1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Monitor ohne DDC an ATI Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ifelcon, Sep 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ifelcon

    ifelcon Guest

    Hallo,
    ich möchte an meinem Notebook (Sony PCG-GR114EK mit ATI Radeon Mobility) einen zusätzlichen (alten) Monitor ohne DDC-Information anschließen. (Das ist ein 9 Zoll Monitor und der soll nur zur Anzeige von den Werkzeugen in Paint Shop Pro dienen, so dass ich den TFT vom Notebook nur für das Bild benutzen kann.)
    Mein Problem ist, dass die ATI Software (wahrscheinlich auf Grund der fehlenden DDC-Informationen) nicht erkennt, dass der Monitor angeschlossen ist.
    Ich habe es zwar hinbekommen, dass die Grafikkarte das gleiche Bild auf dem Monitor anzeigt, wie auf dem TFT (mit einem Umschalt-Knopf auf der Tastatur), aber die ATI-Schaltfläche lässt nicht zu, das Bild nach rechts zu erweitern. (Sie meldet weiterhin, dass der Monitor nicht angeschlossen sei, obwohl er ein Bild anzeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Software dazu bringen kann, den Monitor zu erkennen? (Mit einer selbst erstellten monitor.inf habe ich es schon erfolglos versucht.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page