1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Benutzeraccount sinnvoll für Internetsicherheit?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by alexa2006, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alexa2006

    alexa2006 Byte

    Hallo,
    ist es sinnvoll, zum Surfen in puncto Internetsicherheit einen Benutzeraccount zu erstellen, der keine Admin-Rechte hat? Ich habe bisher Antivir und eigentlich keine Probleme, würde das aber grundsätzlich gerne mal wissen, da ich vor einiger Zeit mal sowas gehört habe.
    Alexa
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    es ist immer - nicht nur beim surfen - günstig, dem benutzer nur die rechte zu geben die er auch braucht. dadurch schützt man sich nicht nur recht wirksam vor viren/würmern, sondern auch vor "userfehlern".
     
  3. alexa2006

    alexa2006 Byte

    ok, habe ich gemacht, habe jetzt zweiten Account mit "eingeschränkten Benutzerrechten". Aber gleich eine Frage dazu: hatte dann Firefox-Erweiterungen installiert, darunter eine, die Torrent-Clients in den Firefox integriert (schon wieder runter, weiß nicht mehr, wie die genau hieß). Da hat sich offensichtlich automatisch ein kleines Programm namens WhenU installiert, das mir erst einige Probleme bereitet hat, das ich dann aber als Admin über den Software-Manager wieder entfernen konnte. Meine Frage: ich dachte, mit dem eingeschränkten Konto seien Installationen nicht möglich, wieso konnte sich dieses Programm dann installieren, dann auch noch in den Admin-Ordnern in Dokumente und Einstellungen?

    Inzwischen habe ich Spybot und Adaware drüberlaufen lassen und denke, das Notebook ist wieder sauber - oder sollte ich noch was anderes machen?
     
  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    So ist es auch; mit einem normalen Userkonto gibt es keine Installationsmöglichkeiten.Wahrscheinlich hast du das noch unter Admin-Rechten installiert.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo alexa2006

    Erweiterungen für Firefox lassen sich auch mit eingeschränkten rechten installieren. Da unterm Benutzerkonto jedoch kein Zugriff auf den Profilordner des Admin-Kontos möglich ist, legt Firefox beim ersten Aufruf unterm Benutzerkonto ein neues Profil unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Benutzerkonto]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

    ab. Unter diesem neuen Profil werden dann auch die Erweiterungen und Themes installiert, die du unterm Benutzerkonto in Firefox installierst.

    Wenn du für dein Admin- und dein Benutzerkonto ein gemeinsames Profil nutzen möchtest, dann solltest du mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil auf einer anderen Partition bzw. in einem Verzeichnis auf der gleichen Partition erstellen, auf das beide Konten Zugriff haben. Wie du dann die Daten aus deinem bisherigen Profil in das neue überträgst, erfährst du hier:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen

    Ein gemeinsames Profil für mehrere Benutzer hat auch den Vorteil, dass du Updates für Erweiterungen nur einmal installieren musst und nicht mehrmals, wenn du mehrere Profile benutzt.

    Gruß
    Nevok
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page