1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 analoge Telefonleitung, 2 Telefone, DSL

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Henn1ng, Jun 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    Hey..

    Ich meinem Büro ist die "Standard-TAE-Dose" der Telekom. Von dort geht´s zum Splitter und weiter zu meiner Fritz-Box-Fon 7170. Mein Telefon im Büro steckt im Splitter.

    Nun hätte ich gerne noch ein Telefon in meinem Wohnzimmer, Telefondose ist auch vorhanden.

    Wenn ich jedoch dort ein Telefon anschließe, habe ich leider kein Freizeichen. Gibt es eine Lösung, das ich beide Telefone nutzen kann?

    Beide Telefone sollten klingeln bei eingehenden Anruf. Mithören am anderen Telefon stellt kein Problem dar.
    Muss ich irgendwas an der Telekom-Dose ändern (Legal?), oder irgendwie mit der FritzBox-Fon arbeiten?

    Kenn mich da leider wenig aus und freu mich wenn es eine Lösung eurerseits geben sollte.

    Beste Grüße
     
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Als erstes solltes du herausfinden wo die zweite TAE Dose angeschlossen ist.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Entweder den Analogen Anschluss nach dem Splitter parallel schalten,
    oder vom Splitter in die Fritzbox, und dort beide Telefone anschalten.
     
  4. An die Fritz!Box 7170 kannst Du doch 3 Analogtelefone anschließen, notfalls über eine Telefonkabelverlängerung von der Box zum Telefon. In der Box kannst Du einstellen, welches Telefon wann und mit welchen zweiten es klingeln soll.
    Wenn die zweite TAE-Dose parallel mit der ersten ist, und Du willst diese nutzen, wirst Du wohl einen zweiten Splitter brauchen.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So ein Quatsch!

    Bitte die Regelbauweise beachten!
     
  6. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    Was meinst du damit?


    Mhm, dann müsste ich ja quer durch die Wohnung ein Kabel zur Box legen, welches eigentlich nicht sein soll.
    Also ein Splitter habe ich noch rumliegen, und den soll ich einfach im Wohnzimmer zwischenklemmen?
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. TAE -> Splitter -> Router + Telefon.
    Vor dem Splitter darf keinerlei Anschaltung erfolgen, wenn's funktionieren soll.

    :guckstdu: http://www.tocker.de/dsl/dsl.html
    NT-BA entfällt.
     
  8. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    ok, verstanden :)

    Gibt es denn noch eine akzeptable Lösung, außer ein Telefonkabel quer durch die Wohnung zur Box zulegen? Geht das denn nicht irgendwie über die stinknormale TAE im Wohnzimmer? Soweit ich weiss, geht die zur 1.TAE, wo auch eben der Splitter mit DSL im Büro ist. muss man die bestimmt auflegen oder keine Chance?
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    KLar.
    Entweder dieses Kabel parallel am Splitter aufschalten, oder dieses Kabel zur Fritzbox verlängern.
     
  10. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    am splitter auflegen?

    mhm, geht das nicht direkt an der TAE? denn da endet ja das kabel der 2. TAE.

    wenn es am splitter gemacht werden muss, habe ich da einen denkfehler, denn wie soll ich denn das zweite kabel da aus der dose holen? einfach am rahmen der dose vorbeiquetschen?

    ich habe hier auch noch so nen multifunktionsdrucker mit fax, wo muss der egtl rein? Splitter oder TAE? ist dann meine Rufnummer gleichzeitig meine Faxnummer?
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit einem selbst gefertigten TAE-Adapterkabel könnte man auch das Signal wieder in die TAE-Dase einspeisen und damit die vorhandene Verkabelung zwischen der ersten und der zweiten Telefondose nutzen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie wärs mit einem Schnurlostelefon?
    Dessen Basisstation kommt dorthin, wo der Anschluß für die Telefone ist und damit hat sichs.
    Ansonsten mußt Du halt die 2. Dose irgendwie dort anschließen, als wäre sie ein Telefon, eben nach dem Splitter. Die Abzweigung wird ja jetzt vor dem Splitter sein und das ist schlecht.
     
  13. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wo ist den die zweite TAE Dose nun angeschlossen?

    An der der ersten TAE oder direkt am Hauptanschluss?

    Entweder man schließt die zweite TAE mit an den Splitter an(wurde schon gepostet) oder man benutzt die intergrierte TK Anlage der Fritzbox 7170(mit mitgelieferten Y Kabel).Dann kann man die zweite TAE an Fon 3 anschliessen und andere Telefone an Fon 1 und 2 anschliessen.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nochmal: An der 1. TAE darf nur der Splitter rein sonst gar nix. Alles andere wird am Splitter, oder danach angeschaltet.
     
  15. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Last edited: Jun 17, 2011
  16. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    Hey...

    ich will jetzt mal schildern was ich bislang versucht habe.

    Also vorab, das Kabel aus dem Wohnzimmer, sprich von der 2. Dose geht direkt zur 1.TAE.

    1.Versuch:
    Habe es von dort aus verlängert und beim Splitter auf "a2" und "b2" gelegt.

    Ergebnis: Leider geht nur ein Telefon.

    2.Versuch:
    Habe es beim Splitter auf "a" und "b" gelegt.

    Ergebnis: Die beiden Telefone funktionieren, aber das Internet verliert die Verbindung. :(


    Nach euren Aussagen sollte es ja auf a2 und b2 laufen, aber leider ohne Erfolg.

    Habe jetzt wie gesagt ein Telefon im Splitter und eins im anderen Zimmer an der normalen 2. Dose.


    Was kann ich noch versuchen?
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Am Splitterausgang (a2/b2) mal beide Telefone parallel anschalten, dabei nichts in die TAE-Buchsen vom Splitter stecken.
     
  18. Henn1ng

    Henn1ng Byte

    Bitte was? :D

    denn müsste ich ja das kabel des telefons kaputt machen oder wie?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst auch einen Verteiler benutzen.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Oder einfach 'ne TAE-Dose.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page