1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Telefonzuleitung aktivieren

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Strandfee, Jan 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Strandfee

    Strandfee Byte

    Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe zu meiner Frage beim stöbern zwar ähnliche Artikel gefunden, aber keinen der auf meine Frage so richtig passte...
    Meine Situation: Wir hatten bei Einzug in der Wohnung die Wahl im Flur oder im Arbeitszimmer eine Telefondose (TAE NFN) setzen zu lassen. Wir haben uns für das Arbeitszimmer entschieden. Nun will ich aber das Telefon plus DSL-WLAN Router statt im Arbeitszimmer im Flur anschöießen.
    Dort sind in der Wand in einer leeren Dose die nachten Kabel vorhanden.
    Im Arbeitszimmer sind an der TAE-Dose das blaue Kabel auf 1 und das rote Kabel auf 2 angeschlossen.
    Meine Frage: Kann ich einfach eine TAE NFN-Dose kaufen diese genauso wie im Arbeitszimmer blau auf 1 und rot auf 2 anschließen und dann WLAN-Router und Telefon dort einstöpseln. Den Anschluss im Arbeitszimmer würde ich NICHT zusätzlich nutzen wollen.
    Schonmal vielen Dank für die erhofften helfenden Hinweise!
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du musst schon wiesen, wo das Kabel im Flur herkommt.
    Sind dort in der Dose ein oder zwei Kabel.
    Evtl. kannst du's mal fotografieren?
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Meine Frage: Kann ich einfach eine TAE NFN-Dose kaufen diese genauso wie im Arbeitszimmer blau auf 1 und rot auf 2 anschließen ...

    warum probierst Du es mit der vorhandenen Dose nicht einfach aus? ist doch schneller abgeschraubt und ab- und wieder angeklemmt, als Du einkaufen kannst ...
     
  4. Strandfee

    Strandfee Byte

    Hallo dnator,
    im Flur sind in der Dose 12 Kabel. Das rote und blaue habe ich bereits "freigelegt". Sehe aber gerade, dass es noch ein zweites blaues Kabel gibt...
    Hilft das? Foto habe ich auch mal beigefügt:
    [​IMG]
     
  5. Strandfee

    Strandfee Byte

    Hi Scasi, habe ich versucht und bin *peinlich* daran gescheitert, dass ich die geklemmten Kabel nicht gelöst bekam. Die sitzen so fest (also nicht geschraubt), dass ich Sorge habe, sie nachher zu beschädigen oder nicht wieder fest zu bekommen. Braucht man da eventuell Spezialwerkzeug oder einfach "Gewalt" :-)
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wo kommt dieses Kabel her? Du musst am anderen Ende dein Signal auf dieses Kabel schalten.
    Und zu jedem weißen Draht gehört ein farbiger, außer das erste Paar, das ist rot/blau!
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich seh keins.
    Falls es daran scheitern sollte: auf den Button erweitert unterm Editor klicken und dann auf [​IMG]
     

    Attached Files:

  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Er/sie hat's doch gut beschrieben.
    Ist doch nur entscheidend, ob ein oder zwei Kabelenden in der Dose sind.
     
  9. Strandfee

    Strandfee Byte

    Hallo dnalor (sorry für das vorherige falsch schreiben),
    Hm... Wo bekomme ich denn her, woher das Kabel kommt? *Fragezeichen über dem Kopf hab*
    Viele Grüße. Strandfee
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wer hat das damals angeklemmt?

    Irgendwo ist noch eine Verteilerdose, wo das Kabel vom Hausübergabepunkt, vom Arbeitszimmer und vom Flur zusammen kommt. Dort musst du die Leitung, vom Übergabepunkt kommend, nicht mehr ins Arbeitszimmer, sondern in den Flur klemmen.
    Und der rote Draht ist a, oder 1, und der blaue b, oder 2.
     
  11. Strandfee

    Strandfee Byte

    So, dann ein neuer Versuch mit dem Foto..
    $IMAG0095.jpg
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist zwar unscharf. dürfte aber nur ein Kabel sein.
    Wo ist das andere Ende?
     
  13. Strandfee

    Strandfee Byte

    Ups, keine Ahnung wo der Verteilerpunkt im Haus ist, vermutlich im Keller. Darf ich an so eine Hausanlage (wenn ich sie finde) rangehen?
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei einem Mehrfamilienhaus ist der Übergabepunkt üblicherweise verschlossen, und nur die Telekom hat den passenden Schlüssel.
    Es kann aber sein, dass auf halbem Wege noch eine weitere Verteilerdose befindet.
     
  15. Strandfee

    Strandfee Byte

    Ja, ist eine Leitung mit 12 Kabeln...
    Das andere Ende vermute ich wie eben beschrieben im Keller.
     
  16. Strandfee

    Strandfee Byte

    Bin mal erfolglos rumgelaufen und habe keine zugängliche Verteilerdose im Keller oder auf dem Weg gefunden.
    Ich dachte, es wäre alle Zugänge automatisch mit "Saft" versorgt und ich müsste nur die richtigen Kabel finden und anklemmen. Klingt jetzt so, als müsste ich doch die Telekom bemühen (und entlohnen)...:heul:
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :teach:
    Ein Kabel mit 12 Drähten. bzw. 6 Adernpaaren.


    Du musst das andere Ende finden, denn dort muss dein Telefonsignal auf das rot/blau Adernpaar geklemmt werden.
     
  18. Strandfee

    Strandfee Byte

    :bet:
    Jepp, ein Kabel mit 6 Aderpaaren. :-)
    Vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Ich merke hier sind Profis am Werk.
    Ich suche jetzt das andere Ende bzw. beide anderen Enden. Denn das Arbeitszimmer müsste dort ja schon auf rot/blau gepolt sein. Dann müsste ich dies wohl durch das andere "Ende" ersetzen...
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Auf die Farbe rot/blau darfst du nicht verlassen, kann durchaus auch weiß/gelb, weiß/grün, etc. sein. Ist eher nur Zufall, bzw. das erste Adernpaar nach der Zählweise.
     
  20. Strandfee

    Strandfee Byte

    Ich rufe Morgen mal bei Telekom an und erkundige mich, wie teuer es wird, wenn jemand dafür reinkommt. Wenn zu teuer, erwäge ich die bestehende Leitung zu verlängern/verlegen, auch wenn ich hässliche kabelschächte gerne vermeiden würde...
    Vielen Dank frü die schnellen und interessanten Antworten!

    Viele Grüße, Strandfee
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page