1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter MTF Bootsektor kann nicht geladen werden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by alesch, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alesch

    alesch Byte

    Seit einigen Tagen meldet Windows XP Home mir beim Hochfahren einen Bluescreen auf dem steht, dass eine Festplatte auf ihre Konsistenz überprüft werden müsse. Nach einigen Minuten in denen drei Phasen der Prüfung durchlaufen wurden kommt die Meldung:
    "Zweiter MTF Bootsektor kann nicht geladen werden.", oder so ähnlich (erscheint immer nur kurz...) :sorry: Dann startet Windows ganz normal. Was kann ich dagegen machen ohne Windows neu installieren zu müssen?
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    poste einmal genaue Angaben zu deinen Festplatten und der Partitionierung... Hersteller, Typbezeichnung und Grösse der Festplatten. Auch genaue Angaben zum Betriebssystem fehlen, bitte immer angeben ob das SP2 für Win XP installiert ist oder nicht.

    Die MFT existiert im Original und als Kopie, falls ein Schaden auftritt. Der zweite MFT-Record kann wohl nicht mehr geschrieben / gelesen werden, kann an defekten Sektoren auf der Platte liegen.

    Überprüfe die Ereignisanzeige (Computerverwaltung) auf Fehlereinträge bezüglich Laufwerke / Festplatten.

    Info:
    MFT (Master File Table):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;174619&x=10&y=12
     
  3. alesch

    alesch Byte

    Also mein Windows XP Home hat SP2. Die Festplatte ist entweder "Maxtor 6Y120L0" oder "IBM-DTLA-305030" (weiß nicht welche Festplatte "C" ist...:sorry: )
    Die Fehlermeldung war übrigens etwas anders...*peinlich*:
    "Der zweite NTFS Bootsektor ist nicht schreibbar."
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du mal Chkdisk mit Oberflächenprüfung laufen lassen. Damit werden die defekten Sektoren gesperrt und an anderer Stelle neu angelegt. Ein Austausch der Festplatte ist dann aber dringendst angesagt.
     
  5. alesch

    alesch Byte

    Und wie starte ich Chkdisk mit Oberflächenprüfung?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Laufwerk-Eigenschaften
    Extras
    Fehlerüberprüfung und beide Häkchen setzen!
     
  7. alesch

    alesch Byte

    Da kommt leider immer diese Fehlermeldung:
    "Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das das Datenträgerüberprüfungsprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?"

    Soll ich die Überprüfung des Datenträgers beim Systemstart durchführen? Oder ist das nicht das, was bei mir sowieso immer gemcht wird?
     
  8. alesch

    alesch Byte

    Danke an alle, die mir geholfen haben! Die Nachricht erscheint nun nicht mehr! :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page