1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Jahr leiden mit Alternate und kein Ende...

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Pauli24, Aug 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pauli24

    Pauli24 ROM

    Guten Abend,

    auch ich wollte gerne zu der Firma meine Meinung/Erfahrung offen legen.
    Alles hat letzten Herbst angefangen, ich wollte mir endlich einen neuen Pc bestellen, der andere war schon 5 Jahre alt leistete zwar gute Dienste, war aber einfach zu alt, mir wurde Alternate empfohlen, was sich später rächen sollte.

    Mein komplett System Pc kam nach einigen Tagen auch an, ich schloss ihn an und nach ca. 3 Tagen nutzung war das gute Stück auch schon kaputt, wie sich später rausstellte war es das erstemal ein Problem mit dem Netzteil, aber auch die Grafik spielte da teilweise schon verrückt. Vom Support erhielt ich die Anweisung dochmal was am Bios schauen, wahrscheinlich wäre das ja nur falsch eingestellt, gut wurde gemacht, aber ohne Erfolg.

    Der nächste Tipp, ja resetten sie doch bitte das Mainboard mal... oh Klasse, in der Tat der Pc fuhr wieder hoch, aber auch dies sollte nicht lange anhalten, den das Problem war noch nicht beseitigt, es passierte immer wieder das gleiche.

    Also irgendwann die faxen dicke gehabt und die Kiste eingeschickt, wie gesagt netzteil ausgetauscht, bios reset und wieder voreingestellt, leider aber war das Problem immer noch nicht gelöst, mittlerweile schreiben wir Frühjahr 2010 und ich behelfe mich in unregelmäßigen Abständen (Tage, oder auch noch Mengen an neustarts) mit dem reset des Mainboards, nun verstärken sich auch immer mehr die Grafikfehler bis hin zum Blue Screen und automatischen reboot des Pc´s.

    Also weg mit der Kiste, Alternate mittlerweile wohl auch etwas angepisst von dem Pc, durch die ständigen anrufe und beschwerden über den Computer, tauschen mir den Computer gegen einen Komplett neuen und minimal leistungs stärkeren Pc aus, ich natürlich froh, endlich eine Kiste die wohl auch Funktionieren wird, pahhh denkste, die Kiste war vom ersten Tag an ebenfalls mit Fehlern befallen, leider waren es fast die gleichen.
    Was soll ich sagen, auch die Kiste wurde 1-2 eingeschickt ohne Ergebnis, ende vom Lied war nun, das der Pc erst zu Alternate, dann zum Hersteller ging und ich ihn heute im gleichen Zustand wieder zurück bekommen habe, nach 4 1/2 Wochen!!!!!

    Ich bin Zuhause im 3 Eck Emotional gesprungen und sofort Alternate angerufen, laut Protokol hatte Alternate mir ja meinen defekt bestätigt, nur der gute Mitarbeiter meinte, nö der Hersteller meinte, die Kiste wäre völlig i. O, ich viel vom Glauben ab. Nun das vorzeitige Ende, ich habe klipp und klar gesagt, ich will eine neue Funktionstüchtige Kiste haben, alles andere können sie gleich behalten, bekomme ich wieder so einen Schrott will ich mein Geld zurück und ich erwäge ehrlich gesagt Rechtliche Schritte..gegen das Unternehmen, so eine Bodenlose Frechheit wie von alternate habe ich in meinen ganzen Jahren die ich einen eigenen Pc habe (seit 1997) noch nicht erlebt.

    Und eines lass ich mir ganz sicher nicht unterstellen, das ich unpflegsam mit den Pc´s umgegangen wäre oder meine zusatz hardware nicht zusammen passen würde, die hatte ich ausgetauscht gehabt und es waren die gleichen Probleme.
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe vor der ganzen Sache viele Stücke auf Alternate gehalten, da ich sie als Sponsering von E-sports Clans kenne, also Qualität, aber das, ist alles andere, aber keine Qualität.


    Ps: Sorry wenn sich einige rechtschreib bzw Groß/klein Schreibfehler eingeschlichen haben, ich bitte und Verzeihung.

    Lg
    ein endlos enttäuschter und Wütender Alternate Kunde:aua:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist man von Alternate nicht gewohnt.
    War das Betriebssystem bei beiden PCs vorinstalliert?
     
  3. Pauli24

    Pauli24 ROM

    hi deoroller,

    Also beim ersten Pc war es ohne Betriebssytem, beim 2. war Win Xp home edition mit service pack 3 drauf.

    Man muss dazu sagen, ja ich bin noch nutzer von Win Xp.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei PCs, die versendet werden, würde ich vor Inbetriebnahme zuerst mal einen Rumumcheck (Sichtprüfung) der Hardware machen. Wenn zum Beispiel ein schwerer Kühler verbaut wird, kann der verrutschen.
    Man muss aber schon darauf vertrauen können, dass die Hardware kompatibel und sinnig ist, aber bei Komplett-PCs wird gespart, vor allem wenn keine Hersteller der einzelnen Komponenten genannt werden, sondern nur große (beeindruckende) Zahlen über Taktfrequenzen und Speichergrößen, die mit der Leistung und Qualität wenig zu tun haben.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Somit kann man sagen, das selbst von an sich guten Händlern keine "Fertig-PC's" zum Kauf empfohlen werden können!
    Denn die kaufen die ja auch in hohen Stückzahlen ein.
    Kannst du denn nicht auf eine Wandlung zu einem von dir/uns zusammen gestellten PC bestehen?

    Gruß kingjon
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    das kann man so auch nicht sagen. Ich arbeite seit rund 20 Jahren mit einem PC, immer nur fertig PC's. Egal ob Siemens, HP oder jetzt Dell, extreme Schwierigkeiten gab es nie.

    Es wird wohl sowohl bei fertig PC's, als auch bei zusammengestellte PC's immer mal wieder zu Schwierigkeiten kommen.
     
  7. Pauli24

    Pauli24 ROM

    Also, zu der benenung der verbauten Hardware muss ich sagen, das wurde schon recht Ordentlich alles aufgeführt, war auch alles keine billig Hardware die da verbaut wurde.
    Was die vohrige "Sichtkontrolle" angeht, diese führe ich aus deinen geannten Grund stetz durch, weil wie du schon meintest, es kann ja immer mal sei es durch Transport, oder bei Montage vorkommen, das die Hardware nicht richtig "sitzt"

    Mir wurde schon von alternate vor 2 Wochen nahe gelegt das Gerät in ein neues umzuwandeln, bzw Geld zurück, das machte mich ehrlich gesagt schon stutzig. Alternate meinte nur, für meinen Rechner haben sie die Komponente nicht mehr, da schon zu alt(wohl gemerkt sep. 2009gekauft) und auch heute is der noch recht gut, was die Hardware angeht.
    was einen als nächstes zu denken geben sollte, da er mir ja heute noch am tel. sagte, das sich jetzt Alternate Techniker drum kümmern werden, schön, aber was wollen die machen, wenn sie keine komponente mehr haben, um das ganze wieder zu reparieren???
    Hab schon gesagt, die Kiste is garantiert wieder mind 6 Wochen weg. aber dann haben die mich auch die längste Zeit als Kunde gehabt.
    Wobei, das haben sie mehr oder weniger heute scho, weil kaufen werd ich da sicher nichts mehr!
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich muss aber sagen das die recht bemüht sind, hört sich jedenfalls so an!
    Nur was nützt es dir wenn dabei nichts rauskommt.....?
    Bei dem Angebot der Wandlung hätte ich aber zugeschlagen, eine bessere Möglichkeit - außer Geld zurück - hättest du nicht bekommen können!
    Tja, wenn sie die alten Komponenten nicht mehr haben - dann müssen sie eben mindestens gleichwertige neue einbauen, ihr Kostenrisiko.
    Die wollen dich sicher als Kunden behalten, solche Nullnummern schadet ihrem Ansehen!

    Ich würde denen noch eine letzte Chance geben, ansonsten Geld zurück erstatten und woanders kaufen! Wenn sie mitspielen, sonst würde es auf einen Rechtsstreit hinaus laufen - und das könnte dauern.
    Ich nehme mal an, das dies bisher auch dein Grund war dich auf andere Möglichkeiten zu einigen....

    Gruß kingjon
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ich staune immer wieder über die Geduld ( oder sollte man sagen Leidens Fähigkeit ) die einige im Umgang mit Firmen haben.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, lief alles soweit korrekt ab. Was mich vielmehr wundert, ist das man mit einem defekten Rechner arbeitet, in der Hoffnung, der Defekt würde sich in Luft auflösen. Ich würde nicht die Bohne an einem Fertig-PC selbst rumfrickeln, so lange noch Garantie drauf ist.


    Wieso? Nach

    will dir doch Alternate freiwillig das Geld zurück zahlen. :confused:
     
  11. LarryFlynt

    LarryFlynt Byte

    Sowas ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn auch nach mehrmaligen Reparaturen nichts vorwärts geht. Aber wenn sie dir das Geld wiedergeben wollen, hast du doch nichts verloren - hattest im Gegenteil sogar fast ein Jahr lang einen zugegeben nur halbwegs funktionierenden PC ohne was dafür zu zahlen. Oder wird dir die Nutzung angerechnet?

    Solche Probleme gibts meiner Meinung nach aber nicht nur bei FertigPCs, sondern durchaus auch bei Eigenbauten - selbst wenn alle Komponenten zusammenpassen sollten, klappt es in der Praxis dann doch nicht immer so wie gedacht... da habe ich selbst schon Erfahrungen machen müssen in der Vergangenheit.
     
  12. Super7

    Super7 Byte

    Hallo
    ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Kommentar zu geben.
    Leider scheint bei Alternate nichts mehr so zulaufen wie es mal war, nach einigen Jahren ohne Probleme, einmal Rückgabe da die Ware schon in
    Gebrauch war wurde auch ohne Kommentar erledigt und 2 Reklamationen Gerät defekt auch hier schneller Austausch. Nun kommen aber die Probleme vor einigen Monaten Mainboard gekauft als erstes Lpt druckt nicht, ein paar Tage später Netzwerk fällt aus, ist ja alles kein Problem kann ja mal passieren, darauf Anruf bei der Technik kommt das bei dem Board öfter vor und was kann man tun, Antwort das sind die Kabel am besten Kabel tauschen, dies hatte ich natürlich schon gemacht aber kein Erfolg.
    Jetzt Anruf beim Service ob man einen Vorabtausch machen kann denn ich benötige dringend den Rechner, keine Chance, nur das Angebot ich kann in Ihrem Konto einen Vermerk machen was die Fehler betrifft, Ok dann machen sie das.
    Vor ca 5 Wochen habe ich dann das Board eingeschickt ist ja noch Hersteller Garantie drauf, vor ein paar Tagen dann die Mail von Alternate
    um den Vorgang abzukürzen erstatten wir Ihnen den Restwert des Boards bitte mitteilen ob Gutschrift oder Neukauf des Boards Restwert 23€.
    Auf Grund der Mail habe ich dann bei MSI angerufen um zu Fragen ob ein Austausch oder eine Rep. möglich ist, nach Mitteilung der Boardnummer
    kommt nach ein paar Minuten eine Antwort die mich fast umhaut das Board ist in ausreichender Menge in unserem RMA Lager wenn der Händler die richtigen Papiere schickt ist die Sache in ein paar Tage durch.
    Darauf Anruf bei Alternate was soll das mit dem Restwert ich benötige das Board und nicht den Restwert der die Kosten für ein gebrauchtes Board
    noch nicht einmal deckt denn das kostet fast 40€, auf die Frage ist das Board wenigstens schon beim Hersteller das kann ich nicht sagen.
    Nach dieser Erfahrung kann ich eigentlich nur jedem raten wenn das Angebot über den Ersatz des Gesamtbetrages kommt schnell zu greifen
    bevor die Nummer oben kommt.
    Deshalb jetzt auch meine Frage hat es diese Spielchen schon öfter gegeben wer hat Erfahrungen damit, ich für meinen Teil werde in Zukunft
    wahrscheinlich nicht mehr bei Alternate kaufen und bin mal gespannt wie lange die Geschichte noch geht eine Antwort habe ich noch nicht.
     
    Last edited: Nov 8, 2010
  13. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Dein unformatiertes Copy&Paste lese ich nicht... :kotz:
     
  14. Super7

    Super7 Byte

    Dann sag mal wie besser geht und außerdem ist kein Copy&Past

    :confused:
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Board?
     
  16. Super7

    Super7 Byte

    Hallo

    es ist ein MSI 945GCM478
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist ja nun wertmäßig nicht der Oberhammer.
    Ein gebrauchtes P5B erfüllt die gleichen Funktionen, wenn Du unbedingt den LPT-Port brauchst.

    Die 23 Euro reichen dafür dicke.

    Natürlich kann man sich immer streiten, aber ob es was bringt :nixwissen .
    Und der Ärger übersteigt den Wert bei weitem.

    Mit Alternate hab ich noch nie daneben gegriffen und alle Retouren gingen freundlich und ohne Beanstandungen über die Bühne.
     
  18. Super7

    Super7 Byte

    Davon abgesehen das das P5B Sockel 775 ist sehe ich nicht ein das ich mich mit einen Restwert abspeisen lasse bei einem Board das gerade mal 1 Jahr alt ist noch dazu wo Alternate es zur Garantie nur an den Hersteller schicken muss wenn das direkt bei MSI gehen würde wäre die Sache längst erledigt. Des weiteren habe ich auch keine Lust den Prozessor und den DDR2 Speicher als Gebraucht zu verkaufen wenn durch den Austausch des Boards die Kiste wieder läuft und das Netz wieder geht ohne Lpt wäre nicht das Problem gewesen aber mit defekter Netzwerkkarte sehe ich nicht ein.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schreibfehler, ich meinte das P4B (hätte man sich evtl. denken können) ...
    Das bekommt man für den Restwert.
    Der 478er Sockel ist ja nun auch schon 6 Jahre tot.
    Das hast Du NEU gekauft?
    Dann hat das Ding 6 Jahre bei Alternate gelegen?

    Und 'ne Netzwerkkarte kostet um die 7.- Euro komplett.

    Anstatt lange mit Alternate zu streiten, hätte ich die Sache in zwei Tagen inklusive Einbau erledigt gehabt.

    Aber an Lösungen scheinst Du ja nicht so interessiert zu sein ...
    http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/398204-jumper-sata-festplatte.html -
     
  20. Super7

    Super7 Byte

    @ chipchap

    ich möchte dir nicht auf die Zehen treten aber man sollte sich die Boarddaten anschauen bevor man irgendwelche Sprüche los lässt das es den Sockel 478 schon länger gibt weiß ich auch aber das 945 Board hat DDR2 und eine ganz brauchbare Onboardgrafik drauf und außerdem ist das Board Baujahr 2009.
    Des weiteren wenn ich mir die Preise für einen P4 bei Ebay anschaue warum soll ich einen 3,0 Prozessor der einwandfrei ist wegschmeißen oder auf Ebay für ein paar Euro verschleudern nur weil Alternate keine Lust hat das Board zur Reklamation zuschicken.
    Das eine Netzwerkkarte nur ein paar Euro kostet weiß ich auch und außerdem hätte ich die gehabt aber wie ich schon geschrieben habe auf dem Board ist 24 Monate Hersteller Garantie und komischer Weise wird das Teil immer noch zum Neupreis von fast 60 € verkauft warum soll ich mir also den Ärger mit Ebay Schrott geben wenn ich ein funktionsfähiges Board von MSI bekomme nur halt mit dem kleinen Problem das ich das Teil nicht an MSI selbst schicken sondern über Alternate gehen muss weil MSI nur über den Händler Garantie abwickelt und wenn das Board so ein alter Schinken wäre warum hat dann MSI noch Boards im Garantie Lager liegen wenn das Board aus dem Rennen wäre hätten die die Reste schon lange ausgeräumt.
    Zu deiner Anmerkung wieso habe ich an einer Lösung kein Interesse bei der Platte war doch eigentlich mittlerweile klar das der Fehler im Management der Platte liegt und durch die Umstellung von Sata 1 auf Sata2 kommt und wahrscheinlich erst durch einen Neuinstall des BS behoben werden kann.
    Was die Sache mit Alternate betrifft kann ich im übrigen den Erfolg melden das heute Morgen ohne Mitteilung ein Austauschboard von MSI kam also waren die Fehler die mit defekten Kabeln von der Technik dort abgetan wurden doch da sonst hätte wohl MSI das Board nicht getauscht ich konnte zwar noch nicht alle Anschlüsse prüfen aber zumindest das Netzwerk geht. Kann natürlich sein das meine Mail an eine andere Zeitschrift bei der Sache auch noch nachgeholfen hat aber es geht doch wie es normal laufen soll warum nicht gleich so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page