1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweites WLAN - selber Name / Merkmale wie erstes?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by pc-doofie, Dec 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, kurze Frage: Mein Vater hat sich, damit ich endlich auch bei den Eltern Internet nutzen kann, dazu entschlossen, Internet zu bestellen - WLAN hätte ich dann fertig einzurichten. Nun würde ich am liebsten das WLAN beim Vater mit denselben Werten (SSID-Name / Kennwort / etc.) einrichten wie ich es bei mir selbst in der Wohnung habe, um nicht x-Einträge auf dem Laptop bzw. Handy zu haben. Kann man das so machen oder kann es dabei evtl. (Verbindungs-) Probleme geben, da bspw. auf dem Laptop / Handy noch weitere Informationen wie Routermerkmale (es sind mit Sicherheit 2 unterschiedliche WLAN-Router) oder andere Merkmale zu einer Verbindung gespeichert werden, so dass es zu Schwierigkeiten wegen unterschiedlicher Hardware (Router) kommen könnte? Und wäre es besser eine Extra-Verbindung dafür (unterschiedlicher Name) einzurichten?

    Danke.
     
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Theoretisch kannst du die SSID sowie Kennwort selbst wählen, ist sogar sinnvoll, zumindest was das Kennwort betrifft. Seid ihr in einem Haus, ist das mit der gleichen SSID schwierig, dann weißt du ja garnicht welcher Router wer ist. Ein paar Infos zu Hardware usw. sind hilfreich. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

    Snake
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde zumindest unterschiedliche Funkkanäle festlegen, so geht man selbst theoretischen Problemen aus dem Weg. Die Endgeräte merken sich in der Regel nur SSID und Passwort.
     
  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich wohne in der einen Stadt und habe hier ein WLAN mit entsprechendem SSID-Name / Kennwort etc.. Eltern wohnen in einer anderen Stadt und ich möchte dort ebenfalls WLAN einrichten. Da ich Laptop / Handy von einem Ort zum anderen mitschleppen möchte und aus Bequemlichkeit, weil ich nicht x-Einträge für Netzwerke haben möchte, möchte ich dem WLAN dort denselben Namen / Kennwort etc. vergeben. Nun die Frage könnte es zu Schwierigkeiten kommen, weil sich die Geräte (Laptop / Handy) neben SSID-Name und Kennwort noch technische Merkmale vom WLAN-Router bspw. oder andere merken und ich unterschiedliche WLAN-Router verwende?

    Aber ich sehe gerade, kalweit hat geschrieben, dass die sich nur SSID und Passwort merken.
     
    Last edited: Dec 17, 2016
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    X = 2
    Oder wie viele Eltern hast Du?
     
  6. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Windows registriert schon, wenn es sich an unterschiedlichen Netzen anmeldet - auch dann, wenn SSID und Kennwort für das WLAN identisch sind.
    Schon allein die Tatsache, dass die Router sich mit unterschiedlichen MAC-Adressen melden, veranlasst Windows doch dazu, für jedes Netzwerk separat abzufragen, ob es sich dabei um ein Heim-, Firmen- oder öffentliches Netz handelt.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Also doch besser zwei Verbindungen (unterschiedliche SSID-Namen) einrichten?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page