1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweites Betriebssystem draufmachen?

Discussion in 'Windows 7' started by rider87, Aug 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rider87

    rider87 Kbyte

    Guten Tag,
    ich möchte gerne Windows 7 bei mir als zweites BS installieren.
    Bisher nutze ich noch Windows XP.

    Nun meine Frage:
    wie muss ich vorgehen um ein zweites BS draufzuspielen, ohne dass es zu Poblemen kommt.

    Wie kann ich das zweite BS installieren? Muss ich davor bei Windows XP etwas konfigurieren?

    Gibt es vllt. iwo eine detailierte Anleitung hierfür? Mit Screenshots etc.?
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Dafür solltest Du eine Extrapartition anlegen(bei mir 20GB)
    Auf diese dann Win 7 installieren.
    Es wird auf einer anderen Platte dann automatisch ein Bootmanager installiert, bei dem man dann zum Systemstart das BS auswählen kann.
    Eigendlich ganz einfach.
     
  3. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Wie meinst du das ?
    Selbst, falls eine weitere "Platte" vorhanden sein sollte ?
    :rolleyes:
     
  4. rider87

    rider87 Kbyte

    Ok:

    Also im bestehenden BS eine weitere Partition anlegen?
    Danach CD / DVD einlegen -> von CD/ DVD starten.
    Windows 7 auf leere Festplatte installieren?

    Sonst brauch ich nix weiter zu machen?
     
  5. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Bei mir war das so:
    Ich habe mehrere Partitionen, auf H habe ich Win 7 installiert(c weiterhin XP)
    Auf E wurden von Win 7 mehrere Dateien geschrieben, darunter ein Bootmanager.
    Wenn ich nun Win 7 starte wird H=C, starte ich XP ist alles beim alten.

    Beim installieren hatte weder Datenverlust noch andere Probleme, es wird mir jetzt beim Start eine Auswahl gezeigt, ob Win 7 oder XP gestartet werden soll.
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Nönö...
    Aber eine Daten- und Systemsicherung wäre empfehlenswert.

    Bevor das Gejammer unter einem anderen Titel stattfindet.

    Ich würde an deiner Stelle auch gründlich überdenken, warum Win 7 unbedingt als Zweitsystem installiert werden soll :nixwissen
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Datensicherung ist immer Empfehlenswert wenn am System rumgemacht wird.
    Und das überdenken......., ja, weil so eine Installation nicht so einfach Rückgängig zu machen ist.
    Ich habe das gemacht, ohne mir Gedanken über einen Rückbau zu machen.
    Aber wenns soweit ist, wird alles ausgelagert, formatiert und entgültig Win 7 draufgemacht.
    Hab sowieso alles wichtige extern gelagert.
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Bleibt immer noch aus, Antwort auf Post # 3 :)
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Darf ich trotzdem mal kurz nachhaken?

    Ausgangszustand dürfte sein, dass WinXP auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert ist und diese Part. aktiviert ist.

    Installiert man nun Win7, so weist man dem neuen System eine andere Partition zu, es kann in dem Fall sogar ein logisches Laufwerk sein.
    Es wird automatisch ein Bootmenu erstellt, mit dem man später wählen kann, ob XP oder das neue Win7 gebootet werden soll.

    Meines Wissens sitzt dieser Bootmanager* (bcd) aber auf der XP-Partition im Verzeichnis \boot.
    Das ist deshalb wichtig zu wissen, weil man beim Formatieren der XP-Partition dann nicht mehr Win7 booten kann. (Das läßt sich reparieren, man sollte es aber im Hinterkopf behalten, um bei Umkonfigurationsarbeiten des Rechners keine bösen Überraschungen zu erleben.) :)

    MfG
    Rattiberta

    * Bootmanager ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Es ist eigentlich nur ein Teil, der Konfigurationsdateien enthält.

    Nachtrag:
    Ein Link :) Es geht dabei zwar um die Nachinstallation von Vista, aber die Gemeinsamkeiten sind größer als die Unterschiede.
    http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-xp-dual-boot-system.html
     
  10. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Also, ich hab jetzt mal nachgesehen.
    Ich habe auf 2 internen Festplatten insgesammt 5 Partitionen.
    C:= Win XP
    D:= Daten und den Ordner Boot und die Dateien für den "Bootmanager"
    G:=Daten und Filme
    H:=Zwischensicherung bzw. zur Sicherung vorbereitete Dateien
    I:= Win 7

    E+F= DVD Brenner

    OK, sieht nicht sehr Logisch oder Aufgeräumt auf, aber an diesem PC Arbeiten 6 Leute, und wenn ich jetzt was ändere ist hier die Hölle los.
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ordnung ist etwas für ... hm, ordnungsliebende Menschen, ein Genie überblickt das Chaos. :)

    Interessant! Bei Dir ist das Bootverzeichnis also nicht auf der XP-Systempartition. Es spielen also wohl noch weitere Kriterien eine Rolle...

    Ich muß gestehen, dass ich gerade so die ersten Schritte mit Win7 (Testversion) unternehme.

    MfG
    Rattiberta
     
  12. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Soweit du und ihr damit klarkommt, ist es doch OK.
    Über eventuele inhaltliche oder prinzipielle Grundsätze magst, falls Zeit vorhanden, selbst recherchieren.
     
  13. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    @ taichi01
    Wenn du das Geheimnis des Bootmanagers kennst und uns nicht daran teilhaben läßt, ist das ganz schön fies. :)

    @ rider87
    Lass Dich bitte nicht verunsichern durch diese "Krümel"diskussion. Kikaha hat recht damit, dass die Installation für einen halbwegs versierten Win-Nutzer leicht zu bewältigen ist.

    MfG
    Rattiberta
     
  14. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Das habe ich nicht im Geringsten behauptet.
    Im Gegenteil: einige Male haben mich die (MS- )Bootmanager deutlich in die Schranken verwiesen; im zweifelsfall, falls benötigt, setze ich kostenpflichtige Software ein. Ohne Probleme, bisher.

    Individuell brauche ich den Schnickschnack nicht (mehr):
    zwei PC´ s laufen unter XP und meine alte Gurke, etwas Hardwareseits aufgerüstet, blüht auf unter Ubuntu...
    Mit der Zeit werde ich komplett darauf umsteigen. Eher bald.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Weiterhin halte ich bei solchen Experimenten für wichtig, Daten- und Systemsicherung vorab zu erstellen > auch wenn es zum x- ten Mal geschrieben wurde <
     
  15. siamkat

    siamkat Byte

    Ich persönlich binam liebsten mein eigener Bootmanager.
    Will ich 2 Betriebssysteme nutzen, nehme ich eine leere Festplatte, wähle diese im BIOS als Bootmedium aus, und installiere auf diese, somit bekommt sie Buchstaben C und die andere Platte D usw.

    Will ich nun wieder das alte Betriebssystem booten, kurz ins BIOS, die andere Platte als Bootmedium setzen und weiter gehts.

    Bootmanager bleiben immer mystisch, abhängig und sind schwer zu entfernen.

    Ein zusätzlicher Backup ist hier auch nicht erforderlich, da die alte Platte nicht benutzt wird, man kann sie auch zwischenzeitlich abstöpseln.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Mein Irrtum! Kann schon mal passieren ...

    ... da kannst Du mal sehen, was ich Dir alles an Expertenwissen zutraue! :wink:

    MfG
    Rattiberta
     
  17. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Rattiberta:
    Hmm, es scheint ein Missverst&#228;ndnis vorzuliegen...
    Mein Beitrag
    bezog sich auf Post # 10 von kikaha
    >> 1 PC, 2 hdd&#180; s mit 5 Partitionen, 6 User)

    > ... da kannst Du mal sehen, was ich Dir alles an Expertenwissen zutraue!
    Danke f&#252;r die Blumen, aber einen solchen Strau&#223; habe ich noch lange nicht verdient :wink:

    Gr&#252;&#223;e,
    taichi01
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es kann sogar eine einzelne Datei sein, womit man sich das Gefrickel mit separaten Partitionen sparen kann.

    Änderungen von Laufwerksbuchstaben fallen auch weg und falls wieder der Spruch kommt, daß die Performance leidet...
    Irrtum.

    http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page