1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwischen 85-100Hz, wie?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by meeero, Mar 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meeero

    meeero Guest

    Hallo!

    Ich hab irgendwie ein Problem mir meinem Monitor...

    Es ist ein Dell P793 mit 17", und ich arbeite mit einer Auflösung von 1280x1024, mit einer anderen komm ich nicht klar.

    Das Problem ist nur, dass er bei dieser Auflösung mit 85Hz problemlos arbeitet, doch mit 100Hz liegt die Einstellung ausserhalb des Frequenzbereiches, womit das Bild mit der Frequenz nicht angezeigt werden kann.

    Nur bemekrte ich bei 85Hz doch ein kleines, nicht unbedingt störendes, doch nerviges Flimmern; anscheinend belastet es auch meine Augen. Denn es ist weitaus angenehmer, wenn ich die Auflösung runter drehe und dann 100Hz einstelle. Nur läuft das mit der 1280er nicht.

    Meine Frage ist jetzt, wie ich probieren könnte, die Frequenz zB auf 90Hz zu setzen, ob es damit eben funktioniert um das Flimmern so gut wie nur möglich zu reduzueren...

    Wie könnte mand das also einstellen??

    vielen dank im voraus!

    mfg
     
  2. meeero

    meeero Guest

    eben deshalb wollte ichs mit 90 probieren....

    mfg
     
  3. Somebody

    Somebody Megabyte

    Hehe dann muss ich auch so eine Mutation sein^^ :D
    Alles was unter 90hz läuft sehe ich sehr deutlich Flackern.
    Erst ab 100Hz steht das Bild wirklich (für mich).

    MfG René
     
  4. meeero

    meeero Guest

    *lol* :D

    stimmt, dann hätte ich einen wirklichen grund meinem vater auf den geist zu gehen ;)

    die pixel können dargestellt werden, ich kann dabei alles noch sehr scharf erkennen, doch die fq ist halt zu niedrig und ein besserer monitor is sich damals beim kauf nicht ausgegangen...

    da dachte ich aber auch, wie ursprünglich mit meinem creative etw4000 mit 1mb onboard mit 640x480 unter 133mhz/P1&24mbEDOram zu arbeiten :)

    mfg
     
  5. Thele

    Thele Kbyte

    ...noch\'n kleiner Tip von mir...in Abhängigkeit von dem Pixelabstand des Monitors und der tatsächlichen Diagonale...meinst du, daß dein Monitor bzw. die Loch-/Streifenmaske wirklich 1600 Bildpunkte pro Zeile direkt darstellen kann?...wenn die Maske "gröber" ist, erzeugst du bestenfalls ein unscharfes Bild...mfg thomas
     
  6. warum drehst du den monitor nicht voll auf dass er im arsch is dann bekommst du sicher schneller einen neuen.

    nicht nachdenken, handeln

    mfg
    virtualBRAIN
     
  7. meeero

    meeero Guest

  8. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Design vor Gesundheit oder so? :)
     
  9. meeero

    meeero Guest

    Ich glaub, ich kann mich an das babyflickern auch gewöhnen :)

    ausserdem passt der monitor garnicht zu meinem Dell...

    Aber vielen Dank für eure Bemühungen!!

    mfg
     
  10. sinus

    sinus Megabyte

    Hi XrMb2,
    schau Dir mal dieses Angebot an. Kannst über Ebay einen Siemens Monitor kaufen zu einem Superpreis.
    Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3408160526&category=8063
    Gruß Karl der Zweite
     
  11. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Hi XrMb2,

    es ist so wie die anderen es schon schrieben...bei der Auflösung ist bei Deinem Monitor mehr als 85Hz halt nicht drin, ohne in Gefahr zu laufen, daß es Deinen Monitor "zerbläst". Deswegen ist die Idee von Sinus (Karl, der zweite) gar nicht schlecht...einen guten gebrauchten Markenmonitor min 19", besser 21/22" zu ergattern, damit hilfst Du Deinen Augen und Deinem Geldbeutel.

    Gruß
    Wolfgang
     
  12. sinus

    sinus Megabyte

    Hi XrMb2,
    vielleicht reicht ein guter, gebrauchter Monitor? Viele Firmen trennen sich von Röhrenmonitoren, andere gehen pleite, so dass im Internet häufig sehr gute Monitore preiswert angeboten werden. Schau mal nach! Ich glaube, ein guter Monitor ist wichtiger als manche andere PC-Erweiterung und vor allen Dingen langlebiger. Deine Augen werden es Dir (später) danken. Beschwatz mal Deine Eltern, viel Erfolg!
    Gruß Karl der Zweite
     
  13. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ach ne, bei 1280x1024 ist auch nur 85 Hz drin :-O
    Aber wenigstens schön groß :-)
     
  14. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Hol dir doch \'nen 19er von Aldi - 169,- ?. Hab für meinen 599,- DM bezahlt :-(, Bild ist in Ordnung.
     
  15. meeero

    meeero Guest

    :D

    hey, ich bin 15 und durchschnittsschüler, dennkst du meine eltern wollen mir einen 21"er bezahlen??
    ich merke schon ein flimmern, und meinen augen wollte ich mit ~90hz einen gefallen tun...

    mfg
     
  16. sinus

    sinus Megabyte

    Hi XrMb2,
    Du solltest Deine Doppelstrategie, nämlich Deine Augen und den Monitor gleichzeitig zu zerstören, aufgeben. Alternativ kannst Du Dir einen schönen 21"-Monitor kaufen, mit dem sich Dein Wunsch nach einer feineren Auflösung bei einer hohen Bildwiederholfrequenz eher realisieren lässt.
    85 Hz reichen übrigens gut aus, es sei denn, Deine Augen und Nervenbahnen haben die Reaktionszeit einer Stubenfliege.
    Wer weiss, das andauernde Hocken vor einem Bildschirm soll schon merkwürdige Mutationen hervorgerufen haben. :-)
    Gruß Karl der Zweite
     
  17. meeero

    meeero Guest

    hmmm... is eigentlich ganz nett, doch bloß kenn ich mich mit der zeilenfrequenz garnicht aus?!

    ich hab die standartwerte belassen, doch geändert hat sich nachhher nichts, konnte als nicht zwischen 85 & 100 hz wählen...
     
  18. meeero

    meeero Guest

    ich denke nicht, dass er zerstört wird, es kommeinfach die meldung, dass das bild ausserhalb des fqbereichs ist und das bild wird einfach nicht angezeigt...

    ich teste mal das programm.

    --stay tunded-- :)
     
  19. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    http://www.pitsoft.de/wintoy/tour08.php
     
  20. meeero

    meeero Guest

    es sind eh etwas mehr, eine lupe brauch ich icht, nur mehr hz...
    kann man das denn nicht zB in der registry einstellen oder sowas??
    ich hab keinen passenden schlüssel gefunden?!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page