit gegriffen ist? Wenn der Gerätemanager/Bios die Festplatte noch korrekt erkennt, müsste doch auf dem Weg zur Festplatte alles in Ordnung sein und eher ein Problem mit dem Dateisystem vorliegen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach doch mal einen Screenshot von der Daternträgerverwaltung.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich würde es mit PartitionGuru versuchen. Zum Beispiel mit dem Menüpunkt "Check Partition Table Error"
     
  6. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Hier das Bild der Verwaltung.
    Ich schau mir mal Partition Guru an
     

    Attached Files:

  7. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Sooo, ich habe mit TestDisk nun geschafft die Partitionstabelle zu reparieren. Die Daten sind also wieder lesbar.
    Leider habe ich wohl einmal zu oft "yes" gedrückt, denn scheinbar habe ich auch meinen Bootloader verändert. Jetzt muss ich über das BIOS meine 1. Partition wählen um Windows starten zu können.
    Wie kann ich das wieder reparieren?

    Und was ist eure Meinung zu dem Fehler mit der defekten Partitionstabelle? Sollte ich die SSD lieber austauschen? Laut der Anzeige der Firmware hat die Festplatte erst 6 % ihrer Lebensdauer verloren.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eventuell mit EasyBCD:
    http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html,

    Hier mal eine alte Version, die neue scheint nicht ganz frei zu sein.
     
  9. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Hmm jetzt bin ich verwirrt.
    Scheinbar hat Windows die Tabelle beim ersten hochfahren selbst korrigiert?!
    Jedenfalls bootet er jetzt ohne mein zutun direkt in Windows. Etwas merkwürdig, aber für mich funktioniert nun alles wieder.
    Bleibt nur die Frage ob man die Festplatte lieber ersetzen sollte
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich würde eher deinen "keinen richtigen PC" verantwortlich machen. Wie lang ist das eSata-Kabel? Wie sehen denn die Smartwerte aus?
     
  11. Stefan000

    Stefan000 ROM

    Kein eSata Kabel. Vielleicht 5cm Kabel innerhalb meines Laptops. Samrt-Werte sind alle in Ordnung
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kurz gesagt, um die Güte der SSD würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde eventuell noch ein Secure Erase machen und gut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page