1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Monitor plötzlich mit schlechter Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bensca, Nov 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bensca

    bensca Byte

    Habe schon seit einiger Zeit an meiner AMD Radeon HD 5670 Grafikkarte zwei 19 Zoll Monitore angeschlossen. Einen mit VGA, den anderen mit DVI. Die Anzeige erweitert und beide mit einer Auflösung von 1280x1024. Plötzlich (während dem Surfen ohne besondere Vorkommnisse) hat der an DVI angeschlossene Monitor nur noch eine 640x480 Auflösung. Ach ja, Windows 10. Lässt sich in den Einstellungen auch nicht ändern. Der Monitor funktioniert anderweitig auch mit hoher Auflösung. Jemand einen Lösungsvorschlag? Graka-Treiber wurden schon neu aufgespielt.
     
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    DVI-Kabel mal auf richtigen Sitz prüfen (an Graka und Monitor), anscheinend erkennt Win den Monitor nicht richtig und bietet nur die niedrigste Auflösung an.

    Snake
     
  3. bensca

    bensca Byte

    Jo, habe ich auch. Da ich den Monitor anderweitig angeschlossen habe um ihn mit anderem PC zu testen hatte ich ihn mal komplett abgesteckt und wieder eingesteckt.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Windows 10 bietet auch die Möglichkeit die Auflösung einzustellen. Rechtsklick auf Desktop, den Menüpunkt
    Anzeigeeinstellungen auswählen, dann unter Bildschirm den Punkt "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" auswählen und schon kann man unter Auflösung eben diese einstellen.
     
  5. bensca

    bensca Byte

    Ja eben. Und genau dort lässt sich für den zweiten Monitor die Auflösung nicht mehr ändern und ist fix auf 640x480
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Funktioniert denn der DVI-Anschluss der Grafikkarte noch? Bitte mal nur einen Monitor am DVI anschließen. Was ist dann?
    Einfach mal Fehlerquellen ausschließen. Evtl. ist es ja die Grafikkarte, wär natürlich nicht schön ;)
     
  7. bensca

    bensca Byte

    Der zweite Monitor hat leider nur VGA Anschluss, daher kann ich den nicht an DVI anschließen. Aber wenn ich den VGA Monitor abstecke und der DVI alleine dranhängt hat er auch nur 640x480 :( Könnte es denn auch am DVI Kabel liegen? Habe leider nur eins daher kann ichs leider nicht testen.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Sicher kann es auch am Kabel liegen. Aber du hast doch geschrieben, dass du ihn schon an einem anderen PC getestet hast? Habe ich da etwas missverstanden?
     
  9. bensca

    bensca Byte

    ja, an dem anderen PC aber mit VGA, da es ein LAptop ist und nur VGA hat. Und am selben PC mit VGA geht auch die hohe Auflösung :)
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ah, okay. Ich würde jetzt versuchen entweder mit dem vorhandenen DVI-Kabel an einem anderen PC, bei Freunden oder Familienmitgliedern zu testen, oder ein anderes Kabel zu testen. Wie gesagt, weiter eingrenzen.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > während dem Surfen ohne besondere Vorkommnisse

    schau mal im Gerätemanager nach, ob bzw. was sich bei dem Monitor unter "Ereignisse" findet - steht da nix hilfreiches, würde ich ihn komplett deinstallieren und dann neu einrichten bzw. von Windows einrichten lassen
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du keine Linux-DVD herumliegen?
    Einfach mal damit booten und schauen, ob da der Monitor auch betroffen ist.
    Wenn ja, liegts schon mal nicht an Windows, wenn aber alles wunderbar klappt, ist Windows schuld. Oder der Treiber. Oder beide.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page