1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 Mail-Service kommt vollständig zum erliegen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Wolfgang77, Jan 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Am 15.01.2007 traten die ersten Störungen bei den 1&1 Mailservern auf, verögerte Zustellung, Server nicht erreichbar usw. Gegen 18:00 Uhr stellten die Server vollständig den Betreib ein.

Auch jetzt, fast 12 Stunden seit den ersten Störungen, funktioniert das System noch nicht mit der gewohneten Geschwindigkeit. Laut 1&1 befinden sich mehrere Millionen Nachrichten in der Eingangs-Queue, die noch zugestellt werden müssten. leider bin ich auch betroffen und erhalte keine Mail-Benachrichtigungen mehr vom PC-Welt Forum.

Unglaublich sollte eigentlich bei einem so grossen Provider nicht passieren..
    Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83737

2. pussycat

pussycat Megabyte

Das ist für Dich zwar unangenehm, doch mich beruhigt diese Nachricht. :jump:

Ich glaubte schon an Sabotage meiner 1&1-Email-Konten durch den Stalker.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Laut "Hamster" war pop.1und1.com am 15. zwischen 14:50 und 17:50 tot und danach gab es noch vereinzelte Aussetzer. Seit 8:30 heute morgen scheint es wieder stabil zu laufen.

4. pussycat

pussycat Megabyte

Der E-Mail-Abruf per POP funktioniert zwar wieder normal, jedoch ist es z. Z. unmöglich, sich im Control-Center einzuloggen.

Das ist wohl das kleinste Übel, denn diese Benachrichtigungen können doch ungemein nerven, wenn man solch ein Dauerposter ist.
    Man kann die Themen abonnieren und auf neue Beiträge überprüfen.

5. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Zitat *****cat: "Der E-Mail-Abruf per POP funktioniert zwar wieder normal, jedoch ist es z. Z. unmöglich, sich im Control-Center einzuloggen."
    Kann ich bestätigen - ich versuche auch schon seit etlichen Stunden das Kunden-Login, immer das gleiche Ergebnis: "Seite kann nicht angezeigt werden ..."

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

1&1 Control Center: http://control-center.de/

Ich kann mich (wieder) problemlos anmelden. Mein UMS Konto ist auch wieder abrufbar.

7. Wolfgang77

Nicht zu fassen ich bekomme als noch keine Mail-Benachrichtigungen (zeitnah), tröpfchenweise kommen die Mails von gestern rein. Wie kann ein gesamtes Raidsystem ausfallen, die Dinger sind doch dazu da dass sie eben nicht komplett ausfallen. Das Control-Center bricht zusammen, da sieht man dass die Technik der Billig-Provider nicht für Lastspitzen ausgelegt ist. ... Mail funktioniert nicht.. folglich wollen tausende Kunden ihre Einstellungen überprüfen und der Laden bricht ganz zusammen.

Deren Service-Hotline ist ja schon in den Wochen vorher völlig zusammengebrochen (quasi nicht mehr erreichbar) wegen der Probleme mit ihren 3DSL-Zugängen (ADSL2+ über Telefonica Spanien). Ich glaube ich kündige bei nächster Gelegenheit und gehe wieder zu T-Online.

8. Wolfgang77

Nachtrag .. neuste Meldung zur Störung.

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, die Service-Hotline hat mir bisher immer schnell helfen können. Da ich kurz vor einem Umzug stehe, habe ich mich vorab informiert. Habe schnell die Infos erhalten, die ich wollte.

Bei der Telekom hingegen musste ich mehrmals anrufen, da alle Plätze belegt waren und man automatisch aus der Leitung geworfen wurde. Bei jedem Anruf musste ich mich dann durch das IVR-System durcharbeiten.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Da würde mich mal interessieren, wieviele die haben und wie es sein kann, dass alle ausfallen.

11. Wolfgang77

Bei 1&1 scheint das Load Balancing nicht richtig zu funktionieren, anders kann ich mir nicht erklären dass das ganze System völlig zusammenbricht.

12. pussycat

pussycat Megabyte

Hauptsache, der Internetzugang funktioniert.

Dass mal 1 bis 2 Tage der E-Mail-Abruf nicht so zügig funktioniert und man sich im Kunden-Center nicht einloggen kann, ist m. E. nicht so schlimm. Woanders kommen auch Pannen vor und ich finde es übertrieben, gleich mit Kündigungsgedanken zu spielen.

13. kalweit

Kann ich so nicht sagen. Ich habe noch die ganz alte "geheime" 0800er Nummer für die Serverkunden und da ist meist innerhalb einer Minute jemand zu sprechen - auch in den letzten Wochen. Offensichtlich scheint es eine Frage der Abteilung zu sein.

14. Wolfgang77

Ist nicht so schlimm .. naja du bist lustig, vielleicht nicht schlimm für einen Privatuser. Aber es laufen auch Firmen-Webseiten auf den 1und1 Servern und diese Firmen sind abhängig von dem Mail-Dienst. Ich hatte von der Panne bei 1und1 nichts gemerkt - bis sich die ersten Kunden gestern beschwert haben und anfragten, warum auf ihre Mails keine Reaktion erfolgt (die fehlenden Mailbenachrichtigungen im Forum hatte ich erstmal auf Probleme bei PC Welt.de geschoben .. :) ). Jetzt arbeiten wir wieder mit dem Faxgerät, also zurück in die Steinzeit.

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Die "Steinzeit" war der Fernschreiber. Das Faxgerät hatte doch erst Anfang der '80er Jahre seinen Durchbruch in Deutschland!

16. kalweit

*hüst* - da sag ich jetzt besser nix zu ;)

17. Wolfgang77

- Zur Zeit ist die E-Mail-Auslieferung bei > 90 Prozent der Accounts um > 6 Stunden verzögert. Außerdem wurden 60 Prozent der Montags-E-Mails noch nicht ausgeliefert.

- Im Laufe des Abends wird sich diese Verzögerung weiter ausbauen, da dann erst viele Privatkunden Ihre E-Mails checken.

- Die Serverlast erhöhte sich zusätzlich durch hunderttausende Kundenmails mit dem Betreff "Test"

- Die nächste Überlast wird morgen gegen Mittag erwartet, weil dann erneut - neben den Firmenkunden (Heavy User) - auch viele Privatkunden (in der Mittagspause zwischen 12.00 und 13.00 Uhr) ihre E-Mails checken.

- Eine Normalisierung wird erst am Samstag/Sonntag erwartet.

- Die Hotline hat empfohlen, eine Umleitung auf einen anderen Account einzurichten.

18. Wolfgang77

Auch mehr als drei Tage nach der ersten Störung geht es unvermindert weiter mit dem Mail-Desaster. Derzeit Verzögerungen bei der Mailzustellung von bis zu 6 Stunden, Server-Timeouts .. Server nicht erreichbar usw.

In Folge der Mehrbelastung der noch funktionierenden Mailserver kam es zu einem weiteren Hardwareausfall bei 1&1 sowie Problemen mit einigen Software-Caches. Am Donnerstag befanden sich um 15 Uhr wieder 7 Millionen Mails in der Warteschlange.

Auch Firmenkunden von Schlund & Partner die natürlich "Premium-Preise" bezahlen (Schlund & Partner wurde von 1&1 aufgekauft) sind von der Panne betroffen.

Quellangabe Heise Online:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83916/from/rss09

19. kalweit

...wobei man vielleicht in Lösungen denken sollte, wenn man davon betroffen ist - d.h. Weiterleitungen funktionieren z.B. nach meinem Kenntnisstand.

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@kalweit

Danke für den Tipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page