1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Lüfter an Tower-Kühler, bringt der etwas?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kingjon, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich wollte heute Nachmittag eigentlich noch zwei weitere Gehäuselüfter(zwei vorhanden- vorn u. hinten) einbauen - dazu noch einen zweiten am CPU-Kühler.
    Hierbei handelt es sich um einen Scythe-Mugen-3b Kühler.
    Der eine Lüfter pustet durch den Kühler in Richtung hinterer Gehäuselüfter, in welche Richtung sollte nun der zweite Lüfterstrom positioniert werden?
    Logisch wäre ja saugend durch den Kühler, dann bläst er in Richtung Gehäuselüfter und nicht entgegen des vorhandenen Lüfter.
    Aber bringt das überhaupt etwas an Kühlleistung oder wird es dadurch unnötig lauter?
    Die CPU erreicht unter der jetzigen Konfiguration bei Prime95 nach 30min ca. 55-58°C Temperatur.

    Gruß kingjon
     
  2. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Wenn es so gar nichts bringen würde, wären doch nicht an manchen CPU-Kühlern 2 Lüfter verbaut..?
    Rein technisch sorgt der saugende Lüfter für eine Arbeitserleichterung des pustenden Kollegen, da dessen Luftstrom ja nicht nur gerade durch die Lamellen geht, sondern auch seitlich entweicht.
    Der saugende Lüfter reduziert diese "Verluste", da er die seitlich entweichende Luft konsumiert, und "auf dem Weg" hält...
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    So hatte ich mir das auch gedacht, fragt sich nur ob das die Lautstärke negativ beeinflusst, oder eher positiv?

    Gruß kingjon
     
  4. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Akustik für Anfänger :D
    Zwei Schallquellen (in dem Fall die Lüfter) mit jeweils gleichem Schalldruck (Lautstärke) machen in Summe 3 dB mehr Pegel.
    Um eine subjektive Verdoppelung der Lautstärke wahrzunehmen, braucht es 6 dB.
    die 3 dB sind knapp über der Schwelle dessen, was das menschliche Ohr als "lauter" wahrnehmen kann.
    Das Ganze dann noch IN einem Gehäuse...und der eine Lüfter entlastet ja den anderen, und der Luftstrom wirkt effektiver.
    Also ließe sich praktisch sogar eine Reduzierung erreichen bei gleicher Kühlleistung...
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich werde heute Nachmittag berichten wie es läuft...

    Gruß kingjon
     
  6. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Die Reduzierung geht latürnich nur, wenn Du den effektiveren Luftstrom durch geringere Drehzahl kompensierst... (und nein, ich versuche Smileys zu vermeiden)
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Der dreht ja jetzt auch nur um 600 U/min, da noch reduzieren?
    Ja, sehe ich!

    Gruß kingjon
     
  8. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    KANNST Du...musst Du nicht.
    Bei gleicher Drehzahl wird da aber bestimmt ein oder zwei Grad thermische Reserve anfallen...umso besser...
     
  9. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ich fahre meinen Kühler (2 Lüfter) bei Alltagszoich (Web, Mail & Co) knapp über der "ich bin dann jetzt aus" Grenze von 300 U/min...

    Ach ja...das Edelboard weiß sogar, ab welcher Drehzahl die Lüfter überhaupt erst anlaufen...
     
  10. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Wenn es dir um die Lautstärke geht, würde ich versuchen durch bessere Gehäusebelüftung und etwas spielen an der CPU Lüftersteuerung den CPU Kühler Semipassiv bzw mit noch niedriger Drehzahl zu betreiben.

    Das sollte mit dem Muggen doch möglich sein, Sollte der Lüfter nicht mit niedriger Drehzahl anlaufen, kannst du noch probieren die CPU LÜftersteuerung von PWM auf Voltage ( erhöht auch die Lebenserwartung der Lüfter ) umzustellen ( ich weiß allerdings nicht ob das bei MSI MB möglich ist, bzw den Lüfter tauschen.

    Ich schätze einnmal alle andere Maßnahmen zur Lautstärkereduzierung hast du sicher shcon gemacht, wen es dir sehr wichtig ist, kann auch ein neues Gehäuse sehr viel bewirken.

    PS: Sehr gut wäre es noch wenn der neue Gehäuselüfter die warme Luft von der Graka aus dem Gehäuse bläst.
     
  11. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    So wie ich es verstanden habe, weiß er eigentlich durchaus, was er da macht, war sich nur bzgl eines 2. Lüfters am Kühler nicht sicher.
    Aber "Gelbe Seiten" sei dank gibt's ja hier Leute, die sich in Sachen Hardware vielleicht nicht so gut auskennen, dafür aber mal was mit Thermik, Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten & Co zu tun hatten... ;)
     
    Last edited: Nov 3, 2013
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mir ist der CPU-Lüfter gleich nach zwei Monaten kaputt gegangen, das hatte ich anfangs nicht mal bemerkt - die CPU war unter Last nur um ca. 5-8°C wärmer geworden!
    Also ginge es sogar ohne, selbst bei Battlefield 3+4, aber ich möchte eigentlich eine niedrigere Temperatur erreichen - deswegen auch der zweite Lüfter.
    Das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 und ausreichend durchlüftet, aber da werde ich auch noch etwas experimentieren...

    Gruß kingjon
     
  13. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ich habe damals mal mit Flexschlauch (Baumarkt: Dunstabzugshauben und Ablufttrockner) den Luftstrom optimiert. Also Ansaugluft für CPU-Kühler direkt vom seitlichen Gehäusedeckel, GraKa Luft von der Gehäuse Unterseite, und allgemeine Luftzufuhr gerichtet direkt über die "heiklen" Komponenten...ging super...
    Du kannst aber auch mit Bastelkarton Bögen im Gehäuse anbringen, um der Luft DEINEN Weg aufzuzwingen...
     
  14. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Der Nachmittag ist rum...gibt es neue Erkenntnisse?
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich bin nicht dazu gekommen, momentan überlege ich mir noch, ob ich etwas in der Richtung von #13 baue...?
    Evtl. dachte ich mir, von dem zweiten Tower-Lüfter einen dicken Schlauch direkt zum hinteren Gehäuselüfter einzusetzen?
    Allerdings muss ich mir dann Gedanken über die Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse machen...

    Gruß kingjon
     
  16. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Es gibt auch Flachkanal im Baumarkt...der würde ggf weniger stören...
    Und der "Stau" im Gehäuse lässt sich reduzieren, indem ein Lüfter mehr Luft aus dem Gehäuse saugt, als rein pustet... :S
     
    Last edited: Nov 4, 2013
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man sollte die uralte ATX-Luftstromführung nicht unterschätzen.
    Gerade die Mitkühlung der Spannungswandler ist bei vielen Motherboards von Vorteil.
    Ich habe stets alle Tunnel und Gedöhns entfernt und das hat die Bordlebensdauer erheblich begünstigt.
    Und mehr dichte, kalte Luft kühlt immer noch besser, als dünne heiße Luft.
    Das hat mir ein Physiker mal erklärt. ;)
     
  18. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Kühlung ist grundsätzlich nichts anderes, als Energieverschiebung, denn vernichten lässt sie sich nicht. Kalte Luft kann mehr Wärmeenergie aufnehmen, als warme...logisch...

    Ziel ist es ja, die Wärmeenergie (effektiver) von der CPU abzuleiten, ohne die Kühlung von Spannungsversorgung, Northbridge usw. negativ zu beeinflussen.
    Wenn es sich erreichen lässt, allen Komponenten thermisch Erleichterung zu verschaffen...ok, könnte aufwendig werden, aber...why not?

    Mich würde es mal wirklich interessieren, was sich da noch raus holen lässt...

    Habe noch 'nen alten Medion (würg) Kasten hier stehen. Müsste mal schauen, was der so an Sensorik bietet, um mal empirisch (bis zum bitteren Ende) zu "erfrickeln", was geht und was nicht...

    Wenn ich mal wieder etwas Luft habe, ordere ich mal' ne Armada 80er Lüfter (mehr lässt das Gehäuse nicht zu), bewaffne mich mit Dremel und Kollegen, und baue mir 'nen IT-Windkanal...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page