1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiten Monitor für TV nutzen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by spaddelbasti, Mar 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Hallo Leute,
    zur Zeit habe ich an meinem PC einen NEC Multisync 70GX² mit 17".
    Der hat mich vor 4 Jahren noch 350 Euro gekostet...aber ein perfektes Teil, das muss man sagen!

    Da die Monitorpreise in letzter Zeit ja bekanntlich rapide gefallen sind, spiele ich mit dem Gedanken, einen zweiten Monitor mit 24" oder mehr zu kaufen, um darüber mit Home Cinema TV zu gucken, auf dem Sofa sitzend ist das mit 17" nicht so die Freude.
    Außerdem wäre ein Rennspiel mit Breitbild auch ganz nett, da man dabei nicht mehr die Wand neben der Strecke sieht :D

    Die Frage ist jetzt, ob ich die Monitore so parallel laufen lassen kann, dass ich auf beiden die optimale Auflösung habe: 1280x 1024 und 1920x1080 oder größer.
    Mit multi- Bildschirm Aufbauten habe ich noch keine Erfahrungen.

    Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie letztendlich der gefühlte Unterschied von 24" zu noch größeren Bildschirmen ist?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das kommt auf den Betrachtungsabstand an. Soll der 2. Monitor am PC-Arbeitsplatz stehen oder als Ersatz-TV im größeren Abstand vom Sofa aus betrachtet? Abstand?
    Einen 28", oder gar 30-Zöller am PC-Platz ist ergonomischer Unsinn, du siehst jeden Pixel. Außerdem andauernde Kopfbewegung rechts/links. 24" sind das Max. am PC-Platz.
    Klick> [​IMG]
    Ansonst auf Sofa-Abstand kannnst du dir gleich einen Hybrid-Monitor oder LCD-TV mit größerer Diagonale zulegen.
    > http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_243547.html
    Die meisten modernen Grakas unterstützen 2-Monitorbetrieb.
    Bei der Geforce 260 sollte das auch möglich sein. 2x DVI...
    > http://www.computerbase.de/bildstrecke/24903/7/
     
  3. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Der Monitor soll zwar mit auf den Schreibtisch, wo ich den 17" für normale PC Nutzung auch behalten wollte, allerdings soll vom Sofa auf der gegenüberliegenden Zimmerseite geguckt werden. das kommt mit 2,5m ungefähr hin.
    Aber ich glaube mit 24" ist der Schreibtisch auch voll XD
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page