1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zyxel Router mit Firewall

Discussion in 'Sicherheit' started by Spatz, Nov 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

    Spatz Kbyte

    Ich habe mich entschlossen, das Notebook HP Probook 6570b anzuschaffen (mit Windows 7 Prof.).

    Dazu wird mir empfohlen, den Zyxel Router mit Firewall (NBG 419N / WLAN-tauglich) zu installieren. Mit Firewall-Router habe ich überhaupt keine Erfahrung.

    Wie ist Eure Meinung zu diesem Firewall? Ist die Anwendung für einen reinen Anwender optimal? Wo gibt es am meisten Probleme (wenn überhaupt)?

    Danke zum voraus für Eure Assistenz.

    Spatz
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das macht gar nichts, denn darum brauchst du dich gar nicht zu kümmern.
    Diese Router-Firewall ist eine der wirksamsten.
    Es gibt keine Probleme.
     
  3. Spatz

    Spatz Kbyte

    Nochmals komme ich - mit einer Zusatzfrage.

    Firewall-Router werden zur Abschirmung von unerwünschten / schädlichen Daten verwendet. So habe ich das verstanden.

    Internet-Securities (z.B. KIS 13) bezwecken doch dasselbe. Nun werden IS laufend aktualisiert. Wie läuft das denn beim Firewall-Router?

    Vor mir habe ich einen Beschrieb des WLAN-Router Zyxel NBG-419N. Aber als reiner User erkenne ich nirgends, wie der Schutz aktualisiert wird.

    Sorry. Für viele Kollegen / Kolleginnen mag diese Frage deplatziert sein. Ich aber sehe den Zusammenhang Schutz / Aktualisierung (noch) nicht.

    Spatz
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein. Eine Router-Firewall gibt der Frage nach einer Information eine Kennung mit. Nur Antworten mit dieser Kennung werden zum Computer weiter geleitet. Das ist eine Eigenschaft eines Routers, nennt man eigentlich auch NAT-Filter.Und da das ganze nicht auf einem ansprechbaren Computer läuft, ist es fast nicht manipulierbar.
    Die Arbeitsweise ist aber ein wenig anders. Vor allem ist aber ein unaufgefordertes Ansprechen bereits auf deinem Computer.
    Das betrifft aber in erster Linie das Antivirenprogramm. Zudem muss auch die Firewall verbessert werden, wenn erfolgreiche Manipulationen bekannt wurden.
    Einen Router zu manipulieren, ist bei richtiger Konfiguration nur aus dem eigenen Netzwerk mit Zugangsname und Passwort möglich. Dabei erfolgt aber im Gegensatz zu einer Softwarefirewall keine Veränderung des Programms.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page