1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Bildschirm mit Grafikbug verflucht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by moobi, Feb 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

    moobi Kbyte

    Hallo,
    ich habe seit circa 4 Monaten einen neuen, selbst zusammengebauten PC und betreibe ihn mit Win8 64bit.
    Manchmal, circa alle zwei Wochen passiert folgendes mit meinem zweiten Bildschirm:
    http://s7.directupload.net/file/d/3156/yousv8c9_jpg.htm
    Dies tritt, so wie ich es bis jetzt feststellen konnte, ein, wenn ich youtubevideos schaue oder ein Video auf steam läuft - aber eben nur sehr selten! Wenn es eintritt hilft ein Neustart

    Was meint ihr?
    Ein vorläufiger Bug oder ist die Grafikkarte defekt?
    Win8 und Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es sieht aus wie ein Fehler des Grafikspeichers. Das dies nur bei besagten Anwendungen passiert, liegt vermutlich daran, dass diese direkt in den Grafikkartenspeicher schreiben können. Zwei mögliche Ursachen: Treiber der Grafikkarte, zu hohe Temperaturen der Grafikkarte.
     
  3. moobi

    moobi Kbyte

    Zu hohe Temperaturen kann man bestimmt ausschliessen. Immerhin passiert sowas bei Computerspielen nicht und da wird sie sicherlich heißer als bei Youtube-Videos
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und woher hast Du diese Weisheit?
    Kommen da mal Temperaturen und Spannungen oder etwas von der Hardware: Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten ?
     
  5. moobi

    moobi Kbyte

  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast Windows vor dem offiziellen Verkaufsstart installiert?
    Das sollte man in C:\TEMP ändern.


    Weshalb?


    Und wie heißt die Grafikkarte genau?
     
  7. moobi

    moobi Kbyte

    Ja, ist das schlimm?

    Wie mache ich das und wieso sollte man das machen?

    Defender ausgeschaltet? Weil ich avast habe und das meinte, dass es den Defender ersetzt.

    XFX Radeon HD 7950 V3
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, aber welche Version ist das dann (BUILDT XXXX rechts unten)?
    Machen wir später. ;)
    Wenn Avast das meint ... .
    Schau Dir mal die Arbeitsweise von Defender in Windows 8 an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender .
    Welcher Treiber ist installiert?

    Die Temperaturen der CPU sind in Ordnung, allerdings sind die wohl im Leerlauf geschätzt.
     
  9. moobi

    moobi Kbyte

    Als Student habe ich Windows 8 kostenlos und vor Release erhalten. Die Buildnummer ist verschwunden, nachdem ich mein Hintergrundbild geändert habe.
    Ist vielleicht eine Neuinstallation ratsam, da es sich bei diesem Windows 8 um eine "Prä-Version" handelt? Aber eigentlich sollte das doch gleich sein?
    Der Defender ist ein Schutz gegen Spyware, genauso wie avast Antivir. Ich denke das passt schon?

    Der Grafikkartentreiber ist der neuste, das müsste 2.13 sein. Ich bin gerade nicht an meine PC, deswegen kann ich nicht nachschauen. Allerdings war das Problem schon mit ein oder zwei vorherigen Versionen des Treibers vorhanden.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich denke nicht.
    Unser MS-Vertreter hat jedenfalls etwas anderes gesagt.

    Gibt es mal ein paar Temperaturen unter Last?
     
  11. moobi

    moobi Kbyte

    Bei einer Stunde CS:GO hat die CPU 47C und die Grafikkarte 57C
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was sagt denn winver:
    ?
     
  13. moobi

    moobi Kbyte

    Version 6.2 (Build 9200)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry für den delay (Verzögerung - ich schreibe manchmal englisch als Informatiker).
    Tausche mal die Monitorkabel.

    Der Fehler sieht immer noch nach defekter, zu heißer oder unterversorgter Grafikkarte aus.
     
  15. moobi

    moobi Kbyte

    probier ich aus. Ich meld mich dann in einem Monat oder bis der Bug auftritt, ob es geklappt bzw nicht geklappt hat.
     
  16. moobi

    moobi Kbyte

    Ich habe nun ein großzügigen Monat verstreichen lassen, um fest zu stellen, ob der Bug behoben wurde - und das wurde er.
    Ich habe die Bildschirmkabel an der Grafikkarte umgesteckt und einen anderen Bildschirm verwendet + Windows8 neu aufgesetzt (musste einfach sein).

    Nun hat sich aber ein neuer Fehler aufgetan:
    Wenn ich meinen PC nach dem Herunterfahren wieder hochfahre habe ich eine geschätzte Chance von 80%, dass mein Bildschirm schwarz bleibt wo eigentlich das Passwort eingegeben werden soll. Bei einem Neustart passiert dies nie. Ergo: Das hängt wohl mit dem "Halb-Herunterfahren" von Windows8 zusammen. Dazu kommt, dass bei Hochfahren schon zweimal die Auflösung auf geschätze 640x480 eingestellt war - hier half ein Neustart. Dazu kommt nochmals, dass bei Hochfahren bis jetzt einmal die altbekannten Pixelfehler, ähnlich wie auf dem Bild, das ich in einem meiner früheren Posts hochgeladen habe, erschienen ist.
    Ich warte schon lange auf einen neuen Treiber für die Grafikkarte, aber ich denke, sie ist einfach etwas kaputt - was meint ihr?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn ein Grafikkartentausch nichts bringt, ist wohl das Motherboard der Störenfried.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page