1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwischenablage erweitern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kosimo, Jan 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kosimo

    Kosimo ROM

    Hallo zusammen,
    allen ein gesundes neues Jahr!

    Mich beschäftigt ein echtes Problem. Ich muss eine Riesen Menge an Daten von Excel in eine Datenbank kloppen. Dabei wollte ich mir mit einem Macrotool http://hintenaus.at/ (das Tool ist sehr zu empfehlen) die Arbeit erleichtern.

    Leider ist mir aber die Zwischenablage nicht gerade hilfreich dabei. Ich bräuchte ein Tool mit dem ich (in den Fall 3 Zellen) nacheinander mit Strg+C einlesen kann (Feld1, Feld2, Feld3) und nach dem ich mit Alt+TAB in die Datenbank gewechselt habe mit Strg+V ausgeben kann (Feld1, Feld2, Feld3). Die Reihenfolge ist natürlich sehr wichtig. Danach müsste die "Zwischenablage" wieder leer sein damit das Spiel von vorn beginnen kann. Bei allen getesteten Erweiterungen muss man entweder mit der Maus "herumfuchteln" sonst bekommt man mit Strg+V immer nur den letzten Eintrag heraus.

    Nun könnten besonders witzige auf die Idee kommen und sagen, na dann schneide doch einfach deine Handlungen mit dem Macrotool mit und lasse sie dann wieder ablaufen.
    Das habe ich bereits, dabei springt mir beim Wechsel aus Excel in die Datenbank der Cursor oftmals in irgend ein Feld, das führt natürlich zu Fehlern. So würde ich nur einmal den Wechsel benötigen und den Fehler umgehen/minimieren.

    Erweiterungen für die Zwischenablage gibt es ja einige, allerdings ist ein einfaches Strg+c >> Alt+TAB >> Strg+V nicht einfach möglich. Aber genau das sind die Abläufe die ich brauche. Hat jemand da eine Lösung parat ? :bet:

    Da ich keinerlei Zugriff auf die Datenbank habe kann ich auch keine andere Lösung verwenden. Mir steht ausschließlich die Bedienoberfläche zur Verfügung.
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Das habe ich bereits, dabei springt mir beim Wechsel aus Excel in die Datenbank der Cursor oftmals in irgend ein Feld, das führt natürlich zu Fehlern

    Das sollte aber eigendlich nur passieren , wenn man in Fensten arbeitet.
    Im Vollbild und dann auf die andere Anwendung auch im Vollbild wechseln , sollte das nicht passieren.
    Hatten wir auch , als wir Exeltabellen ab arbeiten mußten.
    Mit sowas (in der Art)
    http://www.kratronic.com/tools-de/recorder/functions/index.html
    Glaube hieß Windows recorder

    MfG T-Liner
     
  3. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Und warum importierst Du die Daten nicht von der Datenbank aus?

    bonsay
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es gibt Datenbanken, da geht das einfach nicht. Meist sind das uralte Datenbankprogramme, die auch keine oder keine vernünftige Exportfunktion anbieten.
    Ich hatte mal die Aufgabe aus einer solchen Datenbank die Kundendaten in eine Excel-Tabelle zu überführen.
    Meine Löösung war, diese Daten in eine pdf-File zu drucken, und den gesammten Text anschließend aus dieser pdf in eine txt-Datei zu kopieren.
    Unter Anwendung des Programms vom TO habe ich dann diese txt-Datei zerpflückt und eine csv-Datei erstellt.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page