1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweites betriebssystem!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vistamista, Feb 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vistamista

    vistamista Byte

    ich war bereits im forum mit aber einer anderen fragestellung bzgl. meiner externen Festplatte. nun ergibt sich eine neue frage. gestern habe ich in einem grossem Elektromarkt mit einem "Experten" darüber gesprochen. ich lese immer wieder, dass man festplatten partionieren soll. er meint, externe festplatten brauche man nicht zu partitionieren, man solle sie ausschließlich zur Datensicherung (Backup) verwenden, wenn ein zweites betriebssystem, dann auf der internen festplatte. meine externe ist scheinbar nicht bootfähig (chiligreen 320 GB, USB 2.0), sie scheint nicht im bootmenü auf. nun dachte ich mir alle dateien (fotos, filme, etc.) auf die externe zu verlegen, ein backup meines systems zu erstellen (auf der chiligreen festplatte ist eine software für backups darauf, soll ich die verwenden?), oder ein image (mit NLite, ist die software gut?) zu erstellen, ich habe momentan auf der internen (nicht partitioniert, 80GB) XP home, und würde zusätzlich XP professional auf der internen installieren. so hat es der im Geschäft auch gemacht (nur XP prof und vista) würde die partitionierung bei der installation von XP prof passieren, oder müsste ich diese vorher erledigen, würden systemdaten und anwendungen von XP home verloren gehen. ich bitte euch um eine detailierte hilfestellung zur durchführung meines vorhabens. wie soll ich vorgehen, dass nichts passiert? vielen dank im voraus?
    :bse:
    -----------------------
    XP home, AMD Athlon 1700+
    1,25 GB SDRAM Arbeitsspeicher
    Geforce 6600 GT
    interne Festplatte 80GB (Systempartition)
    externe Festplatte 320GB
    Dateisystem beide NTFS
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Hallo vistamista!
    Um ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner zu installieren, brauchst Du eine extra Partition für dieses 2. OS. Da Windows nach der Devise handelt: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!", geht es also nicht, daß das zweite OS einfach so daneben installiert wird. Es wird ein Bootmanager benötigt, der beim Booten die Möglichkeit bietet, das OS auszuwählen, mit dem man aktuell arbeiten möchte. Das andere OS (das aktuell nicht zur Arbeit verwendet wird) wird für diese Zeit versteckt. Die Installation erfolgt ebenso, wie jede andere Windows-Install auch. Windows fragt ab, auf welcher Partition die Installation erfolgen soll und führt sie nach der entsprechenden Anweisung aus. Über den Sinn eines zusätzlichen OS läßt sich's gut streiten. Die strikte Trennung der OS ist logisch, weil sie sich auf jeden Fall in die Quere kommen würden und sich gegenseitig zerstören würden. Arbeiten kann man also direkt nur mit einem OS, es sei denn, man richtet sich mit VMWare oder VertualPC eine virtuelle Maschine ein, mit der man nach belieben testen kann, wie die eine oder andere Software funktioniert.

    Gruß Horst1!
     
  3. vistamista

    vistamista Byte

    na da bist du ja wieder, bist ein fleissiger forumleser! okay soweit alles klar, ich dachte mir auch dass windows kein anderes OS neben sich akzeptieren würde, bootsmanager ist klar, kann immer nur mit einem arbeiten, derweilen ist das andere versteckt, ist klar, meine frage ist noch nicht beantwortet, kann ich zum gegenwärtigen zeitpunkt xp prof installieren und während der installation partitionieren ohne dass xp home schaden nimmt? und da wär dann noch die sache mit den "thumbs.db", soll ich die mitverschieben, was ist das genau?
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Hi!
    Irgendwie machst Du Dir unnötige Sorgen. Durch die Installation werden die Systemdaten von XP home gar nicht berührt. Die Inst. von Prof. (oder Vista) erfolgt ja in eine eigene Partition. Wenn die Inst. fertig ist, ist automatisch die zuletzt installierte Version die aktive, während die andere versteckt ist. Mit beiden Versionen kannst Du auf Deine Daten zugreifen, wenn es nicht gerade Linux-Daten sind. Ich kenne Vista selbst noch nicht, kann also nur von Hörensagen schreiben, was ich aber lieber bleiben lasse. Aber auch die Vorgänger-Versionen konnten (jedenfalls meistens) auf die Daten niederer Versionen zugreifen. Was sollte sich geändert haben? Und genau so ist das zwischen home und professional. Ich schrieb ja schon, daß das neue OS eine "eigene" Partition braucht und die mußt Du natürlich erst einmal erstellen und formatieren. Das kannst Du auf jeden Fall mit dem Setup-Programm von Windows machen. Wenn Deine interne Platte aber bereits Daten beherbergt, dann ist auf diese Weise eine Partitionierung und Formatierung "ohne" Datenverlust nichtmehr möglich. Dann wäre es tatsächlich das Beste, das OS auf die neue externe Platte zu installieren oder die gesamte Organisation neu zu gestalten. Mit dem Verschieben von Daten ist das immer so eine Sache. Bilder, Videos, Texte, MP3 usw. kann man ohne Schwierigkeiten verschieben, aber die dazugehörigen Anwendungen sollte man neu installieren, weil beim bloßen Verschieben die Verweise in der Registry nichtmehr stimmen und ins Leere verweisen.
    Ich würde es wie folgt machen:
    - externe Platte mit einschlägigen Ordnern versehen. (Bilder, MP3, Videos, Movies usw.)
    - Bereits vorhandene Daten dahin verschieben;
    - Interne Platte platt machen (alle Partitionen löschen, wobei alle Daten von diesen Partitionen unwiederbringlich verloren wären.)
    - Interne Platte neu partitionieren, und zwar ca. 10 GB für OS1, 10 GB für OS2, 20 GB für Applikationen, den Rest für Daten.
    (Das kann man mit dem Windows-Setup gleich nach der Integritätsprüfung machen (lassen).
    - Alle erstellten Partitionen formatieren;
    - Die erste Partition als aktive primäre Partition festlegen. Dorthin schreibt das Setup-Programm dann automatisch den MBR und bezeichnet das Laufwerk automatisch als C:
    (Ich persönlich würde dieses Laufwerk für Windows XP Professional verwenden und (wenn überhaupt) die 2. Partition für Vista reservieren). Die Installation erfolgt ebenso wie gerade beschrieben, nur daß dem Setup-Programm die zweite Partition zugewiesen wird. Die erste steht gar nicht zur Verfügung, weil dort bereits ein OS vorhanden ist.
    Alle Applikationen würden von mir in die 20-GB-Partition installiert werden, indem ich den Standard-Pfad für Installationen dorthin verlegen würde. Damit das später auch von der 2. Windows-Installation klappt, muß dies auch bei dieser Installation so gemacht werden.
    Im 40 GB-Bereich würde ich mir einen Ordner "Downloads" einrichten und auch hier sicherstellen, daß Downloads genau hier abgelegt werden.
    Wenn Du allerdings den Rechner zum Zocken nutzen willst, dann taugt eine solche Konfiguration wohl nicht, denn dort kommt es auf jedes Quäntchen Performance an.

    Gruß Horst1!
     
  5. vistamista

    vistamista Byte

    Jetzt kenne ich mich aus, vielen dank. hast recht, vielleicht mache ich mich zuviele sorgen.
    lieben gruss
    vistamista
    :)
     
  6. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    @ Horst1
    Also bei mir hat Vista (ok nur die RC1-Version) schon gemeckert, da ich der Partition "nur" 12GB geben wollte. Nach der installation waren 8GB belegt. SUPER

    bonsay
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    OK! Vista kenne ich noch nicht. Da magst Du recht haben, aber man muß halt jedes OS optimal konfigurieren, damit nicht alles in den Systemordner gewurstelt wird. Platz genug hat er ja. Ein wichtiger Punkt ist, daß man die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, aber ganz gezielt beschränkt, damit man wenigstens drei Wiederherstellungspunkte im Falle eines Crash hat. Alles andere wäre zuviel des Guten, weil es eben Platz auf der Platte benötigt.

    Gruß Horst1!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page