1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zyxel 650H-13 wireless+Stick Zyair G-220 Internet geht nicht mehr

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hokutoshinken, Jun 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meine Nachbarin besitzt einen ZYXel 650 H-13 router (analog nicht ISDN) und ich glaube einen Zyair G-220 USB wlan stick. Jetzt hatte ich festgestellt dass ihr wlan Netz ungesichert ist und sie darauf hingewiesen. Sie sagte dass vor Wochen mal Probleme mit dem router waren und ein Techniker Ihr wieder alles instand gesetzt hat. Wahrscheinlich hat der aber vergessen die Verschlüsselung des WLAN Netzes zu aktivieren. Ich habe dummerwiese Ihr angeboten die Verschlüsselung wieder herzustellen. Sie hat mir die Zyxel Schnellanleitung gegeben und ich bin per Internet explorer auf die IP des routers (192.168.1.1) web interface gegangen und habe glaube ich unter wireless security auf WEP 128bit Verschlüsselung umgestellt (Ich glaube dieser router und USB stick kann leider kein WPA/WPA2 oder doch vieilleicht durch firmware update ?)man musste die SSID eingben und 4 keys. Das habe ich getan und dann war direkt die verbindung zur web interface Seite des routers gekappt und auch surfen war nicht mehr möglich. Warum was habe ich falschgemacht ? Ich bin ein relativer router Laie (besitze selbst einen speedtouch von Thomson der WPA2 kann). Kann mir bitte jemand helfen was muss ich tun (bitte in verständlichen worten) Muss ich noch was im Zyair G-220 USB stick einstellen ? Nur was ? Die Einstellungen des stick sind etwas kompliziert kann mir jemand helfen damit das Internet wieder funktioniert ? Habe mich bei meiner Nachbarin wohl jetzt etwas blamiert.AUch ein reset des routers hat nichts gebracht
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht wäre es besser, einen neuen Router kostengünstig oder sogar kostenlos beim Provider zu besorgen, der 1. mehr als 11Mbps WLAN-Geschwindigkeit kann und 2. WPA2.
    Der Zyxel ist wahrscheinlich auch nur bis DSL-6000 geeignet.
    Der WLAN-Stick kann 54Mbps und WPA2.

    Firmware (18)
    ZyXEL Prestige 650H-13, ADSL Router, ISDN
    ACHTUNG: Diese Firmware darf nur dann verwendet werden, wenn auf der Unterseite des Gerätes Prestige 650H-I steht.
    3.40(fv2) 02.11.2006 1.5 MB
    http://www.zyxel.ch/search.html?keyword=ger%C3%A4tes
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das offene WLAN kann auch einen unerwünschten Zugriff von Außen ermöglichen, bei dem die Telefonverbindung auf eine teure "Mehrwertnummer" umgestellt werden kann, was dann extrem teuer für den Eigentümer des Zugangs wird. Das müsste ihm einleuchten, etwas dagegen zu tun.
    Notfalls würde ich ein Kabel verlegen. 10m kosten nur ein paar Euros und das Netzwerk ist dann sicherer vor ungewolltem Zugriffen.
    Aber dem alten Router würde ich trotzdem nicht trauen.
    Möglicherweise hat er noch einen Fernwartungzugang, worüber der Schutz ausgehebelt werden kann. Dann nützt alles andere nichts.
    Angriffe auf Router kommen immer häufiger vor.
     
  4. Jpw

    Jpw Megabyte

    Du kannst den Router resetten.
    Gruss Jpw
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht hat er den Reset-Knopf nicht lange genug gedrückt, denn von Reset hat er im letzten Satz gesprochen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page