1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwischen Linux und Windows wählen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by misterbean, May 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. misterbean

    misterbean Byte

    Ich habe auf einem PC (von acer falls das wichtig ist) auf dem Windows schon vorinstalliert war ubuntu neben windows installiert, jetzt kann ich beim starten nicht zwischen beiden wählen sondern windows startet automatisch. Hier ein Link zu einem Screenshot der Datenträgerverwaltung, falls das hilft: http://www.bilder-hochladen.net/file...-a87f-png.html

    Was kann ich tun?

    Habe gerade gesehen dass der Link nicht vollstädnig ist, hoffentlich geht der: http://bit.ly/KD4Ey3
     
    Last edited: May 20, 2012
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ein sehr Gutes Tool ist http://www.supergrubdisk.org/rescatux/
    Wenn du nach der verlinkten Videoanleitung vorgehst sollte ein Eintrag Windows beim Booten vorhanden sein und beide Betriebssysteme sich ganz normal starten lassen.

    PS: wechseln des zu startende Betriebssystems tut man mit den Pfeiltasten der Tastatur.
     
    Last edited: May 20, 2012
  4. misterbean

    misterbean Byte

    Und nach welchem dieser videos soll ich vorgehen?
     
  5. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Du könntest so vorgehen > http://www.dailymotion.com/video/xqy8ks_rescatux_school
    Bei der Funktion Restore Grub wird zuerst gefragt welches Linuxsystem Repariert werden soll dann wo der Bootloader sich befinden muss, das ist "sda" was nach der Bois Bootreihenfolge die erste zu startende Festplatte ist. Danach folgt die Frage wo sich das Linuxsystem befindet in meinem Bespiel "sdb" sprich die die zweite nach der Bootreihenfolge
     
  6. misterbean

    misterbean Byte

    Ich hab auf Restore Grub geklickt, dann musste ich bei "Which Partition" zwischen Ubuntu und Debian wählen (hab nie Debian so installiert, ich denk ma das liegt daran dass ubuntu auf debian basiert). Bei Debian ging gar nix, da kam sofort "grub was not installed", bei ubuntu hieß es dann "welche Festplatte" oder so, ich konnte aber gar nix auswählen weil sowieso nur eine angezeigt wurde.
    Ich hab auf weiter geklickt und das teil voller hoffnung es würde das nächste mal klappen runtergefahren, dann kam erst noch "Please remove disc and close tray then press enter", das cd-laufwerk wurde aber gar nicht ausgefahren so dass man die CD nicht rausnehmen konnte. Ich musste also so auf enter drücken.

    Was hab ich falsch gemacht? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hat gott mich vergessen?
     
  7. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Da erkennt die CD sich selbst "rescatux" kannst ignorieren.
    Während des Bios Screen auf die Auswurftaste des Laufwerks drücken.
     
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Supergrub ist etwas hakelig in der Benutzerführung

    1. Drücke doch mal Umschalten und Pfeil nach oben, bevor Win startet. Mit etwas Glück taucht dann das Bootmenu von Grub auf. Wenn das klappt, kannst du Ubuntu booten und dann Grub im laufenden System neu installieren bzw. reparieren, siehe Link von deoroller.

    2. Wenn das nicht klappt, kannst du Grub mit einer Live-CD reparieren. Da meckert Ubuntu aber schon mal und ganz gerne wegen der Rechte rum.

    3. Wenn das auch nicht klappt, hilft Supergrub2. Damit kannst du temporär in das installierte Ubuntu booten und dann geht's weiter wie in 1.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page