1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweites RAM-Riegel wird nur nach Neustart erkannt - Hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kasachstanez, Jun 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    habe ein Gericom Laptom aus dem Jahre 2002 (mit XP-SP3), mit standartmäßig 256MB Ram (HDD30GB, P4-1,6Mhz), hab den dann mit einem weiteren Riegel 512MB aufgerüstet, beim Hochfahren erkennt das Sys. den 512er nicht, es wird nur der 256er angezeigt.
    So - hochgefahren, dann Neugestartet, siehe da - jetzt erkennt der Notnbook den zweiten RAM-Riegel und zeigt 770MB an.

    Weiß jemand Rat, was dieser Neustart bewirkt, bzw. wie ich den 512er addiert bekomme ohne Neustart?

    :bitte:

    Gruß
    Andreas
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du schon mal das Bios die Hardware neu einlesen lassen?
     
  3. Bios bietet diese Möglichkeit garnicht, es ist eine total abgespeckte Version.
    Wie gesagt, das Merkwürdige dabei ist, dass es nach dem Neustart erkannt wird.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar, jedes Bios bietet die Möglichkeit, die Standardeinstellungen zu laden und zu speichern.
     
  5. So,
    bin ins Bios rein -> Load default settings; Save and exit - > Y (Yes); Notebook startet neu, zeigt auch den zweiten Ram (mit dem ersten in der Summe) an; habe den PC anschließend herunter gefahren und gestartet; der zweite Ram wird nicht mehr erkannt. Keine Ahnung was der Notebook hat.:confused:
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    hast Du mal nur mit dem neuen getestet und die Steckplätze getauscht?
    wie heißt der Läppi genau? evt. gibt's ein BIOS-Update, das helfen könnte ...
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    1. Was passiert, wenn du nur den neuen Riegel einsetzt?
    2. Was passiert, wenn du die Riegel in den Steckplätzen tauschst?

    Vermutlich ist der neue RAM nicht 100%ig kompatibel zum Notebook oder zum alten RAM.
     
  8. Bios update habe ich schon gemacht, brachte nichts.
    Wenn ich nur den neuen Ram einsetze, startet der PC gar nicht -> schwarzer Bildschirm; Steckplätze vertauschen bringt auch nichts.
    Vermute, dass der Notebook den 512er nicht unterstützt; k.A.

    Was mich an der Sache stutzig macht, wieso erkennt er den RAM nach dem Neustart????????? Was passiert im System/Hardware/Software/BIOS, dass der RAM erkannt wird
     
  9. Laptop ist ein Gericom Silvershadow 2, 1,6Ghz, 256MB-Ram, WinXp Home SP3; mit magerer Austattung (nur USB1.1 etc. Grafic usw. on Board).
    BJ ist 2002 (der läuft noch, das ist wichtig)
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann ist der neue RAM nicht kompatibel mit deinem Notebook.
    Da Gericom nie RAM-Empfehlungen für Notebooks veröffentlicht hat, bleibt dir nur bei RAM-Händlern, z.b. hier zu schauen und zu versuchen, ob es günstigeren gibt.
    Oder du probierst, ob du passenden findest, was am einfachsten direkt beim Händler machbar ist.
    Am ehesten hast du sicher Erfolg, wenn du bei dem gleichen Hersteller schaust, wie original in deinem Notebook steckt.
     
  11. Alles klar, hab mir schon gedacht, das der PC zwei Mal 256MB akzeptiert.
    Naja, dann schaue ich mal nach einem (Samsung) 256MB-RAM.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es geht nicht darum, dass der Speicher auf 256MB begrenzt ist, es sind ja bis zu 2x512MB möglich.
    Am ehesten hast du wahrscheinlich Erfolg, wenn du versuchst, einen 512MB-Riegel vom gleichen RAM-Hersteller zu bekommen, wie in deinem Notebook bereits eingebaut ist.
     
  13. Serie war nur ein 256 MB, daher befürchte ich, das der PC 2x512 nicht packt.
    Der hat kein USB2.0 on Board, hab eine PCMCIA Card angeschlossen; mit dem USB-Stick funktioniert es, wenn ich nocht den zweiten USB-Platz besetze (auch mit USB2.0-Gerät), dann friert er ein. Sieht so aus, als ob irgendwo ein 'Flaschenhals' im System ist. Naja, hab ja noch einen normalen PC, von daher ist das RAM-Dilema am Notebook eher sekundär; hat mich einfach nicht losgelassen; weil wie gesagt, nach dem Hochfahren erkennt der den 512er nicht, jedoch wenn ich gleich nach dem starten (beim Memorytest) Ctrl+Alt+Del drücke für den Neustart, erkennt der PC plötzlich den 512er.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hab dir doch einen Link zu einem RAM-Händler genannt
     
  15. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    MAn geht auf Herstellerseiten von Speichermodulen. Dort gibt es meist eine Hifle was wo geht. So z.B. von Kingston usw.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page