1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwischenumme in Spalte

Discussion in 'Office-Programme' started by Leela77, Aug 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leela77

    Leela77 ROM

    Hallo zusammen!

    folgende Tabelle möchte ich erstellen.
    In Spalte A werden Preise eintragen. Es können beliebig viele Zeilen hintereinander eingegeben werden.
    Diese summiere ich in der Spalte C bis eine Leerzeile kommt mit folgender Formel
    =IF(AND(A3<>"";A4="");SUM($A$1:$A3);"")
    In Spalte B möchte ich jedoch eine Zwischensumme nur über die letzten Zeilen haben, also von Leerzeile zur Leerzeile.

    Also:
    A B C
    4
    2
    6 12 12

    3
    5 8 20

    Hat jemand einen Vorschlag für mich?
    Ich würde mich sehr freuen!
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Leela77,
    ich habe drei Lösungsvorschläge:

    1. Dein Problem ist ein Datenbankproblem, höchstwahrscheinlich ist deine ganze Exceltabelle eine Datenbank. Irgendwann wachsen dir in Excel die Probleme über den Kopf und ein Wechsel zu Access ist notwendig. Je eher du wechselst, um so einfacher ist es.
    In Access ist dein Problem kein Problem. Du startest den Berichtsassistenten, setzt an einer Stelle ein Kreuz, Problem gelöst.

    2. In Excel (Die Programmierer wussten, dass viele Benutzer Angst vor Access haben) gibt es für dein Problem die Funktion TEILERGEBNIS. Durch den zweiten Parameter kann man daraus TEILSUMME machen. Schau mal in der Excel-Hilfe nach. Da ich Access benutze, kenne ich mich damit nicht gut aus.

    3. Schreibe in Zelle B5
    =WENN(A4="";A5;B4+A5)
    und ziehe die Formel nach unten. Für die Optik muss vorher die Zelle B5 in weißer Schrift auf weißem Grund formatiert werden. Um die Formel trotzdem nach unten ziehen zu können, muss das eine bedingte Formatierung sein.
    Bedingung: Formel ist: =NICHT(ISTLEER(A6))

    (Die Formeln sind nicht getestet.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page