1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweitmonitor nach anschließen schwarz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Manu19, Jun 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manu19

    Manu19 ROM

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem, habe mir einen Zweitmonitor (Samsung S22E650D) gekauft und ihn gestern versucht anzuschließen. Das Problem dabei ist, dass dieser von meiner Grafikkarte nicht erkannt wird, egal welchen Anschluss ich verwende. Der Monitor scheint offensichtlich zu funktionieren, da zumindest die Anzeige : Kabel nicht richtig angeschlossen funktioniert, wenn ich das einmal angeschlossene Kabel wieder abziehe.

    Meine Graka: NVIDIA GeForce GTX 960

    Mein Erster Monitor ist über einen DP-Anschluss verbunden, den zweiten habe ich jetzt sowohl mit VGA als auch mit DVI versucht, im GRAKA Menü erscheint er nicht.

    Hat einer Lösungsvorschläge?
     
  2. Manu19

    Manu19 ROM

    Ok gerade nochmal was versucht. Mit dem DP-Kabel vom ersten Monitor geht es, dann funktioniert der Bildschirm.

    Das Problem scheint also zu sein, dass die Grafikkarte neben dem DP Anschluss keinen zweiten toleriert. Was tun?
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Unwahrscheinlich. Die meisten Grafikkarten unterstützen inzwischen 3 Monitore oder mehr. (Und dazu gehören auch Grafikkarten mit dem von dir genannten Grafikchip. Die Grafikkarte ist ja nicht genannt. Dafür fehlen Hersteller- und Modellbezeichnung.)

    Ein weiterer Bildschirm wird in Windows auch nicht einfach so angesteuert. Du musst in der Systemsteuerung unter Anzeige schon einstellen, was auf dem zweiten Bildschirm dargestellt und welche Auflösung verwendet werden soll.
    Dementsprechend angeben, ob der erste Bildschirm auf den zweiten gecloned werden soll oder ob der zweite Bildschirm als erweiterter Desktop zu nutzen ist.
     
  4. Manu19

    Manu19 ROM

    Ja genau das ist das Problem, in der Systemsteuerung wird auch kein zweiter Bildschirm gefunden. Mittlerweile habe ich das Problem weiter eingrenzen können:

    Es wird nämlich schlicht und einfach gar kein weiterer Anschluss erkannt, als der besagte DP. Wenn ich meinen Hauptmonitor (der ja normalerweise funktioniert) über DVI oder HDMI oder VGA anschließe, wird dieser auch nicht mehr erkannt.

    Könnte das an irgendeiner Grundeinstellung liegen?

    LG
     
  5. Manu19

    Manu19 ROM

    Alles klar, problem ist gelöst. Habe festgestellt, dass ich noch einen zweiten DVI Port weiter unten am PC habe. Der hat dann funktioniert.
    Warum die oben am Gerät angeschlossenen DVI und VGA-Ports (und der HDMI Port) nicht gehen ist mir zwar weiterhin ein Rätsel, aber für den Moment bin ich erstmal glücklich, weil der Monitor funktioniert :D
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    onboard-Anschlüsse werden wohl deaktiviert, wenn eine PCIe-Grafikkarte in Deinem unbekannten Board steckt - lässt sich idR. im BIOS einstellen ...
     
  7. Manu19

    Manu19 ROM

    cool danke für die Rückmeldung, werde da mal nach der BIOS Einstellung schauen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page