1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweites Betriebsprogramm

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by something02, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Für die Auskenner unter Euch bestimmt eine einfache Frage:

    Wenn ich auf meinem Notebook das OEM-Windows ein zweites Mal installiere - wird dann eine neue Aktivierung notwendig?

    Ich will das zweite OS für eine Firmensoftware nutzen die komplett unabhängig vom privaten System laufen soll.

    THX

    Sascha
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo something02

    Das OEM-Windows darfst du nur dann ein zweites mal installieren, wenn du im Besitz einer weiteren Lizenz von Windows XP bist, sonst ist das illegal. Steht auch so in der EULA.

    Solltest du keine weitere Lizenz haben, dann musst du dir XP nochmal kaufen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    OEM- Versionen dürfen, nur auf einen Rechner, und auch nur auf diesen einmal berieben werden. sonst machst du dich strafbar.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Strafbar? Wonach...
     
  5. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Man darf nur eine Installation betreiben.Aber da bei einer Parallelinstallation auch nur eine Installation laufen kann und nicht zwei gleichzeitig,sollte die Parallelinstallation kein Problem sein.In meiner EULA steht dazu folgendes :



    Das heißt, einen Parallelinstallation auf einem Computer verletzt nicht diese EULA-Bestimmung.

    Überprüfe, ob das in deiner EULA auch so formuliert ist :

    Start -> Ausführen winver

    Wenn du parallel installierst, mußt du aber trotzdem neu aktivieren, was aber problemlos sein dürfte.
     
  6. Danke für Eure vier Antworten - und vier Meinungen :(

    Ich glaube ich werde es einfach mal versuchen, mehr als deinstallieren oder mir eine neue Linzenz kaufen wer ich wohl nicht müssen...

    ...oder gibt es jemanden mit Erfahrung in dieser Sache?

    THX

    Sascha
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  8. Ja fidel, hat mich schon mal ein Freund drauf aufmerksam gemacht...

    ...nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie es bei diesen virtuellen Umgebungen mit den Ressourcen aussicht - werden diese dann komplett dem virtuellen OS bereitgestellt?
    Hintergrund eines zweiten Betriebsprogrammes ist ja auch eine "saubere" Arbeitsumgebung in der keine unnötiger Speicher gefressen wird (ich brauche die 1024 MB) möglichst komplett für die Arbeit :)

    Sascha
     
  9. Lust

    Lust Byte

    Da das BS ja auf dem gleichen Rechner installiert wird, ist die Aktivierung kein Problem, denn ich kann es ja auch neu auf dem Rechner und nicht ein 2. Mal aufgespielt haben.
    Die EULA-Bestimmung wi eo. g. sind eindeutig.

    Auf einem Rechner eine Paralellinstallation dürfte doch wohl gehen, da ja immer nur ein BS in Betrieb ist. Wichtig ist also die Eula des genutzten BS.
    Microsoft will ja eigentlich nur verhindern, dass ein 2. Rechner mit dem gleichen BS arbeitet (Soll ja ein 2. BS gekauft werden).
    OEM-Versionen müssen immer telefonisch aktiviert werden.

    Bei der virtuellen Maschine wird der Arbeitssspeicher vom Hostsystem abgezweigt und dem Gastsystem zugewiesen.
    Also der Arbeitsspeicher wird geteilt.
    Wird in der virtuellen Maschine XP installiert ist eine neue Aktivierung aufgrund der für der virtuellen Maschine genutzten Hardware fällig. Dies könnte dann und wird gegen die EULA verstoßen, da ich eine virtuelle Maschine auf jeden beliebigen Rechner nutzen kann.
    Wird er auf dem gleichen Rechner genutzt wäre es dann eindeutig zweideutig.:confused:
     
  10. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Das ist richtig.Die Nutzung einer solchen Lizenz für ein virtuelles System ist an sich nicht legal im Gegensatz zur Parallelinstallation.Bei den Vista-Lizenzen hat MS das mit den Virtualisierungsmöglichkeiten auch restriktiv in die EULAS eingebaut.Ist halt relativ neu, deshalb war das für XP ursprünglich noch kein ausdrückliches juristisches Thema.
     
  11. Vielen Dank für Eure Anteilnahme :)

    Kurz zur INfo:

    Es hat geklappt - XP ein zweites Mal auf der zweiten PLatte (und neue Partition) installiert. Es wurde nicht mal nach der Aktivierung gefragt :)

    Vielen Dank nochmal!

    Sascha
     
  12. Deine Aussage ist unlogisch.

    Wenn die XP-Lizenz virtuelle Systeme nicht verbieten, sind sie erlaubt.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe erst letzte Woche ein OEM-XP-Prof. installiert.
    Das mußte ich gar nicht aktivieren!

    Mfg
     
  14. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    So einfach ist das juristisch nicht.Die entscheidende Frage ist,ob eine virtuelle Maschine juristisch als "eigenständiger Computer" betrachtet werden kann.Wenn du wegen einer Aktivierung bei MS anrufst und sagst, dass du dein XP, das auf deinem physischen Rechner als Host läuft, nun noch einmal als Gast in einer virtuellen Maschine installiert hast, werden die wohl Probleme machen, denn da ist die XP-EULA interpretationsfähig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page