1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite XP Installation als Testumgebung !

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cologneking71, Feb 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

    Ich würde gerne eine zweite Windows XP Installation als Testumgebung installieren. Nun würde ich gerne wissen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

    Ich habe zwei Festplatten und würde gerne auf der zweiten Platte eine zweite XP Version installieren.

    1 . Kommen sich die beiden Versionen irgendwie in die Quere ?
    2. Kann ich beim Booten eine XP Version auswählen oder vielleicht auch einstellen, das wenn ich keine manuelle Auswahl treffe, meine normale Version automatisch startet ?
    3. Kann ich während ich z.B. mit der Testumgebung arbeite, auch auf die Daten der anderen Installationen zugreifen (Eigene Dateien etc.) ?
    4. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten, bei der Installation o.ä. ?

    Vorab schonmal danke.
     
  2. Fornax

    Fornax Kbyte

    Bei mir laufen die zwei XP-Versionen völlig problemlos und kommen sich nicht in die Quere. Bei der Installation wird die boot.ini-Datei so modifiziert, dass man später die Auswahl des gewünschten Systems treffen kann. Durch Einstellen des default-Wertes kann eines der Systeme als Standart gewählt werden und durch Änderung des timeout-Wertes auf "0" kann man die Auswahl ausblenden und das Standard-System wird gestartet. Man kann auf alle Daten des anderen Systems zugreifen. Programme müssen natürlich neu installiert werden.
    Gruß, Fornax
     
  3. Danke für die Antwort, das hört sich ja prima an :)

    Wo stelle ich dann den default-Wert und den timeout-Wert ein ?
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    boot.ini - liegt auf der Bootpartition (meistens C:\boot.ini) und ist eine versteckte Systemdatei.

    oder

    Eigenschaften vom Arbeitsplatz|Erweitert| Eigenschaften bei Starten und Wiederherstellen
     
  5. Fornax

    Fornax Kbyte

    Einfache Alternative:
    Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen
    Ganz oben kann man im Systemstartbereich die Parameter ändern bzw. die boot.ini-Datei bearbeiten. (wie bereits im vorigen Beitrag erwähnt).
    P.S. Ein Vorteil von zwei BS ist m.E. auch die Möglichkeit, dass bei Nichthochfahren des einen Systems immer noch mit dem zweiten auf alle Daten zugegriffen werden kann. (Sofern der Fehler bei den Windows-System-Dateien liegt.)
     
  6. Stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht.

    Ich probiere halt auch viel Software aus und bei den meisten Programmen stelle ich dann hinterher fest, das sie Müll sind und ärgere mich dann, das ich mit so einem Zeug mein System zumülle.

    Also, danke nochmal für die Antworten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page