1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweites Xp installieren auf USB Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gretsch, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gretsch

    gretsch Kbyte

    hallo,

    meine Wunsch wäre :
    1 Xp Installation auf Festplatte 1 (festeingebaut im PC) nur für Internet,
    2te Xp Installation auf USB Festplatte nur für Word, Excel, Outlook & Co.
    wird also nur bei Bedarf angeschlossen

    Erster Versuch
    USB Festplatte angeschlossen, Versuch XP zu installieren, gescheitert, weil Abbruch, Xp auf Festplatte 1 bootet auch nicht mehr, Neuinstallation wieder ausgeführt, soweit alles ok

    meine Frage, würde es funktionieren, wenn die USB Platte fest im PC eingebaut ist, XP installiert und wieder in das Gehäuse montiert wird???

    Booten von USB ist möglich am PC

    danke im voraus
    gruss
    gretsch
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    WinXP auf externen Festplatten installieren und dann auch noch richtig zum Laufen zu bringen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, klappt aber nur in ganz seltenen Fällen. Grundvoraussetzung: das Windows-Setup erkennt die USB-Platte als IDE-Platte!

    Mache es nicht so kompliziert, und installiere das 2. Windows einfach auf eine extra Partition der interne Platte.
     
  3. gretsch

    gretsch Kbyte

    Hallo Sele,

    schade, schade, ich habe es fast befürchtet, wäre doch ideal gewesen, einfach vom PC auf den Laptop umzustöpseln

    danke, erspart mir weitere Versuche
    gruss
    gretsch
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :grübel: Was bitte wäre da dran ideal gewesen???
    Ich kann eine externe Platte benutzen um Daten da drauf zu sichern. (Und einen anderen Zweck gestehe ich diesen Teilen nicht zu weil USB/FW zu langsam ist um wirklich arbeiten zu können.)
    Ich könnte maximal von ihr aus versuchen XP zu reparieren, aber da gibts m.E. nur sehr wenige Fälle/Möglichkeiten/Chancen in denen das geht; (allenfalls Files ersetzen, die ganze Registry zurückbringen [wenn die Sicherungskopie denn brauchbar ist] weil man an ihr Inneres nicht rankommt, maximal die Boot.Ini editieren.
    Alles andere fällt in den Begriff Backup oder Reparaturinstallation.
     
  5. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Das wäre ohnehin nicht möglich gewesen, denn auch die Installation auf einer externen USB ist an die Hardwarevoraussetzungen des jeweiligen PC gebunden. D.h., man kann die USB-Platte nicht einfach so an ein anderes System hängen und dann dort das Windows starten, wenn ganz andere Hardware vorgefunden wird.
     
  6. gretsch

    gretsch Kbyte

    :sorry: gebe zu, es war zu einfach gestrickt, :dumm:

    gruss
    gretsch
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und selbst wenn es ein Notschlüssel zum selben PC wäre würde ich diese Idee unter »ziemlich sinnlos« buchen.


    Frage:
    Ist es tatsächlich unmöglich ein XP zu installieren (und final Notfalls im A.M. zu arbeiten) um dann die erkannten Boardtreiber (nicht die von der Board-CD die man selbst normal installiert) gegen generische zu ersetzen - und diesen Stand einzuwecken damit man einen passablen neutralen Notschlüssel bzw. eine ebenso neutrale Wiederaufbauquelle hat?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page